Das Restaurant mit dem Namen Restaurante Cidade Velha befindet sich direkt bei der Kathedrale von Faro (Igreja da Sé) beim Bischofssitz auf dem Largo da Sé und damit in einer sehr guten Lage. Vom Hafen kommt man über das Stadtmauertor Arco da Vila, welches wiederum auch im Logo des Restaurants zu finden ist.
Das Restaurant selbst ist eher unscheinbar, aber die Terrasse ist auffällig und durchaus ansehlich. Schön eingedeckte Tische zwischen Schatten spendenden Schirmen warten etwas abgetrennt vom Platz bei schönem Wetter auf Gäste. Dass dabei Stühle mit Langnese Logo stehen, ist zwar etwas anderes, aber so etwas ist in Portugal durchaus üblich.
(Terrasse)
Natürlich war uns klar, dass es hier etwas teurer werden würde, wie z.B. an Stellen, an denen nicht so viele Touristen unterwegs sein würden, aber da etwas Hunger und Durst gegeben war, nahmen wir trotzdem Platz. Bestellt habe ich mir ein Sandwich bzw. ein Baguette (4,75 €) mit Putenbrust, welches sich als relativ groß aber auch als etwas trocken "entpuppte". Dazu ein kleines und erfrischendes Bier (Imperial 0,30l) für 2,25 und fertig war der kleine Snack mit Erfrischung. Das in anderen Tipps mehrfach angesprochene Couvert wurde unaufgefordert gebracht und von uns diesmal abgelehnt, da es für einen kleinen "Imbiss" zwischendurch definitiv nicht sein muss.
(Baguette)
Außer beim Liefern des Couvert, fand ich den Service eher etwas zurückhaltend und man merkte, dass man hier hauptsächlich von "Laufkundschaft" lebt. Mein Fazit nach dem kurzen Besuch: Man kann hier gewesen sein, man muss es aber nicht. Enttäuscht war ich sicher nicht, allerdings auch nicht begeistert.