Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Mai 2010, 14:24

London - Restaurant "Orrery"

Essen wie Gott in England

Das Restaurant Orrery liegt im "Marylebone Village", wie die Homepage informiert. Es ist ja tatsächlich so, dass London ein Zusammenschluss unzähliger Dörfer ist, jedes mit eigener Highstreet und eigenem Dorfzentrum. Aber Marylebone ist wohl schon seit vielen hunderten Jahren ein Teil des urbanen Raumes der Stadt. Die Orrery ist nur einen kleinen Fußmarsch von der Oxford Street entfernt, in wenigen Minuten könnte (!) man nach dem Essen zu einem kleinen Verdauungsspaziergang im schönen Regents Park sein.

Die Orrery ist eines der zahlreichen Conran-Restaurants. Terence Conran ist ein namhafter Innenarchitekt, Designer und Unternehmer. Irgendwie hab ich das Gefühl, alles was er angreift, wird zu Gold. Wenn er in einer schäbigen Gegend ein Restaurant eröffnet, dann kann man sicher sein, dass dort die Immobilienpreise in die Höhe schnellen und dass das Viertel nur wenige Jahre später hübsch, gepflegt und angesagt ist.

Wir waren Sonntag mittags in Marylebone. Neben dem Restaurant gibt es einen Conran Design Shop, in dem auf 3 Etagen designorientierte Möbel und Accessoires verkauft werden. Danach sind wir ins Restaurant. Der erste Eindruck: Eher schlichtes, kühles, helles Ambiente. Typisch Conran, sehr zurückhaltende Architektur und Einrichtung. Außerdem für so ein Restaurant etwas schäbig, die Stühle durchgesessen, die Stuhlbeine schmutzig.



Doch der eigentliche Star hier ist das Essen. Für die französisch angehauchte Küche ist Küchenchef Igor Tymchyshyn zuständig. Nicht dass ich den kennen würde, aber man kann ihn ja googeln und dabei erfährt man, dass er immerhin erst letztes Jahr vom Restaurant Mirabelle im noch schickeren Mayfair gekommen ist und sich dort einen Michelin-Stern erkocht hat.

Sonntag mittags gibt es ein leistbares Wahlmenü bestehend aus 3 Gängen. Aus einer kleinen Karte kann man zwischen jeweils ca. 10 Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts wählen. Das Menü kostet 30 GBP, wobei es auch Speisen gibt, für die ein Aufpreis zu zahlen ist. Entschieden haben wir uns übereinstimmend für:

Foie gras parfait, pain Poilane, apricot chutney
Beef fillet à la Rossini, celeriac purèe, sauce Pèrigourdine
Chocolate fondant, vanilla ice cream





Um es kurz zu machen: Das Essen war großartig. Als Gruß aus der Küche kam ein Gazpacho mit irgendeinem Gemüseschaum, dazu Brot und Butter oder Olivenöl. Dann ging's los: Das Gänseleberparfait war zum reinlegen gut, ich hab das beste Filetsteak meines Lebens gegessen und das innen flüssige Schokotörtchen mit dem selbst gemachten Vanilleeis war auch genial. Zwischendurch haben wir noch irgendein Sorbet serviert bekommen.

Fazit: Der Service, das Essen und die Präsentation sind hervorragend, das Ambiente - ich formulier's mal so, weil ich dem Lokal wohl gesonnen bin - sehr unauffällig und zurückhaltend.

Sonntag mittags ist der Spaß auf jeden Fall leistbar, überhaupt wenn man am nächsten Abend Pie & Mash in einem Pub im Eastend isst. :kuller: Das war übrigens auch lecker:




Facts:

Adresse: 55-57 Marylebone High Street, London W1U 5HS
Web: www.orreryrestaurant.com
Dress Code: Smart Casual (Jeans erlaubt)
Preise: 3-Gang Menü mittags ab 30 GBP, abends ca. ab 50 GBP

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (2. März 2013, 21:41)