Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• »Omira« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. August 2010, 21:45

Ein kleiner Spaziergang durch Prag

Der schönste Fußweg zum Altstädter Ring beginnt am Pulverturm. Es ist auch der Anfang des Königsweges bis zur Prager Burg. So weit bin ich diesmal aber dann doch nicht gegangen.

Gleich daneben ist auch das im Jugendstil erbaute Gemeindehaus sehenswert.

Vorbei an schönen alten Häusern gelangt man zuerst zu der Karlsuniversität, die zu den ältesten in Europa gehört (gegründet 1348) und an der auch Jan Hus gelehrt hat,

gleich daneben ist das Ständetheater, in dem 1787 die Uraufführung von Mozarts Don Giovanni stattfand und 1834 das Theaterstück Fidlovačka von J.K. Tyl gespielt wurde, in dem zum ersten mal das Lied „Kde domov můj“ zu hören war…. Die spätere tschechische Nationalhymne.

Der nächste Halt ist der malerische Havelmarkt.

Man kann einen kleinen Abstecher zu dem kleinen Haus, in dem W.A. Mozart bei einem seiner Prager Aufenthalte gewohnt hat. Heute kann man sich dort eine Ferienwohnung mieten.

Dann geht es weiter zum Altstädter Ring. Dort gibt es allerlei zu bewundern.
Die Hauptattraktion ist natürlich das Rathaus mit der Astronomischen Uhr (Orloj).

Weiter das älteste Prager Haus Zur Steinernen Glocke,

die gotische Teynkirche, mit dem Grabmal Tycho de Brahe,

die barocke Nikolauskirche,

das Jan Hus Denkmal, das zu seinem 500. Todestag errichtet wurde

und viele wunderschöne alte Häuser ringsherum.

Hier endet mein kleiner Spaziergang und ich kehre mit einem kleinen Umweg vorbei am Nationaltheater

und einem Blick auf die Prager Burg, die Karlsbrücke und den Laurenziberg nach Hause zurück.

Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (11. März 2013, 16:20)

2

Dienstag, 10. August 2010, 21:49

Schöner Bericht, Omira :TOP:

Ich brauch nun nicht mehr nach Prag, hab alles Wichtige gesehen! :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Omira

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. August 2010, 21:53

da irrst du aber gewaltig, Hobbit, das ist nur ein Bruchteil der Sehenswürdigkeiten :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. August 2010, 22:00

Schön beschrieben Omira :thumbsup: , jetzt fehlt noch das :lecker: und :cheers: ...oder warst Du auf Diät :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. August 2010, 22:05

ich war "zu Hause" mit Hausmanns(frau)kost..... :patschi:
J. Čapek

6

Dienstag, 17. August 2010, 07:58

Habs erst jetzt gesehen :tüte:
Und weiss jetzt auch, dass das Gemeindehaus kein Theater oder Hoteleingang ist :kuller: :danke:
Schöner Bericht :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

7

Dienstag, 17. August 2010, 22:06

da irrst du aber gewaltig, Hobbit, das ist nur ein Bruchteil der Sehenswürdigkeiten :patschi:
Deshalb heißt es ja auch "kleiner Spaziergang".
Für mich eine der schönsten Städte, die ich gesehen habe. Schöne Bilder, Omira. :TOP:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Omira

• Nachricht senden

8

Dienstag, 17. August 2010, 22:14

:danke: Holger für das Kompliment an die Stadt und an mich.
J. Čapek

9

Mittwoch, 18. August 2010, 16:41

Gratuliere zum schönen Bericht und zu den tollen Bildern!

Prag ist von mir aus rund drei Stunden oder so entfernt, ich werde sicher einmal hinfahren.

Bratislava ist übrigens auch absolut eine Reise wert.