Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:39

Prag - Ein Reisebericht

Prag hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, es sind nicht unbedingt die großen touristischen Highlights, mit denen Prag locken kann. Aber die Atmosphäre ist sehr angenehm, die Innenstadt ist schön herausgeputzt und der Blick vom Hradschin auf die Stadt, die Moldau und die vielen Brücken ist den "Aufstieg" auf jeden Fall wert.

Auffallend in der Stadt sind die unzähligen Innenhöfe und das endlose kulinarische Angebot, das sich vor allem in den vielen Kellerlokalen abspielt. Eine Stadt für Nachtschwärmer. Auch musikalisch bietet Prag viel, vom Jazz im Kellerlokal bis zur Mozart-Oper in der Staatsoper oder im Ständetheater.

Fotos aus der Innenstadt:

Und hier geht's über die Karlsbrücke auf den Hradschin:

Die schmalste Gasse von Prag. Die Ampel ist nicht bloß ein Gag, sie war aus feuerpolizeilicher Sicht notwendig, damit das Lokal am Ende der Gasse eine Genehmigung bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (12. März 2013, 20:38)

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:51

Das Tanzende Haus...

(tschechisch Tančící dům) ist ein Bürogebäude des kanadischen Architekten Frank Gehry. Es steht direkt an der Moldau (Rašínovo nábřeží 80, Praha 2)
Es erinnert an ein tanzendes Paar, aus diesem Grund wird es oft auch Ginger und Fred genannt.

Auf jeden Fall ist dieses Gebäude nach mehreren Stunden Architektur aus Barock, Renaissance und Jugendstil eine Wohltat für meine Augen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (12. März 2013, 20:56)

3

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:53

ND hats richtig gut beschrieben.

Mir hat die Stadt auch sehr gut gefallen.Ein wenig ists mir wie Salzburg mit einem Hauch Ostblock vorgekommen.Eine perfekte Mischung.
Prag ist eine richtige Wohlfühlstadt.Ideal für Sightseeing,Shopping und Nightlife.Und "das" für wirklich jede Altersgruppe und jeden Geldbeutel.

Hier findet jeder etwas.
Die 4 Tage waren ein rundum schöner Städtetrip. :corräkt:

Auch von mir kommen dann noch einige Fotos...
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:50

Übrigens das rechts anschließende Haus gehört Vaclav Havel und wurde von seinem Großvater erbaut.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (12. März 2013, 19:52)

5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:07

Dann ist es um so bemerkenswerter, dass man so ein Gebäude errichten durfte. Viele bemerkenswerte neue Gebäude sind mir in Prag nicht aufgefallen. Dafür unzählige alte, die meisten in sehr gutem, restaurierten Zustand.

Gespannt bin ich, ob diese herrliche, alte Bahnhofshalle restauriert wird. Derzeit wird am Hauptbahnhof fleißig gebaut. Die Besucherströme werden nicht mehr durch diese Halle geleitet. Dort befindet sich z.Zt. nur ein schäbiges Cafè. Wir waren die einzigen Gäste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (12. März 2013, 19:56)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:27

Geplant ist es schon, die Frage ist nur wann. Die gesamte Rekonstruktion soll 2011 abgeschlossen sein... ich wage es zu bezweifeln.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

7

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:30

Hier noch 3 Bilder zu der alten Bahnhofshalle:

Wann immer ich hier sitze...hab ich den Eindruck in die Jahrundertwende versetzt zu werden.
Man sieht die Menschen von damals vorbeirauschen.Hektik und Vorfreude.Gutgekleidete Damen mit Schirm und Hut,Männer in Fracks mit Stöcken und Zylinder.
Riesige Koffer die von Pagen durchgeführt werden.Die Halle ist voll voller Reisende.

Die Musik aus den frühen 20ern spielt übrigens jetzt noch im Cafe und tönt durch die leere Halle.

Traumhaft :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (12. März 2013, 20:01)

8

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:58

Hier noch einige Bilder aus Prag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (12. März 2013, 21:54)

9

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:05

ich sehe gerade dieses Bild , hab Ihr auch eine Bootstour gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (12. März 2013, 20:03)

10

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:08

Nein haben wir nicht.Wir haben den Fussmarsch vorgezogen.Aber ich habe einige Plakate gesehen,da waren durchaus interessante Touren dabei.
Zum Beispiel abends Dinner und Live-Jazz am Fluss.Das hörte sich nicht so schlecht an.

11

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:10

Nein haben wir nicht.Wir haben den Fussmarsch vorgezogen.Aber ich habe einige Plakate gesehen,da waren durchaus interessante Touren dabei.
Zum Beispiel abends Dinner und Live-Jazz am Fluss.Das hörte sich nicht so schlecht an.

und € haste nicht mitgebracht? :Nope:

12

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:52

:schlauch:

13

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:03

Huhu Pitt :püh: Erklärbär bitte :TOP:

14

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:12

Huhu Pitt :püh: Erklärbär bitte :TOP:

sorry da waren die Gedanken schneller wie die Adlerschrift.

Ich meint ob Ihr ein Preisgefüge für die Bootstour mitgebracht habt :tüte:

15

Mittwoch, 30. Juni 2010, 04:34

Letztes Jahr im Juli besuchten wir das Erste Mal PRAG und wir waren absolut begeistert ... :TOP: ...

Da wir heuer nur drei Wochen in Deutschland bleiben werden, wird es zeitlich ein wenig knapp. Aber vielleicht geht sich ja aus fuer zwei, drei Tage ... waer' schon toll !

Zu den Bootsfahrten:

Es werden u.a. Fahrten angeboten auf kleinen, aelteren, wunderschoenen Holzschiffen. Dauer etwa 50 Minuten - EUR 15 mit einem Getraenk. Diese waren jedoch alle ausgebucht, so dass wir uns fuer ein "herkoemmliches" Boot entschieden haben. Fahrzeit war etwa eine Stunde und der Preis betrug um die EUR 10 pro Person. Desweiteren wurde noch eine Abendfahrt angeboten, Essen inclusive (ich glaube, die Getraenke waren extra), fuer EUR 35.

Viele Gruesse !