Die Igreja de Santa Maria do Castelo oder auch die Hauptkirche Igreja Matriz de Santa Maria do Castelo befindet sich in Tavira im Bereich von diversen anderen Kirchen bzw. Sehenswürdigkeiten zwischen den Straßen Largo Abu-Otmane und Calcada da Galeria innerhalb der alten Kastellmauern und damit auch in der historischen Altstadt. Ganz in der Nähe befindet sich der Park Jardim do Largo Doutor Jorge Correia oder auch Jardim do Largo Dr. Jorge Correia genannt.
Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut und steht auf einem Platz, auf dem zuvor angeblich eine Moschee stand. Und was einst ein gotisches Bauwerk war, ist nach dem schweren Erbeben in Portugal bzw. an der Algarve umgebaut geworden, wobei unter anderem auch das gotische Eingangsportal auch heute noch Bestand hat. Der Wiederaufbau nach dem Erdbeben wurde von dem damaligen Bischof der Algarve D. Francisco Gomes de Avelar forciert, der auch den italienischen Architekten Francisco Xavier Fabri für den Bau bzw. dessen Leitung beauftragte. Bemerkenswert ist, dass der Bischof angeblich sogar einen Großteil der Wiederaufbaukosten selbst bezahlte.
Natürlich gibt es noch einiges mehr über die Kirche zu schreiben, allerdings hätte ich mir gerne den Innenbereich dazu auch persönlich angesehen. Doch leider hatte die Kirche geschlossen, obwohl man sie ansonsten besichtigen kann. Geöffnet ist von 9.30 - 12.30 Uhr und von 14.00 - 17.30 Uhr, wobei einige Seiten auch andere Zeiten nennen. Die Öffnungszeiten standen jedoch an der Türe. Wenn die Kirche geöffnet ist, ist der Eintritt kostenlos, wobei ein Spende durchaus "erbeten" ist. Hier noch die Beschreibung, die an der Türe zu lesen ist.