Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. März 2009, 00:26

Filme auf Rechner ohne Laufwerk?

Wie bekomme ich am einfachsten Filme auf mein Netbook, das leider kein eigenes Laufwerk besitzt? Ohne ein externes Laufwerk zu kaufen?

Ideen, Tipps, Ratschläge?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. März 2009, 08:36

Tip

USB Stick?????

Werner

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. März 2009, 09:57

@ Werner

welches Programm würdest du dafür verwenden?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Samstag, 21. März 2009, 10:46

Filme auf Netbook

Moin!

Wir vom Reisefernsehen haben uns im vergangenen Jahr ein Netbook (Samsung) zugelegt, unter anderem, um auch im Notfall Filme speichern zu können. Das Ding hat einen 140 Giga-Speicher, würde also völlig für kleinere avi-Projekte ausreichen.
Wer kein eigenes Laufwerk hat (Gibt's sowas tatsächlich? Worauf läuft denn das Betriebssystem?), kann ein externes Laufwerk anschließen. Sie gibt es recht preiswert als USB-Version. USB ist aber für Filme etwas langsam: Unsere externen Speicher im Schnittstudio (ab 1 Terra aufwärts) haben alle Firewire - ist einfach viel schneller, besonders im Schnittbetrieb.

Die Frage ist nun, was die Film-Dateien auf dem Netbook sollen: zum Schneiden vor Ort? Dann stellt sich sofort die Frage: Was leistet der Prozessor?

Gruß
Joachim <:-)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. März 2009, 10:56

Gibt's sowas tatsächlich? Worauf läuft denn das Betriebssystem?


@ Joachim

es geht um dieses Ding.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Samstag, 21. März 2009, 16:32

Sternedieb's Netbook hat (wie alle Netbooks) kein optisches (!) Laufwerk, also kein CD-Rom-Laufwerk.

Ein Slimline-CD-Rom-Laufwerk mit USB-Anschluss kostet ca. 20 Euro, ich hab mir bei Hofer (Aldi) um 50 Euro einen Slimline-DVD-Brenner gekauft.
Gibt's zu ähnlichen Preisen auch z.B. bei Alternate.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. März 2009, 16:51

@ Werner

welches Programm würdest du dafür verwenden?
Wofür genau? Und was für Filme sollen es denn sein?

Werner

8

Samstag, 21. März 2009, 17:51

Ich nehm mal an, Du willst Filme von DVD auf's Netbook kriegen, um sie Dir dann drauf ansehen zu können.
Sozusagen Dein eigenes InFlight Entertainment. ;)

Ich würde das auf einem PC mit einer vernünftigen Rechenleistung machen, also NICHT am Netbook.
Ein Programm, das sowas kann ist CloneDVD. Ich bin allerdings kein Spezialist und weiß auch nicht, wie groß der Output dann wird. Auch Nero kann DVD's in MPEG4-Filme umwandeln. Bei meinem Slimline-DVD-Brenner war das Programm "Nero Essentials" dabei.

Um die "gerippten" Filme dann auf's Netbook zu bekommen, würd ich eine mobile USB-Festplatte nehmen oder (wenn sich das ausgeht) einen USB-Stick, der groß genug ist.

Auf dem Netbook brauchst Du dann nur noch einen Viewer, der MPEG4-Filme abspielen kann.


Edit: Nero kannst Du gleich wieder vergessen. Hab grad zwei DVD's ausprobiert. Bei beiden kommt der Fehler, dass die DVD kopiergeschützt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (21. März 2009, 17:57)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. März 2009, 19:05

Ich nehm mal an, Du willst Filme von DVD auf's Netbook kriegen, um sie Dir dann drauf ansehen zu können.
Sozusagen Dein eigenes InFlight Entertainment.


Jau! :TOP: 100 Points goes to Vienna.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. März 2009, 21:22

Wollte mich an dieser Stelle mal öffentlich bei 2 Usern bedanken, die mir per PN (wahrscheinlich) sehr gute Tipps gegeben haben.

Wer trotzdem noch was für mich hat - her damit.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

11

Mittwoch, 25. März 2009, 08:04

Warum per PN? :hmpf:

Wenn Du's geschafft hast, bitte ich um einen genauen Bericht. Interessiert mich auch.
Vielleicht spiel ich mir auch ein paar Filme auf's Netbook.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. März 2009, 09:42

Warum per PN?


Ich war "nur" der Empfänger. ;)

Und - ich werde Bericht erstatten - wenn ich es dann wirklich geschafft habe. :sadangel:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

13

Mittwoch, 25. März 2009, 17:04

Hallo Sternedieb,

dein Net-Book hat doch einen Kartenleser.

Ich habe mir Programme, Fotos, Spiele, usw. auf eine 4 GB Speicherkarte gepackt und auf meins übertragen.
Das habe ich seit dem 28.02.2009

Nach meiner Rückkehr die Fotos und Videos von den Kameras und dem Camcorder von der Speicherkarte im NB auf den PC überspielt.
Einfacher gehts doch nicht, oder?

LG wally

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wally« (25. März 2009, 17:17)


14

Mittwoch, 25. März 2009, 17:37

Die Frage war aber, wie man Spielfilme, etc. von DVD auf's Netbook bekommt. :ironic:
D.h. zuerst muss man die Filme mal von der (meist kopiergeschützten) DVD runterkriegen und in ein vernünftiges Format konvertieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. März 2009, 17:44)


15

Mittwoch, 25. März 2009, 17:51

Es ist trotzdem über sein PC-DVD-Laufwerk machbar, vor allem wenn er eine entsprechende große Speicherkarte und einen schnellen Karten-Leser/-Writer hat.

Ist nur etwas zeitaufwändig, wenn er mehrere DVD´s aufspielen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (25. März 2009, 17:54)


16

Mittwoch, 25. März 2009, 17:56

Wally, wie kriegst Du den Film von der DVD runter??? Darum geht's in erster Linie.
Wie machst Du aus dem DVD-Format ein AVI od. MPEG4 o.ä.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. März 2009, 17:57)


Kukisoft

Neu Amigo

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. März 2009, 20:08

Ich nehm mal an, Du willst Filme von DVD auf's Netbook kriegen, um sie Dir dann drauf ansehen zu können.
Sozusagen Dein eigenes InFlight Entertainment. ;)

Ich würde das auf einem PC mit einer vernünftigen Rechenleistung machen, also NICHT am Netbook.
Ein Programm, das sowas kann ist CloneDVD. Ich bin allerdings kein Spezialist und weiß auch nicht, wie groß der Output dann wird. Auch Nero kann DVD's in MPEG4-Filme umwandeln. Bei meinem Slimline-DVD-Brenner war das Programm "Nero Essentials" dabei.

Um die "gerippten" Filme dann auf's Netbook zu bekommen, würd ich eine mobile USB-Festplatte nehmen oder (wenn sich das ausgeht) einen USB-Stick, der groß genug ist.

Auf dem Netbook brauchst Du dann nur noch einen Viewer, der MPEG4-Filme abspielen kann.

1. Umwandeln - Der Tip mit CloneDVD ist OK ( macht wieder eine DVD - nur kleiner )- ich würde aber CloneDVD Mobile nehmen - das Programm kann direkt nach AVI-DIVX oder andere Formate konvertieren. Allerdings braucht man für den Kopierschutz noch Any-DVD.
Die Filme sind dann je nach Auflösung ca. 700 MB - 2 GB groß.
Als Abspieler den VLC nehmen - der enthält auch schon die benötigten Codecs:
http://vlc-media-player-098a.de.joosoft.com/
2. Speichermedium - Es geht nur mit einem Wechseldatenspeicher-USB - ist doch auch nicht mehr so teuer.
Damit kann man den Film in 5 Minuten auf das Notebook laden - und hat zusätzlich noch einen Sicherungsspeicher.
Ich habe eine externe Platte mit 1 TB = 1000 GB mit einem Anschluß an den TV ( Koaxial und HDMI ) gerade für 99 Euro.
Gruss
Manfred

18

Mittwoch, 25. März 2009, 20:46

Es kommt darauf an in welchem Format/Datei die DVD erstellt ist.
Ich hatte gerade eine als .vob mit 543MB und ca. 55 min Laufzeit und der Film ist ohne Qualitätsverlust, außerdem habe ich die als Daten-Disc auf CD gebrannt.

Zum Abspielen benötigt man entweder Nero ShowTime Essentials oder den VLC Player auf dem NB. Wenn man im Firefox die nötigen Plugins hat, gehts auch darüber.

Warum sollte ich den Film also umwandeln?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »wally« (25. März 2009, 21:13)


19

Mittwoch, 25. März 2009, 22:45

Es kommt darauf an in welchem Format/Datei die DVD erstellt ist.

Kauf-DVD's (Spielfilme, etc.) sind alle im gleichen Format erstellt, oder?!

20

Donnerstag, 26. März 2009, 09:27

Da bin ich überfragt, aber die DVD von unserer Jeep-Safari ist lt. Firefox im MPEG/VOB erstellt.

Dazu habe ich die im Laufwerk mit Rechtsklick geöffnet, dort standen dann 2 Ordner: AUDIO_TS und VIDEO_TS.

Audio war leer und aus Video_Ts habe ich mir die Datei DVD-Movie auf die Speicherkarte kopiert und umbenannt in J-Safari.

Da nur auf dem PC Nero ShowTime ist, habe ich mir vor Urlaubsantritt noch den VLC-Player runtergeladen, denn der hat so ziemlich die gängigsten Video-Codecs.