Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 6. Juni 2009, 15:50

Netbook aufrüsten

Coolerpad

Da ich gemerkt habe, dass mein Netbook nach stundenlangem Betrieb sehr heiß wurde, habe ich mir dieses Coolerpad zugelegt. Die Lüfter sind zwar nicht gerade tonlos, aber mich stören sie nicht.

Mini-Dock mit DVD-Brenner und HDD-Schacht

Da ich mittlerweile doch merke, dass ein DVD-Laufwerk fehlt, habe ich mal gestöbert und bin auf diese Neuheit gestossen.

Mit dem Kauf des Docks und der dazu passenden Festplatte mit 250GB muss ich aber leider noch bis zum 10.Oktober warten, (es sei denn unser geplanter Urlaub 2010 kostet weniger als 2500€,) denn Männe hat immer noch Kurzarbeit und wird wohl einer der Ersten sein, der über den Sozialplan 2009 bei Thyssen ausscheidet.

2

Samstag, 6. Juni 2009, 19:26

Wir haben uns auch grad ein Nebtook zuglegt würds Reisen.
Aber für was brauchst du unterwegs einen DVD brenner? Dieses Cooler Ding und der Brenner machen das ganze finde ich schon wieder unhandlich und schwerer. wenn man auf brenner nicht verzichten kann würd ich zb ein 13" Macbook nehmen das alte ist jetzt garnichtmehr so teuer.
was für ein netbook habt ihr denn? bin jetzt früher mit unserem am sofa gesessen und hab einige sachen eingestellt wurde nicht wirklich heiß.
hab so ein coolerpad bei meinem alten Notebook gebraucht das wurde nach 20 min so heiß das man drauf ein ei hätte braten können 8|

3

Samstag, 6. Juni 2009, 23:00

Wichtig ist, dass man das Netbook NICHT auf eine weiche Unterlage (also z.B. die Bettdecke) stellt, die verhindert, dass die Luft drunter zirkulieren kann. Dann kann man sich auch dieses Lüfter-Gadget sparen. Und für mich tut's auch ein Slim-Line DVD-Brenner mit USB-Anschluss, den gibt's um 49 Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (6. Juni 2009, 23:23)

4

Sonntag, 7. Juni 2009, 01:41

Hallo Layla,

ich habe für mich und meine Freundin in Hurghada am 28.02.09 im Media Markt das Acer Aspire One D150 für 399€ geholt. Das wurde eine Woche später auf der Cebit vorgestellt und hat den Panasonic-6 Zellen-Akku, der z.Zt. bei 89% immer noch über 7 Stunden Laufzeit hat.

Da ich vor dem KH einige Zeit das Bett und Sofa stark frequentiert habe, war mir das mit dem Cooler etwas unbequem und deswegen war dieser Tisch
ein Muss.
Das Transportieren war und ist mit der NB-Tasche/-Rucksack kein Problem, der Laptop wiegt 1360 gr, der Cooler 980gr und der Tisch grad mal 600 gr. Dazu kommen noch Netzteil und eine Mini-Maus.

Hallo Chriwi,

ich habe bisher hier noch keinen externen DVD-Brenner für 49€ gefunden. Der preiswerteste lag immer noch bei ca. 70€ und da hole ich mir doch lieber das Dock und die Festplatte dafür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (7. Juni 2009, 01:43)

5

Sonntag, 7. Juni 2009, 10:49

7H lauftzeit is nicht schlecht. das kann unserer leider nicht.
für einen 2wochen Hotelaufenthalt is das gewicht und die größe ja noch irgendwie annehmbar, aber wir haben ja vor länger unterwegs zu sein und als Backpacker da kann man dann nicht noch einen Rucksack nur für Pc mitschleppen.
Habt ihr dann eine deutsche Tastatur wenn ihrs in Ägypthen gekauft habt?
Mein Freund hatte sich dieses Modell auch angesehen wird bei uns aber nur mit 3 Zellen Akku verkauft. Was ich schade finde bei den Netbooks zahlt man halt wenn XP ist gleich um einiges mehr, wäre sehr dafür wenn garnichts dabei wäre weil wir nutzen sowieso Linux. Mit Xp und 1gb Ram wirst ja schnell alt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »layla« (7. Juni 2009, 10:53)

6

Sonntag, 7. Juni 2009, 11:16

Hallo Chriwi,
ich habe bisher hier noch keinen externen DVD-Brenner für 49€ gefunden. Der preiswerteste lag immer noch bei ca. 70€ und da hole ich mir doch lieber das Dock und die Festplatte dafür

Dann darfst Du halt nicht im Blödmarkt schauen, sondern bei Geizhals.de oder einer anderen Preisvergleichseite im Internet. Ich hab meinen Brenner bei Aldi gekauft. Als es den gegeben hat, hab ich's sogar hier gepostet.

Wenn es das Dock inkl. Fesplatte um 70 Euro gibt, kauf ich mir auch eines. So wie ich das gelesen hab, ist nur ein Festplatten-Slot eingebaut.

Mit Xp und 1gb Ram wirst ja schnell alt.
Ach deshalb hab ich die vielen grauen Haare. :shocked:

Für Surfbetrieb und als Fotospeicher ist das Ding schnell genug. Photoshop und Videoschnitt mach ich eh nicht drauf.
Den Speicher vom Netbook kann man übrigens auch aufrüsten. :party:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (7. Juni 2009, 11:20)

7

Sonntag, 7. Juni 2009, 12:06

klar kann man aber dann kann ich mir gleich ein richtiges Notebook nehmen wenn ich eben DVD brenner und sowas haben möchte und mehr speicher.
wenn ich für ein Netbook 400-500€ zahle kann ich eben gleich ein Notebook nehmen.
Was macht ihr denn unterwegs das ihr alle einen Brenner braucht?
Trotzdem finde ich es mir fällt kein wort dafür ein ah blöd das man für XP soviel mehr bezahlt. weil das netbook selber nicht all zu teuer wäre aber gleich mal 100€ mehr koster nur wegen Windoof.

8

Sonntag, 7. Juni 2009, 12:38

Wenn Du nur surfst, brauchst Du ja unter Umständen gar kein Windoof. Da reicht die Linux-Version. Ist halt die Frage, was man alles aufführen muss, damit man den Windows (!) Internet Explorer unter Ubuntu oder RedHat Linux zum Laufen kriegt. Immer noch sind viele Websites auf den IE optimiert, andere funktionieren besser mit Firefox. Also möcht ich beide auf einem Computer installiert haben.

Ich brauch unterwegs das optische Laufwerk gar nicht, höchstens zu Hause. Entweder um die Urlaubsfotos auf DVD zu brennen, oder um Software aufs Netbook zu installieren.
Die 50 Euro für einen Slimline-DVD-Brenner sind gut investiert. Wir haben zu Hause 2 Notebooks und 1 Netbook. Nirgends ist ein Brenner eingebaut.

wenn ich für ein Netbook 400-500€ zahle kann ich eben gleich ein Notebook nehmen.

:sorry: Aber um 400-500 gibt's keine vernünftigen Notebooks. Bevor ich mir um 400-500 Euro ein Notebook kaufe, lass ich's lieber ganz bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (7. Juni 2009, 12:42)

9

Sonntag, 7. Juni 2009, 12:49

ich habe bisher hier noch keinen externen DVD-Brenner für 49€ gefunden. Der preiswerteste lag immer noch bei ca. 70€ und da hole ich mir doch lieber das Dock und die Festplatte dafür.
Hallo Wally,
dann schau´mal hier ... :ironic:
:urlaub1:

10

Sonntag, 7. Juni 2009, 16:54

:danke: Bear und Chriwi für die Seiten.

Im Moment ist mein Kontingent für den Laptop sowieso ausgereizt, d.h. vor Juli (Frühbucher) bzw. Oktober brauche ich nicht daran zu denken, da ich den Surfstick und das Dual-SIM-Handy bestellt habe. Und ganz so wichtig ist der Brenner sowieso noch nicht, also könnte ich auch warten bis das Teil preiswerter wird.
Chriwi, die 2,5" Festplatte für den Kartenschacht im DVD-Dock kostet extra 59,90€.

Layla, wie Chriwi schon sagte, ist das Net-Book mit dem XP für mich im (Pauschal-) Urlaub, Garten, Krankenhaus und auf Kurzreisen, eine Möglichkeit unabhängig von Internetcafes, usw. zu sein. Außerdem mag ich XP als BS und den Firefox als Browser. Mein Home-PC hat auch nur 1GB Arbeitsspeicher.
Warum sollte ich mir also ein wesentlich schwereres/teureres Note-Book mit DVD-Brenner zulegen, wenn mir das Net-Book incl. allem Zubehör z.Zt mit ca. 3,5 kg reicht?
Die Tasche hat übrigens drei Funktionen: Notebook-Rucksack, -Trolley und Umhängetasche

11

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:33

Lol IE den benutze ich seit gut 10 jahren nichtmehr und hatte noch nie probleme auf internet seiten und ich erstelle auch selber inet seiten kenn mich also mit html und css aus. hab unter linux FF und Opera die 2 sollten genügen.
Du hast doch auch gesagt das du nichtmehr wie surfen und urlaubsfotos speicherst also brauchst du auch nicht unbedingt windows.
Ok wenn man zuhause sonst keinen Pc hat wegen laufwerk aber für daheim wär mir das ding zu klein einfach. da hab ich meinen 22" Bildschirm und einen Rechner mit viel Arbeitspeicher wo man richtig drauf arbeiten kann.
was heißt für dich vernünftig? jemand den ich kenne hat vor kurzem ein medion notebook gekauft für 500? und das ding is völlig ausreichend für internet,schreibarbeiten solang man nicht spielt.
Wieso soll ein Notebook wesentlich schwerer sein als der ganze kram und das netbook mit 3,5kg? mein altes notebook das ich hatte, hat ca 2,5kg gewogen.
natürlich kann jeder mitschleppen in urlaub was er möchte, soll ja auch leute geben die dvd player mitnehmen. aber ich finde irgendwie hat ein netbook vom sinn her keinen mehr wenn man dann allerhand zusatz zubehör mitnimmt. ich finde das ding muss klein, leicht sein da muss man halt abstriche in akkulaufzeit, bildschirmgröße und dvd brenner haben. und soll ja auch nicht als desktop ersatz gelten.

12

Sonntag, 7. Juni 2009, 18:33

was heißt für dich vernünftig? jemand den ich kenne hat vor kurzem ein medion notebook gekauft für 500? und das ding is völlig ausreichend für internet,schreibarbeiten solang man nicht spielt.
Vollkommen richtig. Es gibt sicher Leute, für die ein 400 Euro - Notebook reicht.
Aber für Photoshop oder Fotobuch erstellen ist man mglw. schon sehr knapp an bzw. leicht über der Leistungsgrenze eines 500 Euro - Notebooks. Manche kommen vielleicht nachträglich drauf, dass sie gerne BluRay's via HDMI am Flat-TV abspielen wollen, oder weiß der Kuckuck. Also lieber vorher überlegen und nachher länger Freude haben.

Wie gesagt, einen Brenner wollte ich im Haus haben. Da ist ein Slimline-DVD-Brenner um 50 Euro grade recht. Wir haben keinen Platz für einen Desktop-PC, deshalb haben wir 2 vernünftige Notebooks. Wenn die nicht in Verwendung sind, verschwinden sie samt Zubehör in der Notebooktasche. Und den kleinen verwend ich nur im Urlaub. Da brauch ich weder DVD-Laufwerk noch Lüfter noch das niedliche Frühstücks-Tischchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (7. Juni 2009, 18:51)

13

Sonntag, 7. Juni 2009, 18:53

ja meinte jetzt auch garnicht dein equipment.
Klar muss man abwegen was mach ich damit und für was benutz ich es meistens. aber ich meinte nur wenn ich nur basic anwendungen machen (surfen,word, fotosnachauen)aber nicht auf ein Laufwerk verzichten möchte kauf ich mir ein günstiges Notebook als ich schleppe soviel zusatz zeug mit für mein Netbook.
Mein Freund hat ein ca 3 Jahre altes HP Notebook (wurde vor kurzem noch auf 2gb aufgerüstet) und damit kann man gut arbeiten. er benutz auch öfters photoshop und programmiert halt viel. verkaufts jetzt seiner schwester weiter, aber mir so einem gebrauchten für 100€ kann man auch auch noch supa arbeiten bevor ich da 399€ fürs Netbook und für so ein coolerding und externen brenner nochmal 100-150€ ausgebe.
uns wars halt auch wichtig das das netbook günstig ist weil dann wein ich dem nicht so nach wenns gestohlen wird oder kaput wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »layla« (7. Juni 2009, 18:55)

14

Sonntag, 7. Juni 2009, 20:06

Du scheinst da etwas gründlich missverstanden zu haben.

Ich habe die 2 Laptops nicht in Hurghada gekauft, sondern im Bochumer MM (das war die erste Charge mit dem 6 Zellen-Akku die vor der Cebit nur an den Media Markt ausgeliefert wurde).
Damit surfe ich, lade meine Fotos/Videos darauf, spiele an langweiligen Tagen 2 bis 3 Spiele und benötige das Laufwerk eigentlich nur wenn ich im Garten oder bei meiner Freundin übernachte um mir Filme anzusehen, ein Programm von CD zu laden, oder eine Foto-/Video-CD zu erstellen.
Ich arbeite also nicht damit.

Die 3,5 kg sind incl. NB-Tasche, NB, Tisch, Cooler, Kabel, Maus und Netzteil.

Im Urlaub brauche ich den Tisch nicht, denn da bleibt alles im Zimmer, wo es übrigens die gesamten 3 Wo. im März war. In Ägypten brauchst keine Angst zu haben, dass das Personal klaut und andere Urlauber haben keine Möglichkeit ins Zimmer zu kommen.