Ich würde eines mit Bildstabilisator nehmen, vor allem im höheren Zoombereich ist das eine große Hilfe. Ich besitzte dieselbe Kamera und habe mich vor ein paar Jahren für ein Tamron 16-300 Objektiv entschieden mit Offenblende 3,5-6,3. Damit kann ich eigentlich alle meine Wünsche bei einer Reise abdecken, ich bin da wirklich sehr zufrieden damit. Das Problem bei einem Objektiv, das bei 70 anfängt bist du schon sehr im Telebereich, da wird es schwer größere Überblicke über Landschaften einzufangen oder in engeren Gassen Streetphotography zu betreiben und zum Beispiel ein Gebäude einzufangen ect. Daher habe ich mir für eines mit Weitwinkel entschieden. Für Tierfotografie ist das von dir erwähnte ja sehr gut geeignet, vor allem dir durchgängige Blende ist gut. für Porträts nutze ich auch gern eine Fixbrennweite mit offener Blende, macht einfach eine schönere Tiefenunschärfe. Wechseln geht natürlich, aber gerade auf Reisen bei wechselnden Motiven ist das meist mühsam. Hoffe das hilft dir noch etwas weiter.
"Nur dort wo du zu Fuß warst bist du auch wirklich gewesen" - Johann Wolfgang von Goethe -