Die Festung Forte Ponta da Bandeira liegt in der Avenida dos Descobrimentos direkt am Meer beim Übergang zur Hafenzufahrt bzw. des Flusses (Ribeira de) Bensafrim, der zur Marina de Lagos führt.
Es gibt mehrere Namen für das Gebäude: Forte de Nossa Senhora da Penha de França, Forte do Pau da Bandeira und Forte do Registo.
Erbaut wurde die Festung mit einem viereckigen Grundriss zwischen 1680 und 1690 und diente der Verteidigung der Stadt und des Hafens. Zu dieser Zeit galt das Gebäude als eine der technisch fortschrittlichsten Festungen an der Algarve und zählt heute zu den am besten erhaltenen Beispielen von Bauwerken aus dem siebzehnten Jahrhundert in der südlichsten Region von Portugal.
Im unteren Bereich befinden sich mehrere Räume, in denen z.B. eine Art Museum bzw. Ausstellung von Modellen der großen Schiffe aus der berühmten Seefahrerzeit der Portugiesen zu sehen sind. Außerdem gibt es dort einige Hinweise auf die Länder, die zu dieser Zeit entdeckt bzw. erobert wurden und welche Rohstoffe von dort mitgebracht wurden.
Bei gutem Wetter ist die Aussicht vom "Dach" der Festung auf das Meer, den Strand und den Cais da Solaria wirklich schön und auch die während unserer Zeit vorhandene Kunstausstellung mit irgendwelchen Metallkunstwerken war nett anzusehen. Ob man dafür aber den geforderten Eintrittspreis ausgeben möchte, muss jeder für sich entscheiden. Wir hatten Glück und waren fast die einzigen Besucher, was dann wiederum ok war. Mit Menschenmassen würde ich hier nicht sein wollen.
Geöffnet ist für Besucher von Dienstag bis Sonntag jeweils von 9.30 - 12.30 Uhr und von 14.00 - 17.00 Uhr, so steht es jedenfalls auf der Eintrittskarte, obwohl auf der offiziellen Tourismus-Seite eine andere Uhrzeit angegeben ist. Wer jedenfalls nach 10.00 Uhr und Mittags nach 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr kommt, ist auf der sicheren Seite
Wer sich die Eintrittkosten sparen möchte, kommt am 18. April, 18. Mai (Internationaler Museumstag), 27. September oder am 27. Oktober des jeweiligen Jahres hierher - hier ist der Eintritt frei. Ansonsten bezahlen Erwachsene 3 Euro. Personen zwischen 12 und 18 Jahren oder über 65 Jahren zahlen 1,50 €. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei (Personalausweis mitnehmen).