Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:24

Wasserzeichen serienmäßig einbauen

Bislang habe ich Bilder, die gerne geklaut und woanders veröffentlicht werden (z. B. Bilder von Hotelbaustellen), immer manuell mit Picasa mit einem Wasserzeichen versehen bzw. habe über Picasa ein Textfeld eingefügt. Eine elendige Fummelei für jedes einzelne Bild - und das serienmäßig einfügbare Wasserzeichen von Picasa ist keine Option, da es sich klein und diskret am rechten unteren Bildrand versteckt, nicht angepasst werden kann und somit leicht wegschneidbar ist. Jetzt habe ich watermark V2 (kostenfreier download über chip.de) entdeckt und bin sehr zufrieden damit - nach der Bildbearbeitung lässt man da den gewünschten Bilderordner durchlaufen und blitzschnell hat man seine Bilder mit dem gewünschten Wasserzeichen, kann sogar Logos als Wasserzeichen nehmen und die Position selbst festlegen. Eigentlich schade, dass man sowas braucht... aber ich möchte gerne selbst bestimmen, wo meine Bilder veröffentlicht werden und dieses Tool ist dabei sehr hilfreich und macht Bilderdieben das Leben schwer :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:49

Hast Du mal ein Beispielfoto ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:57

Schau Die z.B. die Bilder vom Magic Life Jacaranda an - die sind alle durch das Programm gelaufen.

Ok... Textfeld mittig platziert ist nicht immer ganz mittig, aber man kann Position, Schriftfarbe und -größe ändern, wie man will - und das serienmäßig und schnell. Erst ist die Bedienung etwas "tricky", aber erklärt sich beim Ausprobieren sehr bald von selbst :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Donnerstag, 23. Januar 2014, 00:00

Ja danke, hatte ich gesehen. Dachte, es wäre die vorherige mühsame Einzelarbeit gewesen. Unterscheidet sich momentan dann optisch nicht viel. Ist aber sicherlich hilfreich, wenn man ganze Bilderserien schnell markieren kann.

Wann gibt es das Travelamigos-Logo wieder?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Januar 2014, 00:23

Wenn ich es einbaue :D Geht alles - aber momentan reicht das Wasserzeichen mit der URL aus, um Bilderdiebstahl zu verhindern. Ich möchte gerne selbst entscheiden, wo meine Bilder erscheinen :cool:

6

Donnerstag, 23. Januar 2014, 07:37

...das Travelamigo Logo, dass ich bei Sternendieb gesehen habe hat mir gut gefallen...
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

7

Donnerstag, 23. Januar 2014, 15:03

Mir gefällt das Logo auch besser, allerdings wär's in der Mitte von Fotos eher unpassend da farbig :KSM:

Ausserdem hat man mit der Adresse als Logo vom Bilderklau evtl. noch was :dackel: Diese weist den Baustellengucker den Weg - das täte das Amigos-Logo nicht.

Bilderklau ist nicht "nett", selbst wenn es gut gemeint ist. Derjenige welcher fremde Fotos "klaut" könnte ja z.B. zuerst fragen ob man sie, mit der Zustimmung der Fotografin, veröffentlichen darf oder verlinken.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (23. Januar 2014, 15:08)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Januar 2014, 15:16

Das Logo unten rechts war toll, konnte aber bei Bedarf auch weggeschnitten werden, was bei früheren Baustellenbildern leider mehr als nur 1x passiert ist :ratlos: Und ein farbiges Logo mitten ins Bild basteln wäre auch nix. Von daher - dezenter Schriftzug und wenn einer Bilder klaut, ohne vorher zu fragen, dann gibt's was auf die Finger :Na warte...: