Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:29

Olhao: Ilha da Culatra

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Ilha da Culatra im Naturschutzgebiet Ria Formasa bei Olhao und Faro an der Algarve.



Bilder: 79

Adresse / Lage:
Insel Ilha da Culatra
Parque Natural da Ria Formosa
Algarve - Portugal

Koordinaten:
37° 0' 27" N, 7° 48' 5" WN

Hier kann man einen Reisetipp über die Insel Ilha da Culatra veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. Mai 2014, 10:24)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Mai 2014, 09:11

Die Ilha da Culatra ist eine bewohnte Insel im Naturpark Ria Formosa (Parque Natural da Ria Formosa) an der Algarve in Portugal. Sie befindet sich südlich von den Städten Olhao und Faro. Von beiden Orten kommt man unter anderem mit einer Fähre hin, die an zwei Stellen anlegen. Eine Stelle ist der gleichnamige Ort Ilha da Culatra, die andere Station ist Ilha do Farol (Leuchtturm Insel). Nach Culatra sind es ca. 30 Minuten und die Fahrt nach Ilha Do Farol dauert rund 45 Minuten, wobei es entscheidend ist, wohin die Fähre zuerst fährt. Die Fährzeiten erfragt man sich am besten vor Ort, da die Abfahrzeiten je nach Jahreszeit unterschiedlich sind. Die erste Fähre startet aber im ganzen Jahr von Olhao bereits um 7.00 Uhr am Morgen. Ab Faro geht die erste Fähre (Vom 16. Juni bis 9. September) jeweils um 9.00 Uhr. Rechts und links bzw. östlich und westlich grenzen die beiden Inseln Ilha da Armona (Osten) und die Ilha da Baretta (Westen) die nur durch den Canal de Olhão getrennt ist, an die Ilha da Culatra.


(Ankunft im Hafen von Culatra)


In Culatra leben ca. 750 Menschen (laut Wiki 1000), von denen fast alles Fischer oder Muschelfarmer sind, die auf den vielen Muschelbänken in der Umgebung fündig werden. Ansonsten gibt es hier fast alles zum täglichen Leben. Kindergarten, Schule, Kirche, Restaurants bzw. Snack-Bars wie z.B. die Snack-Bar João Farol oder das Cafe Zarica und kleine Supermärkte (Minimercados). Es gibt sogar einen kostenlosen Wlan Hotspot. Diesen findet man bei der Kirche (Largo da Igreja). Was sonst fehlt, wird eben vom Festland geholt. Hotels gibt es jedoch kein einziges, wer hier übernachten möchte, muss auf private Unterkünfte oder Ferienhäuser zurückgreifen.


(Ort und Kirche)


Natürlich gibt es auch einen Strand auf der Insel, sogar mehrere Kilometer davon. Einer der Strände ist der Praia da Culatra, der sich ganz im Osten der Insel befindet. Hier ist auch die Barra Grande, was übersetzt große Bar heißt, allerdings in der Realität ein natürliches (Sand)Schwimmbecken ist. Es gilt jedoch ein wenig aufzupassen, denn obwohl es hier nicht tief ist, wandelt sich der Sand ständig und die Strömung ist hier normalerweise sehr stark und an der Barra Grande gibt es keine Aufsicht. Ein weiterer Strandabschnitt ist der Praia do Farol, welcher sich bei der Ilha do Farol auf der westlichen Seite der Insel befindet. Der Strand Praia da Ilha de Farol ist bewacht und man kann hier auch Liegen mieten und auch eine Strandbar findet man, wenn sie denn geöffnet hat.
Hier ist dann am Kap Santa Maria der Platz der Barra Nova (keine Aufsicht und starke Strömung), also der neuen Bar, was natürlich auch wiederum keine wirkliche Bar ist. Hier kann man relativ viele Häuser sehen, wobei die meisten Ferienhäuser sind. Und dann gibt es noch die Praia de Hangares, wo einst die Wasserflugzeuge der Marine stationiert waren. Hier findet man einen sehr breiten Strand und es dürfte hier auch noch am ruhigsten sein, wobei, wenn man nicht gerade zur Hauptsaison auf die Insel kommt, wird man meist einen ruhigen Platz finden und das praktisch überall.


(Strand Ilha da Culatra)


Wer sich durch die Bilder klickt und einige GPS-Marker fast im Meer findet, muss wissen, dass sich die Insel ständig verändert und je nach Jahres- und Tageszeit die Insel mal größer oder kleiner ist.

Ein Ausflug hierher lohnt sich für alle, die es etwas ruhiger haben möchten und im Urlaub Erholung benötigen bzw. haben möchten. Für Party und Luxus ist man hier definitiv falsch, denn auf der Insel scheinen die Uhren stehen geblieben zu sein. Die Leute leben das Leben etwas ruhiger, entspannter und warten, was der Tag so bringt und das Meer ihnen gibt.

Sollte jemand Lust auf einen abendlichen Aufenthalt ohne Übernachten haben und die letzte Fähre verpassen, macht man am besten mit einem Wassertaxi in Olhao einen Deal und lässt sich abholen bzw. spricht mit einem Fischer, ob dieser in fährt. Die letzte Fähre geht normalerweise um 20.00 Uhr (Culatra) bzw. um 20.20 Uhr (Farol). Einen Fahrplan der Fähren findet man hier, allerdings gebe ich darauf keine Gewähr.