Die Igreja Matriz de Santa Maria Lagos befindet sich in Lagos auf dem Praça da República bzw. Praça Infante Dom Henrique direkt neben der Stadtmauer und dem Jardim da Constituição (Park). Hier liegt auch der historische Sklavenmarkt (Mercado de Escravos) und auch die Festung Forte da Ponta da Bandeira ist nur ein paar Meter entfernt. Wer mit dem Mietwagen / Auto unterwegs ist, findet in der Umgebung auch normalerweise auch Parkplätze, allerdings gegen Gebühr.
(Hauptportal - Vorderseite)
Ursprünglich stammt die Kirche aus dem Jahre 1498 und wurde damals Igreja da Misericórdia de Lagos (Kirche der Barmherzigkeit von Lagos) genannt. Wie so viele andere Gebäude an der Algarve wurde auch dieses bei dem gewaltigen Erdbeben 1755 zerstört und danach wieder aufgebaut - und dient seitdem als Pfarrkirche. Von Außen besitzt die Kirche ein Hauptportal, welches von zwei dorischen Säulen flankiert wird, das zu einem einzigen Schiff mit einem rechteckigen Grundriss im Inneren führt.
(Innenansicht)
Ein Besuch lohnt sich speziell deshalb, weil sich viele weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung befinden. Bei unserem Besuch saßen zwei ältere Bettlerinnen direkt vor dem Eingang, die von einer jüngeren Dame unterstützt wurde. Sollte also jemand zufällig Eintritt verlangen und dies dazu noch vor der Kirche, kann man aktuell davon ausgehen, dass dieser nicht bezahlt werden muss und nicht für die Kirche bestimmt ist.