Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Am 19.09.2010 bei KERNER, Sat1, um 22:30 UhrBin mir nicht ganz sicher ob das passt, aber ich versuch's mal hier.
Vorsicht beim Schmuckkauf bei Verkaufsveranstaltungen!
In der sueddeutschen habe ich von einem älteren Ehepaar gelesen das auf einer Werbeverkaufsreise in der Türkei in einer Schmuckfabrik/manufaktur Schmuck im Wert von 1800 € gekauft hatte. Der Schmuckhändler wollte angeblich 800 € per Kreditkarte bezahlt bekommen und den Rest als Wechsel! Das Ehepaar unterschrieb einen Vertrag in türkischer, russischer und englischer Sprache. Sie glaubten anscheinend, da sie mit einem Reiseveranstalter unterwegs waren, wäre das wohl so in Ordnung.
Wegen des Zolls sollte ihnen der gekaufte Schmuck nach Hause geschickt werden ..... leider warten sie, laut Medienberichten, noch heute auf den Schmuck!
Deshalb: VORSICHT!!! .... denn:
Laut einer Verbraucherschützerin ist die Angelegenheit rechtlich schwierig! Das Widerrufsrecht greift angeblich bei Einkäufen im Nicht-EU-Land Türkei und dieser Vertragsgestaltung nicht. :hmpf:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. August 2010, 18:39)
Am 19.09.2010 bei KERNER, Sat1, um 22:30 Uhr
geht es u.a. um: Schmuck-Ab.zocke in der Türkei ....
und: Wie Touristen ihr Geld zurückbekommen können ...
Hier die Programm-Info:
... Viele Türkeiurlauber kennen das: Kaum ist man aus dem Urlaub zurückgekehrt, entpuppen sich die vermeintlichen Schnäppchen vom Schmuckmarkt als Ab.zocke. Viele Händler in Schmuckfabriken ziehen ihre Kunden schamlos über den Tisch – die Kostbarkeiten sind oft deutlich weniger wert als behauptet. Bis zu fünf Mal teurer als in Deutschland werden Ketten, Ringe und Uhren verkauft. Sabine F. geriet auf einem Ausflug zu einer Schmuckfabrik bei Antalya an einen betrügerischen Verkäufer und erstand völlig überteuerte Ohrringe. Bei "Kerner" berichtet die Grundschulrektorin über die Verkaufsmethoden der Verkäufer; der Schmucksachverständiger Heinrich Butschal (47) erklärt, ob der Laie echten von unechten Schmuck unterscheiden kann.
Und das wichtigste: Wie man als Geprellter sein Geld zurückbekommen kann ....
Jep! Obwohl, bei uns in der Wohnung gibt es fast keinen qm ohne türkischen Teppich der in zig Urlauben zusammengekauft ist! Vom Schmuck meiner Mutter möchte ich kaum reden, obwohl sie einen Juwelier ihres Vertrauens hat. Und das häufigste Utensil sind Brillenetuis aus der Türkei.
Tut mir leid, immer wenn ich sowas lese, kommt mir der Gedanke: Die Doofen sterben nicht aus!
Auch im Bekanntenkreis werden immer gern solch sagenumwobenen Geschichten erzählt, man habe sensationell günstig Schmuck (oder Teppiche usw.) gekauft.
Am 19.09.2010 bei KERNER, Sat1, um 22:30 Uhr
geht es u.a. um: Schmuck-Ab.zocke in der Türkei ....
und: Wie Touristen ihr Geld zurückbekommen können ...
Hier die Programm-Info:
... Viele Türkeiurlauber kennen das: Kaum ist man aus dem Urlaub zurückgekehrt, entpuppen sich die vermeintlichen Schnäppchen vom Schmuckmarkt als Ab.zocke. Viele Händler in Schmuckfabriken ziehen ihre Kunden schamlos über den Tisch – die Kostbarkeiten sind oft deutlich weniger wert als behauptet. Bis zu fünf Mal teurer als in Deutschland werden Ketten, Ringe und Uhren verkauft. Sabine F. geriet auf einem Ausflug zu einer Schmuckfabrik bei Antalya an einen betrügerischen Verkäufer und erstand völlig überteuerte Ohrringe. Bei "Kerner" berichtet die Grundschulrektorin über die Verkaufsmethoden der Verkäufer; der Schmucksachverständiger Heinrich Butschal (47) erklärt, ob der Laie echten von unechten Schmuck unterscheiden kann.
Und das wichtigste: Wie man als Geprellter sein Geld zurückbekommen kann ....