Hotel Allgemein
Das eher kleine Hotel ist sehr zentral direkt am Marktplatz von Brünn gelegen. In der unmittelbaren Nähe findet man zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars. Vom Bahnhof aus sind es nur ein paar Minuten zu laufen, die sich angesichts der Pflastersteine und angesichts der Tatsache, dass es seicht bergauf geht, allerdings je nach Gepäckgröße und Temperatur etwas länger anfühlen. Aufgrund der sehr kurzen Distanz zum Bahnhof sollte man auch nicht davon ausgehen, dass man ein Taxi findet, welches einen über Umwege zum Hotel fährt, sondern die Zähne zusammenbeißen und die 5 - 10 Minuten laufen. Auf dem Marktplatz werden auch heute noch von Montag - Freitag Früchte, Gemüse und Gemüsepflanzen, Blumen, etc. verkauft. Nett ist der kleine Markt zweifellos und bei den Erdbeerständen hätte ich schwach werden können... angesichts der anstehenden Weiterfahrt blieb es beim Schauen und Genießen der Marktatmosphäre.
Kleine Vorwarnung für alle, die an einem Wochenende dort übernachten wollen: Ab ca. 05.00 geht am Sonntag das Gebimmele der diversen umliegenden Kirchen los, was überaus nervig sein kann. Das ist der Preis, den man für die sehr zentrale Lage zu zahlen hat. Unter der Woche geht der Terror erst später und weitaus weniger ausdauernd los.
Das Hotel selbst macht einen guten bis sehr guten ersten Eindruck, auch wenn ich nach einer etwas holperig verlaufenen Direktbuchung über die Hotelwebsite kein gutes Bauchgefühl hatte. Wir trafen auf eine kompetente und freundliche Rezeption mit guten Englischkenntnissen, einen Bellboy, der sogar seine Deutschkenntnisse hervorkramte und überaus bemüht war - den Empfang kann man durchaus als gelungen bezeichnen.
Verpflegung
Getestet wurde nur das Frühstück. Das Buffet war recht übersichtlich, aber mehr als essen kann man nicht und schlussendlich war alles da, was man so brauchte und wenn etwas nicht da war, dann gab es genug Kompromisse. Espresso, Latte Macchiato, etc. konnten aufpreisfrei alternativ zum Filterkaffee/ Tee bestellt werden und wurden prompt geliefert. Warum sich allerdings 4-5 Servicekräfte nach dem ersten Gästekontakt die Beine in den Bauch standen, während sich das schmutzige Geschirr auf den Tischen stapelte, müsste mir vielleicht mal jemand erklären. Wollte man nicht, dass der Gast einen zweiten Espresso bestellt und hat daher den Kontakt vermieden?
Service
An der Rezeption zeigte man sich herzlich und bemüht, beim Frühstück galt eher die Devise "Dienst nach Vorschrift". Ist aber kein Drama. Das Housekeeping machte einen guten Job, tauschte sogar ein am ersten Tag benutzes und in der Seifenschale abgelegtes Seifenstück gegen ein komplett neues aus (Verschwendung!). Die rudimentär mit etwas Wasser, Softdrinks und Bier gefüllte Minibar war kostenlos.
Zimmer
Am Zimmer gab es wenig zu meckern. Passable Größe, gutes WLAN, Sauberkeit passte, wir bekamen auch einen Aschenbecher für den sehr schmalen Stehbalkon. Dieser ist eher ein kleiner Vorsprung, ein fülliger Mensch passt im Ganzen nicht darauf bzw. kann die Balkontür nicht hinter sich schließen. Die letzte Renovierung dürfte noch nicht lange her sein. ABER: Bei der Renovierung ist etwas falsch gelaufen. Offensichlich wurde eine neue Badewanne in eine alte hineingesetzt. Vielleicht auch nicht zum ersten Mal. Jedenfalls könnte der vergleichsweise hohe Wanneneinstieg und vor allem der Ausstieg für ältere Leute ein Problem darstellen. Leider wurde bei der Renovierung auch vergessen, die Höhe des Duschkopfes zu regulieren oder zumindest regulierbar zu machen. Oder man wollte die schönen Marmorfliesen nicht anbohren. Mir reichte der Duschkopf gerade so bis zur Brust - perfekt zum Duschen "ohne Haare", aber wenig praxistauglich. Entweder, man macht beim Duschen mit lustigen Verrenkungen noch "Bauch, Beine, Po" - oder man nimmt beim Haarewaschen einfach den Duschkopf in die Hand. Zum Glück ist er nicht fest installiert. Für 2 Nächte war es ok, aber auf Dauer hätte mich das schon genervt.
Sport / Unterhaltung
Nicht genutzt - es gibt einen kleinen Wellnessbereich, in dem auch Massagen angeboten werden.
Business
WLAN ist kostenlos und funktioniert passabel bis gut.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Das Hotel ist perfekt gelegen, wenn man sich für 1-2 Tage in Brünn umschauen möchte.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja.
Buchungsart:
Mit einigem Hin und Her über die Hotelwebsite. Über Buchungsplattformen geht es vermutlich fürs gleiche Geld einfacher...
Reisebüroart:
Kein Reisebüro
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja
Art und Grund des Aufenthaltes
Städtetrip
Dauer des Aufenthaltes
2 Nächte