Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

• »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 07:48

Wirte können Fotos verbieten

Die Bewertungen von Speisen und Gerichten mit Fotos im Internet ist populär. Doch ein Gastwirt darf Aufnahmen vom Essen in seinem Restaurant verbieten. "Er ist der Hausherr und kann bestimmen, wie sich der Gast zu verhalten hat", erklärt die Rechtsanwälting A..

Angeliefertes Essen in den eigenen vier Wänden darf hingegen fotografiert und in Bewertungsportale, soziale Medien oder Blogs hochgeladen werden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Epprechtstein

unregistriert

2

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 08:12

Bei mir ist es erlaubt! :thumbsup: ...bei vielen Möchtegern-Wirten (...mach ich halt ne Kneipe auf) sollte schon das servieren verboten werden! :patschi:

3

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 08:42

Vielleicht zu kurz gedacht, aber das ist doch kostenlose Werbung? wenn ich in einem regionalen Forum leckere Speisen hochlade, profitiert das Restaurant doch nur. Verstehe ich nicht. Allerdings sehen toll angerichtete Teller, die mit einer Handy-Cam bei schummrigem Licht fotografiert worden sind nicht immer vorteilhaft aus, das stimmt.

Irgendwann ist alles verboten und geregelt. :wech:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 08:51

Ich denke, wenn der Wirt ein ansprechendes Essen servieren kann, wird er nichts dagegen haben :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 09:12

Wenn der Wirt so etwas Serviert, kann ich den Einwand von ihm verstehen http://bilder.t-online.de/b/59/72/96/44/id_59729644/450/tid_da/schlechtes-essen-kann-den-ganzen-urlaub-vermiesen-.jpg

:pfft:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 11:01

Was ist das?
Sieht zwar aus wie schon mal gegessen..kann aber trotzdem schmecken :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 12:06

Wer etwas zu verbergen hat...... :pfft:

8

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 12:08

Naja, Stichwort Überwachungskameras o.a.

9

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 12:08

In der Küche :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 17:34

@ Summerdrem

hast du für die Meldung eine Quelle?

summerdream

Master Amigo

• »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:01

Die heutige Münchner Abendzeitung.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

12

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:26

IH gitt. Mir wird grad schlecht.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:34

Wichtig dabei: Es muss natürlich ein Verbot geben. Gibt es keines - kann fotografiert und natürlich auch veröffentlicht werden. Hinterher die Bilder gelöscht werden ist dann auch nicht ... :ironic: Wer sicher gehen will - fragen.

14

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:36

Hier habe ich noch einen Artikel zu dem Thema gefunden und Focus-online berichtet auch über das Thema.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

15

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:43

Manche Wirte fürchten sich halt vor dem Internet, es vergisst nie :)

16

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19:00

Das hier scheint das umfassend zu unterbinden:

www.brewes.de/bilder/produkt/popup/verbotsschilder-fotografieren-verboten-e652f29-4208.png
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19:12

... muss Mann/Frau ja nicht reingehen, in solche Lokale. :wech:

Es ist wie so häufig im Leben, wer nichts zu verbergen hat wird auch nichts gegen ein Foto und eine mögliche Bewertung haben. :KSM:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19:59

Wir hatten es vor einigen Jahren mal in einem Schnitzel - Restaurant, wohin wir uns irgendwie, weil es sich halt so ergab, verlaufen hatten. Wie gewohnt wurden Speisen, Restaurant und Speisekarte fotografiert, um ggf. einen Restauranttipp dazu zu schreiben. Insgesamt war das Essen, der Service, etc. übrigens in Ordnung und wenn es sich ergeben hätte, wären wir gelegentlich wohl nochmal hingegangen. Tja... beim Essen fielen uns dann die schwenkbaren Überwachungskameras im ganzen Laden auf. Diese kann ein Restaurant sicherlich installieren, muss aber deutlich auf die Kameraüberwachung hinweisen. Ein solcher Hinweis fehlte und wäre theoretisch anzeigewürdig, aber das nur nebenbei angemerkt.

NACH dem Bezahlen der Rechnung kam dann der Chef angerauscht und wollte wissen, warum wir Fotos gemacht hatten. Auf unsere wahrheitsgemäße Antwort hin wurde er extrem unfreundlich, faselte irgendwas von Copyright (Halllooooo.... das war eine simple, solide Schnitzelhütte ohne nennenswertes Alleinstellungsmerkmal oder Konzept... dem guckt wohl kaum einer was ab und wenn die Konkurrenz wissen will, wie seine Speisekarte aussieht, dann kommt sie eh zum Testessen vorbei oder schickt jemanden zum Auskundschaften :batsch:).

Wir hatten keine großartige Lust mehr auf eine Diskussion mit dieser Person, haben die (übrigens guten) Bilder vor seinen Augen gelöscht und auf das Hinzuziehen der Polizei verzichtet, da diese sich ganz sicher um wichtigere Dinge kümmern sollte als um einen durchgeknallten, neurotischen Schnitzelbräter.

Ob man dort mittlerweile auch dann noch als Gast behandelt wird, wenn man es wagt, Bilder vom Restaurant oder Essen zu machen, wissen wir nicht, denn da der Chef uns wegen der Bilder Hausverbot erteilt hat, welches wir auch höflich dankend angenommen haben, weigern wir uns seitdem, dieses Etablissement nochmal zu betreten. :selber:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:27

@ Cuate

ja so oder ähnlich müsste es wohl aussehen ....

Ich würde aber kein Lokal mit einem solchen oder ähnliches Schild besuchen .... und halte es wie revealmap.

20

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:28

Da bin ich ganz bei Dir. Die Abstimmung erfolgt mit den Füßen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix