Bewertung Real Marina Hotel & Spa, Mai 2014
Hotel Allgemein
Das recht neu erbaute Hotel Real Marina ist mit 144 Zimmern und angrenzenden neu erbauten Appartementblöcken so ziemlich das einzige Hotel im netten und recht authentischen Fischerstädtchen Olhao. Das Zentrum, einfache, aber gute Fischrestaurants (Fleisch und vegetarische Gerichte findet man da auch, aber dafür kommt man ja nicht an die Algarve
), ein paar Bars und die Markthallen befinden sich in bequemer Laufweite. Der Naturpark Ria Formosa liegt direkt vor der Tür und es gibt regelmäßige Wassertaxiverbindungen zu den Stränden. Für weitere Touren empfiehlt sich ein Mietwagen, kostenlose Parkplätze stehen am Hotel reichlich zur Verfügung. Es scheint so, als ob der Tourismus hier erst noch am Aufblühen ist. Man kann nicht immer 100%ige Professionalität erwarten, aber dafür sind die Preise in den naheliegenden Restaurants und Bars angesichts der gelieferten Qualität und Frische erfreulich günstig und der Massentourismus hat glücklicherweise noch keinen Einzug gehalten bzw. zumindest noch keine nennenswerten Schäden angerichtet. Wer auf sein "Full English Breakfast" besteht, der wird es zwar auch finden, muss aber ggf. etwas suchen.
Die Gästestruktur im Hotel war recht international, wobei der überwiegende Teil englischsprachig war. Aber doch weit entfernt vom eher im negativen Sinne bekanntem Klischee, sondern sehr nett und entspannt.
Verpflegung
Gebucht wurde Übernachtung mit Frühstück und angesichts des Restaurantangebotes in der Umgebung haben wir das keinesfalls bereut. Das Restaurant war sauber und ordentlich, das Buffet von der Auswahl her ok und es gab sogar Sekt... aber die Speisenauswahl war jeden Tag exakt die Gleiche. Hier werden auch Freunde des "Full English Breakfast" fündig. Da es aber wirklich genug Auswahl gab und keiner gezwungen ist, sich jeden Tag das Gleiche zu nehmen, drücke ich hier ein Auge zu. Die Präsentation und die Qualität waren in Ordnung, es war ausreichend für jeden Geschmack vorhanden und wir haben jeden Morgen gut gefrühstückt. Leider gab es keine Möglichkeit, um draußen zu frühstücken. Das war uns aber schon bei Buchung bekannt und ist insofern kein Grund zur Klage.
Die Hotelbar kann man sich allerdings sparen. Im Vergleich zu naheliegenden Bars auch für eine Hotelbar wirklich überteuert und der getestete Mai Thai konnte absolut nicht überzeugen.
Service
Leicht durchwachsen, aber insgesamt ok. Der Check In verlief sehr professionell und höflich, auch der Bellboy war sehr freundlich und hat einen guten Job gemacht. Dann eine Überraschung beim Versuch, an der Bar 2 Weingläser zu bekommen. Dass diese nicht auf dem Zimmer waren, obwohl sich Wein in der Minibar befand, fand ich "spannend" bzw. eher suboptimal gelöst. Wollen sie nun verkaufen oder wollen sie, dass ihre Gäste den teuren Minibar - Wein aus Wassergläsern trinken?
Meine Bitte nach 2 Weingläsern an der Bar wurde mit (übersetzt) "Dafür müsst Ihr den Room - Service anrufen, der bringt Euch Gläser. € 7,50 Service Charge" Ich dachte erst an einen Witz und lachte, als dann immer noch keine 2 leeren Weingläser vor mir standen, hakte ich nochmal nach - und musste dann auch nach Rücksprache mit der Rezeption feststellen, dass das deren voller Ernst war
Spannend war auch der Service im Poolbereich. Es befanden sich Getränke- und Snack - Karten auf den Tischen zwischen den Liegestühlen, was eigentlich vermuten lässt, dass zu gegebener Zeit ein Kellner vorbeikommt und Bestellungen aufnimmt. War aber nur bei ausgewählten Gästen der Fall. Vermutlich abhängig vom Trinkgeld. Hätten wir ja auch gerne gegeben - aber es kam ja keiner
Der Service beim Frühstück war ok. Nicht überragend, aber man bekam seinen Kaffee serviert und die leeren Teller wurden auch in angemessener Zeit abgeräumt. Passt schon.
Dann ein absolut positives Erlebnis: Zu meinem Geburtstag klopfte nachmittags der Roomservice und rollte einen schön dekorierten Tisch mit Torte, Sekt und einer handgeschriebenen und von verschiedenen Mitarbeitern unterschriebenen Karte hinein. Und das, obwohl nichts "eingefädelt" wurde. Toll!
Zimmer
Das Zimmer war recht geräumig und in sehr gutem Zustand. Keine Kritikpunkte. Der Ausblick ins Hinterland war nicht der Beste, aber es passte schon.
Sport / Unterhaltung
nicht genutzt
Business
WLAN war kostenlos und recht zuverlässig. Wobei es am Pool manchmal etwas "hakte".
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Insgesamt betrachtet eine klare Weiterempfehlung. Ein paar Kuriositäten und Abstriche im Service muss man in Portugal einkalkulieren, genauso gibt es aber Höhepunkte. Als Ausgangspunkt für Mietwagentouren an der südlichen Algarve ist das Hotel gut geeignet und abends findet man fußläufig schnell nette Restaurants.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
hlx
Stimmten die Katalogangaben?
ja
Buchungsart:
pauschal mit Mietwagen
Reisebüroart:
online
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Sehr gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja - vor allem in der Vor- und Nachsaison.
Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub
Dauer des Aufenthaltes
7 Tage