Die Hauptkirche Igreja Matriz de Albufeira bzw. auch Igreja de Nossa Senhora da Conceição oder auf Englisch "Church of Nossa Senhora da Conceição" genannt, befindet sich in der Rua da Igreja Nova, was übersetzt in etwa neue Kirche Straße bedeutet und wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts erbaut. Einige Quellen sprechen von dem Jahr 1782. Wobei das heutige Gebäude die alte Pfarrkirche ersetzt, welche bei dem verheerenden Erdbeben 1755 wie so viele andere Gebäude und Sehenswürdigkeiten eingestürzt ist.
Das Gebäude ist im neoklassizistischen Stil erbaut und besitzt und ein Schiff mit vier Seitenkapellen, zwei Kanzeln und zwei Nebenräumen, die den heiligen St. Louis (Sao Luis) und Sao Pedro gewidmet sind bzw. deren Statuen dort zu finden sind.
Die Hauptsehenswürdigkeit befindet sich jedoch im Altarraum und besteht aus einer im Rokokostil angefertigten Statue der Schutzheiligen von Albufeira Nossa Senhora da Conceiçã, weshalb die Kirche auch manchmal Igreja de Nossa Senhora da Conceição genannt wird. Die Statue ist im übrigen auch sehr groß und dürfte in etwa eine Größe von 2,5 Meter besitzen.
Die Kirche selbst finde ich sehr schön und sie wirkte auf mich sehr hell und freundlich. Was mir jedoch nicht wirklich gefallen hat, waren die elektrischen Kerzen, da durch einen Einwurf ab 20 Cent "anzuknipsen" waren. Wenn man 2 Kerzen "anschalten" wollte, sogar dann gleich 50 Cent hätte bezahlen müssen.
Auch wenn natürlich ein solches Gerät deutlich sicherer ist als echte Kerzen, so würde ich als Mitglied einer solchen Kirchengemeinde, die ein solches Gerät aufstellt, sofort austreten und zukünftig die Kerzen an anderer Stelle anzünden.
Fazit:
Eine schlichte Kirche, die trotzdem ihre Wirkung hat und meiner Meinung nach durchaus sehenswürdig ist. Und wer in Albufeira einen Ort er Stille sucht, was nicht ganz so einfach ist, findet diesen hier zumindest fast!