Die Hauptkirche von Lagoa - Igreja Matriz de Lagoa findet man in Lagoa, wie man es erwarten kann, fast in der Stadtmitte. Für das Navi hilft als Zieleingabe die Rua Hintze Ribeiro oder die Rua Almeida Garrett. Wer ohne Navi unterwegs ist, fährt auf der N125 am Kreisverkehr in die Rua Doutor Ernesto Cabrita und dort links in Straße Largo Miguel Bombarda. Hier sucht man sich dann auch am besten gleich einen Parkplatz, denn danach wird es relativ schwierig sein, Fahrzeug abzustellen.
(Bild: Front bzw. Fassade Igreja Matriz de Lagoa)
Die Kirche, die auch auf Englisch Church Our Lady of Light oder auf Portugiesisch Igreja de Nossa Senhora da Luz (Mutter Gottes des Lichts) genannt wird, stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert fast komplett umgebaut, nachdem die Kirche bei dem schlimmen Erdbeben im Jahr 1755 schwer beschädigt wurde. Geblieben ist praktisch nur das Portal im manuelistischen Stil (Manuelinischer Stil - Manuelinik) unterhalb des Glockenturms und die drei Schiffe.
Geöffnet ist die Kirche für Besucher nicht! Wer sie von innen sehen möchte, der muss zur Messe bzw. zur Zeit des Gottesdienstes hierher kommen. Diese sind am Montag und Freitag um 9.00 Uhr, dienstags, freitags und samstags um 18.30 Uhr sowie an den Sonntagen jeweils um 12.00 Uhr. So steht es zumindest auf der Tafel an der Kirche (siehe Bildergalerie).