Das Restaurant U Pravdů liegt in der Prager Neustadt (Nove Mesto oder auch New Town) in der Žitná 1701/15 in der Nähe zum Pivní lázně Spa Bear Land schräg gegenüber vom Sheraton Prague Charles Square Hotel. Der Karlovo náměstí (Karlsplatz) liegt 2 Ecken entfernt und trotzdem ist das eher etwas weg "vom Schuss" und nicht unbedingt oder eher nicht touristisch. Wenn ich das Schild richtig interpretiere, gibt es das Lokal schon sehr lange (seit 1888).
Angeboten wird hier tschechische bzw. natürlich böhmische Küche und dass die durchaus deftig ist, ist bekannt - von daher erwartete ich durchaus viel für vernünftiges Geld. Wir saßen an einem größeren Tisch im Innenhof, welchen man als einfach, aber auch als durchaus gemütlich bezeichnen kann. Eben so wie ursprünglich erwartet. Das Besteck war vorbereitet und in Besteckständern zusammen mit den Servietten "untergebracht".
Bestellt hatte ich ein Rindertatar, welches ursprünglich als Vorspeise gedacht war. Irgendwie hatte ich vorsorglich noch keine Hauptspeise bestellt, was sich als eine sehr gute Entscheidung herausstellte, denn die Portion war groß - sogar wirklich mehr als nur groß. Zusammen mit dem dazu gelieferten Brot war es von der Quantität super und über die Qualität angesichts der Erwartung, kann ich sagen: Daumen hoch! Klar, es war etwas feiner "gewolft" und nicht geschnitten und alles schon vermengt. Trotzdem gab es extra zum Brot noch reichlich Knoblauch für die ganz Harten oder um das Brot, welches angeröstet war, noch etwas mit Knoblauch einzureiben. Wobei ... das Beef Tatar stand auf der Karte der Hauptgerichte und war mit 150g angegeben. Kostenpunkt 249 Kronen also knapp unter 10 €. Der Knaller war die Beschreibung auf Englisch: Unbaked meat!
Service:
Diesen fand ich dafür, dass wir in einer Gruppe hier waren überdurchschnittlich gut und freundlich. Auf eine Reklamation wurde fantastisch bzw. einfach und korrekt reagiert. So muss das sein.
Preis-/ Leistung:
Das Fazit vorneweg. Für deutsche Verhältnisse nicht zu schlagen und sicher auch für Prager Verhältnisse überdurchschnittlich. Einige Beispiele von der Getränkekarte: Cola (Pepsi) 0,25l kostet 33 CZK also 1,25 €, wie übrigens fast alle Softdrinks. Ein Chef-Salat kostet (angegeben mit 400g) etwas unter 7 € und für ein Rindersteak werden rund 15 € fällig. Leider wurde hier nicht angegeben, um welches Stück vom Rind es sich handelt. In der Bildergalerie findet man den größten Teil der Speisekarte und die Getränkepreise.
Fazit:
Ja klar, wenn Prag - gerne wieder! Und die Empfehlung gebe ich gerne weiter.
Meine Meinung:
Essen:
XX
Ambiente:
XXX
Service:
X
Preis-/Leistung:
Gesamteindruck:
X
Besucht im Juli 2016