Das Empire Svoboďák Restaurant befindet sich in der Stadtmitte von Brno in einer relativ guten Lage. Relativ, weil der Zugang sich zwar noch auf dem Náměstí Svobody (Platz der Freiheit - bzw. Freiheitsplatz) befindet, aber man schon aufpassen muss, denn es gibt nur eine kleines Schild, welches auf das Restaurant hinweist. Das Lokal selbst befindet sich auf der Terrasse eines
Hochhauses und ist nur durch einen Aufzug bzw. Treppenhaus erreichbar. Oben angekommen, findet man zuerst ein relativ schickes Restaurant, von dem man über noch ein paar mehr Treppen eine Terrasse erreicht, die einen tollen Blick über Brünn bietet.
(Innenansicht Restaurant)
Die Terrasse selbst ist ein echtes Schmuckstück, wobei die "Campingstühle", die zwar aus Metall sind, ansonsten aber einen relativ einfachen Charakter haben. Auch die mehrfarbig gestreift-karierten Auflagen für die Stühle, verstärken die Camping-Platz Atmosphäre eher, anstatt sie zu beseitigen. Da helfen dann auch die Coca-Cola - Sold here - gebrandeten Sonnenschirme nicht mehr weiter, denn diese Schirme sind in Brno sowieso praktisch an vielen Ecken zu sehen. Aber eine tolle Aussicht macht vieles "wett".
Preislich sind die Speisen durchaus im "Rahmen", wobei man in der nächsten Umgebung auch schon günstiger essen kann. Trotzdem macht das nicht wirklich etwas aus, denn die Pastagerichte kosten z.B. durchweg +/- 5 € (139 - 169 Kronen). Burger gibt es für knapp 7 € und das bestellte Carpaccio Manzo (vom Rind) wird mit 98 Kronen berechnet, also für umgerechnet 3,70 €. Dabei sind noch 3 Scheiben Baguette mit Knoblauchbutter. Ein kleines Bier (Putinik - 0,3l) kostet unglaubliche 22 Kronen (90 Ct) und wer noch einen Weißwein (Hauswein Chardonnay) mag, findet auf der Rechnung einen Posten von 38 Kronen = ca 1,40 €.
(Carpaccio)
Bis dahin also alles wunderbar und auch das Carpaccio war optisch so, dass es gern verzehrt wurde und auch geschmacklich lässt sich für diesen Preis nicht meckern - alles gut. Wäre da nicht noch ein kleiner Hunger auf ein Dessert gewesen. Geordert wurde ein Tiramisu für umgerechnet ca. 2,20 € welches eine gute Größe besaß, allerdings wohl anstatt mit Zucker mit Salz "gewürzt" wurde. Auf Nachfrage bei der Bedienung, gab es ein: "Thats normal", was bei mir einige ??? hinterließ. Naja evt. hat man es in Brno ja lieber etwas salzig anstatt süß. Kein Ding, es lässt sich verkraften.
Service:
Fand ich auf der Terrasse eher etwas "zurückhaltend", wobei die Dame
im Restaurant super freundlich war.
Fazit.
Nicht berauschend, allerdings auch nicht schlecht - einfach Durchschnitt - wobei ich allerdings von Tiramusu als Dessert abraten würde.
Meine Meinung:
Essen:

XXX
Ambiente:

XXX
Preis-/Leistung:

X
Service:

XX
Gesamteindruck:

XX
Besucht: