Der Jardim Pescador Olhanense (Garten der Fischer von Olhão) ist einer von 2 Parks in Olhão, die direkt an den Markt von Olhão (Mercado de Olhão) anschließen. Zu finden ist er zwischen der Avenida 5 de Outubro und dem Meer mit Blick auf die Ria Formosa.
Der Park wurde 1984 eröffnet, wenn man dem Schild und der "Prägung" darauf glauben darf, welches hier zu finden ist und wurde den Fischern der Stadt gewidmet bzw. von ihnen finanziert. Darüber gibt es unterschiedliche Aussagen, aber ich gehe davon aus, dass er den Fischern gewidmet wurde. Der Platz ist schön und man kann bei Sonnenuntergang hier am Meer entlang schlendern und sich die Bänke mit den typischen Portugiesischen Fliesen (Kacheln) - also Keramikfliesen, die ein Mosaik bilden (Azulejo), anschauen die unter anderem mit der Geschichte über den Sieg gegen die Franzosen in der Zeit mit Napoleon zu tun haben. Denn von Olhão startete das Schiff bzw. Boot, welches dem damaligen König von Portugal (João VI de Portugal bzw. Johann VI.), der zu diesem Zeitpunkt in Brasilien residierte, die Nachricht über die Vertreibung der französischen Truppen überbrachte.
An verschiedenen Tagen im Jahr gibt es hier auch Feste und Veranstaltungen, wobei das Festival do Marisco (Fest der Meeresfrüchte), welches jedes Jahr Mitte August hier stattfindet, das bekannteste sein dürfte. Außerdem ist in den Parks um die Markthalle und natürlich in der Markthalle jeden Samstag richtig was los, denn hier trifft sich die Bevölkerung und feiert.
Wer mit dem Auto / Mietwagen anreist, bekommt normalerweise auch einen Parkplatz, die es (noch?) ausreichend gibt, außer samstags, da ist dann auch Verkehrschaos.
(Blick am Abend auf die Ria Formosa)