Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Heute, 10:48

Porto River Aparthotel, Porto

Rua dos Canastreiros, 50, União de Freguesias do Centro, 4050-149 Porto, Portugal
Homepage: https://www.portoriver.pt/portoriverapartments/

Hotel Allgemein

Lage, Lage und noch einmal die Lage. :ironic:
Das Kriteriumfür die Auswahl des Hotels und des Appartments war die perfekte Lage im historischen Zentrum von Porto, direkt am Douro.

Die perfekte Lage des Hotels im Stadtteil Ribeira, direkt am Fluss, ermöglicht die allermeisten Sehenswürdigkeiten der Stadt im Zentrum zu Fuß zu erreichen. Der morgendliche und abendliche Blick auf Gaia und die Portweinkeller und natürlich auf die Brücke Dom Luis bleiben im Gedächtnis haften.

Der Hoteleingang liegt etwas versteckt im Altstadtgewimmel am Fluss – vom Hotel wurde ich mit einer E-Mail darauf hingewiesen und so konnten wir den Eingang ohne Probleme finden. Zu erwähnen ist, dass der Hoteltransfer nicht direkt am Hotel endet. Die Zufahrtsstraße ist wohl nur mit einem Ausweis zu befahren so dass wir die letzten 150 Meter, steil abwärts, zu Fuß gehen durften. :mööööööp:

Ich kann tatsächlich
nichts über die Anzahl der Zimmer im Hotel sagen. Es sind, jedoch überschaubar wenige. Wir haben ein Appartment mit Blick auf den Douro gebucht – absolut empfehlenswert. Ich würde das immer wieder so machen. Der Blick ist grandios und im rückwärtigen Bereich schaut man vermutlich lediglich auf die Nachbargebäude und eine schmale Gasse. Die Gästestruktur war international. Parkplätze sind am Hotel nicht vorhanden.

Verpflegung

Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Der kleine Frühstücksraum bot ebenfalls einen tollen Blick auf den Fluss und war absolut einladend ausgestattet.

Die Frühstückszeit begann um 8.00 Uhr und mit 8.00 Uhr ist 8.00 Uhr gemeint. Keine Minute früher! :pfft:

Das Frühstücksangebot war absolut ausreichend und vor allem sehr sehr lecker. Für uns blieben keine Wünsche offen, Eierspeisen wurden frisch zubereitet. Das Highlight für mich waren natürlich die leckeren Pastais de Nata. In die Dinger könnte ich mich reinlegen.

Kurzum – nettes kleines Frühstücksbuffet in ansprechenden Räumlichkeiten und das jeden Morgen, der Größe des Hotels geschuldet, in einem sehr angenehm ruhigen Ambiente.

Service

Tadellos. Während des Frühstücks wurden alle Wünsche erfüllt, die Mitarbeitenden an der Rezeption waren allesamt freundlich und hilfsbereit.

Zimmer

Wir hatten ein Appartement mit Blick auf den Fluss Douro gewählt. Das war die absolut richtige, wenn auch nicht ganz günstige, Wahl. Ich würde es immer wieder so machen.

Wie in manchen Stadthotels leider so üblich, gab es im Appartement keinen Schrank sondern lediglich eine, für uns zu kleine, Kleiderstange. Da wir jedoch zwei Räume zur Verfügung hatten, stellte das kein allzu großes Problem dar.

Das Appartement war mit einer kleinen Küchenzeile ausgestattet. Genutzt haben wir lediglich den Kühlschrank. Ein kleiner Zimmersafe war ebenfalls vorhanden. Die Ausstattung und Gestaltung waren sehr geschmackvoll. Die Sauberkeit und der Zustand des Mobiliars, der Zimmer rundeten den sehr guten Eindruck ab. Lediglich im Bad dürfte es die ein oder andere Ablagefläche mehr geben.

Sport / Unterhaltung

Wer in Porto zu Fuß unterwegs ist, der benötigt keine weiteren Sportangebote. Dafür gibt es abertausende Treppenstufen zu überwinden und es geht in diese Stadt ordentlich auf- und auch abwärts. Also Sportangebot im Überfluss. :verrückt: Daher kann ich nicht sagen ob es im Hotel einen Fitnessraum oder ähnliches gibt.

An Unterhaltung hatten wir allabendlich das Gewimmel direkt vor unserem Hotel welches wir vom Zimmer aus bei geöffneten Terrassentüren genießen konnten. Untermalt mit dem mal mehr, mal weniger gelungenen Sangeskünsten diverser Straßenmusikanten. Die sind anscheinend in Porto sehr streng reglementiert. Genauer Standort und minutengetreue Wechsel sind wohl vorgeschrieben.

Business

Wir waren in Urlaub und das Business war uns vollkommen "wurscht". :hschein: Gutes WLAN war vorhanden und im ganzen Hotel kostenfrei.

Veranstalter

Ich habe das Hotel über booking(.com) gebucht. Es könnte sich, nach Auskunft an der Rezeption, aber lohnen mit dem Hotel über die Konditionen direkt in Kontakt zu treten.

Preis-/Leistungsverhältnis

Wie bereits erwähnt, war der Aufenthalt alles andere als günstig. Aber für uns war er jeden Cent wert - Lage, Lage, Lage ... :thumbsup:

Art und Grund des Aufenthalts

Urlaub

Dauer des Aufenthalts

Sieben Übernachtungen

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung

Das Porto River Aparthotel liegt direkt am Douro mitten im belebten Stadtviertel Ribeira.

Wer Ruhe sucht, der ist in diesem Hotel fehl am Platze. Das Leben spielt sich direkt vor dem Hotel ab. Vor dem Hotel finden sich diverse Gaststätten und Restaurants. Deren Lärmpegel und die Unterhaltung durch Straßenmusikanten (meist bis 22:00 Uhr) können auch von den besten Lärmschutzfenstern nicht abgehalten werden.

Aber genau das Leben direkt „vor der Türe“, direkt am Fluss hat für uns den Reiz des Aufenthaltes im Hotel ausgemacht. Wer ähnlich denkt, für den ist dieses Hotel genau das "Richtige" - aber nur mit den Zimmern zur Flussseite! :cool:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (Heute, 12:42) aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche korrigiert