Ich hab am Dienstag in Hamburg zufällig eine Spezialbuchhandlung für Architektur, Kunst und u.a. auch Fotografie entdeckt und dort u.a. ein Buch über Digitalfotografie gekauft:
index foto-idee aus dem mitp-Verlag
Ob Amateur oder Profi, Grafiker oder Fotograf - dieser neue "Jim Krause" gibt Ihnen jede Menge Anregungen zur Aufnahme digitaler Fotos. Anhand speziell für dieses Buch erstellter Fotos werden Möglichkeiten der Perspektive, des Lichts und der Bearbeitung der Fotos aufgezeigt. Durch unkonventionelle "abstrakte" Wege spielt Krause mit dem Nicht-Sichtbaren, Metaphern und Realitätsbegriffen. So stellt jedes Foto mehr dar als das simple Abbild der Wirklichkeit. (amazon.de)
Ich hab einige Bücher zum Thema Fotografie, aber das hier ist wirklich was besonderes. Weniger technisch, viele Beispiele, irgendwie spricht es mich wesentlich mehr an, als all die anderen. Wenn jemand gerne "bessere" Fotos machen möchte, dann liegt er mit diesem Buch richtig. Die Lektüre des Buches macht vor allem Lust auf's Fotografieren, auf's Ausprobieren und der Autor ist keiner von diesen Puristen, die glauben sie müssen mit Fotos unbedingt die Wirklichkeit festhalten. Nein, er animiert sogar dazu, Fotos mit Photoshop u.ä. zu verbessern und zu verfremden.