Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. April 2009, 09:03

Zitieren von Meldungen / Urheberrecht!

Ich möchte an dieser Stelle auf die Verhaltensregeln hinweisen.

Dort steht:

Copyright und Urheberrecht
Bitte beachtet unbedingt beim Posten von Presseartikeln und sonstigen geschützten Texten das Urheberrecht. Selbst das Zitieren eines gesamten Artikels oder Textes verstößt gegen das Urheberrecht. Auszüge bzw. einzelne Zitate sind rechtlich unbedenklich, wenn die Online-Quelle in Verbindung mit einem Link auf die direkte Seite angegeben wird. Im Zweifelsfall behalten wir uns vor, geschützte Texte und sonstige Inhalte zu kürzen bzw. komplett zu entfernen.

2

Sonntag, 28. März 2010, 18:56

Bitte vergesst das nicht, denn es ist sehr wichtig.

Auch wenn andere Foren das anders praktizieren, wir halten uns an das geltende Recht.

3

Dienstag, 1. März 2011, 21:59

Da es heute einen Rücktritt eines Ex-Dr. gab, möchten wir hier noch einen Artikel von Wikipedia zum Thema Textplagiat verlinken.

Klick...

4

Mittwoch, 8. Juni 2011, 07:56

Aus einem anderen Thread eingefügt:
kannst ja zur Not die Texte kopieren
Wir bitten darum keine kopierten Texte einzustellen, auch wenn es die eigenen sind.

Ich hätte dazu bitte gerne eine Erläuterung eines Wissenden: Warum darf ich Texte, die ich selbst geschrieben habe, und die im Internet bereits veröffentlicht wurden, nicht nochmals an anderer Stelle publizieren?!

5

Mittwoch, 8. Juni 2011, 08:04

Wer sagt das man es nicht darf ?

Ich sehe den von dir zitierten Satz eher als eine Bitte oder einen Hinweis das es nicht erwünscht ist. Oder irre ich mich ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

6

Mittwoch, 8. Juni 2011, 08:22

Ja, und ich will wissen warum.

7

Mittwoch, 8. Juni 2011, 08:29

Entschuldigung, aber auf welchen Satz von mir bezieht sich dein Ja?

Auf den Zweiten ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

8

Mittwoch, 8. Juni 2011, 08:33

Also nochmals in ganzen Sätzen: "Ja, kann sein, dass es nur eine Bitte ist."

Aber egal ob Bitte, Wunsch oder Hinweis auf die rechtliche Situation:

Warum darf oder soll ich Texte, die ich selbst geschrieben habe, und die im Internet bereits veröffentlicht wurden, nicht nochmals an anderer Stelle (also hier) publizieren?!

9

Mittwoch, 8. Juni 2011, 08:47

Also nochmals in ganzen Sätzen: "Ja, kann sein, dass es nur eine Bitte ist."

Aber egal ob Bitte, Wunsch oder Hinweis auf die rechtliche Situation:

Warum darf oder soll ich Texte, die ich selbst geschrieben habe, und die im Internet bereits veröffentlicht wurden, nicht nochmals an anderer Stelle (also hier) publizieren?!
Verstehen kann ich das auch nicht. :denk:

Fuertemarie

Neu Amigo

Beruf: muss noch/will noch/darf noch

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:28

Hallo

Das würde mich auch mal interessieren. Ob es da eine offizielle Regelung gibt. Gehört hab ich davon noch nicht.
:help:

LG

11

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:49

Ich hätte dazu bitte gerne eine Erläuterung eines Wissenden: Warum darf ich Texte, die ich selbst geschrieben habe, und die im Internet bereits veröffentlicht wurden, nicht nochmals an anderer Stelle publizieren?!

z.B. weil es die andere Seite, auf der bereits der selbe Text veröffentlicht wurde, dies ausschließt.

Unabhängig davon werde ich zu dem Thema noch zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich antworten.

12

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:54

Dann schreibt man den Text eben nochmal aber etwas abgewandelt.
Es heißt ja, das aus Foren keine Texte kopiert und in anderen Forenbeiträge eingefügt werden dürfen.
Allerdings habe ich es immer so verstanden, dass es um fremde Forenbeiträge geht und nicht um den
eigenen Beitrag.

13

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:56

Dann schreibt man den Text eben nochmal.

Was grundsätzlich die beste Lösung ist.

Wie gesagt, eine ausführliche Erklärung folgt spätestens am Wochenende.

14

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:57

Glaub i ned! Schick mir mal bitte PN mit dem Passus in den AGB's, der das beinhaltet. Wenn Du Zeit hast, nicht im Urlaub.

15

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:01

@ NoDurians

es war nur ein Beispiel und es geht explizit nicht darum, aber er gibt Seiten die das nicht zulassen. Wartet einfach die Erklärung ab.

Fuertemarie

Neu Amigo

Beruf: muss noch/will noch/darf noch

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Juni 2011, 00:32

Hallo Amigo
Das find ich klasse wenn du uns da mehr zu schreibst.
Ich habe noch eine passende Frage dazu.
Verhält es sich mit den Fotos denn genauso?
Meines Wissens hab ich doch die alleinigen Rechte an meinem Foto. Darf ich das selbe Foto dann nicht z.B. hier ins Forum, in Facbook oder auch in einem anderen Forum setzen.

Lieben Dank für deine Mühe
LG :danke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuertemarie« (9. Juni 2011, 00:33)

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:44

Gute Frage. Wenn ich einen Text schon einmal bei A eingestellt habe und Bilder bei B ... wieso kann ich dann bei C die gleichen Bilder wieder einstellen aber nicht den gleichen Text. :denk:
Da bin ich echt auf die Antwort eines hoffentlich erholten Travelamigo's gespannt. hmpf
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

18

Freitag, 10. Juni 2011, 10:11

Nicht nur Du. Erst soll sich Travelamigo erholen. :thumbsup:

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

19

Freitag, 10. Juni 2011, 10:51

Ich bin auch gespannt. Bisher dachte ich auch immer, meine Texte und Bilder kann ich einstellen wo und wann ich möchte.
Bisher ist noch nichts doppelt oder....gelaufen, dass liegt aber mehr an der fehlenden Zeit, beabsichtigt hatte ich es aber
schon :denk:

20

Freitag, 10. Juni 2011, 11:09

Bei einem großen Portal ( :HC: ) steht in den Nutzungsbestimmungen das der Nutzer des Protals die Rechte überträgt und zwar unentgeltlich und unwiderruflich. Die Übertragung beinhaltet ein zeitlich, sachlich und räumlich unbeschränktes, Nutzungsrecht. Um die Inhalte in jeder Form und in sämtlichen Medien zu verwenden .(besonders sind hier Print, Internet, Fernsehen, usw. aufgeführt). Das umfasst auch, aber insbesondere das Recht zur Vervielfältigungs-, Verbreitungs- und Übertragung zur öffentlichen Wiedergabe, auf öffentlichen Zugänglichmachung, als Senderecht und der Wiedergabe durch Bild- und Tonträger. Ferner wird ( :HC: ) das Recht eingeräumt dieses auch auf dritte zu übertragen.

ich glaube das es sich darum dreht