Die Markthalle bzw. der Hauptmarkt von Loulé (Korrekt: Mercado Municipal de Loulé) liegt mitten in der Stadt direkt an einem großen Kreisel, an dem sich 4 Straßen treffen. Das Gebäude aus der Feder des Architekten Alfredo Campos Costa wurde im Jahr 1908 eröffnet und zwischenzeitlich auch einige Male umgebaut. Das letzte Mal 2007, wobei optisch nicht viel geändert- allerdings trotzdem einiges modernisiert und auch auf den Tourismus ausgelegt wurde. So findet man s.B. in einem Bereich der Hallen diversen Krims-Krams, der wahrscheinlich nur von Touristen gekauft wird. "Glücklicherweise" hat der Markt dann auch im selben Jahr auch den Preis des Tourismus in Portugal gewonnen.
(Außenansicht und Haupteingang)
In den anderen Bereichen der insgesamt wirklich großen Markthallen werden Blumen, Gemüse, Obst und natürlich Fisch in allen Variationen verkauft bzw. angeboten.
(Frischer Fisch - Fischmarkt)
Wer Märkte mag und in Loulé ist, für den lohnt sich meiner Meinung nach ein Besuch. Einfach mal durchgehen und sich treiben lassen und zuhören was da so gesprochen wird, was auch interessant sein kann, wenn man portugiesisch nicht versteht.