Wenn Jamie Oliver in einer seiner Kochsendungen einkaufen geht, dann meist auf dem Borough Market. Ihr wisst schon:
"Hi, Steve! Heute kommen Freunde zu mir zum Essen. Ich bräuchte ein paar richtig saftige Steaks, hast Du was für mich...!" Dazu fuchtelt er wild mit den Armen.
Borough Market ist ein kulinarisches Highlight. Hier gibt es Obst und Gemüse, das aussieht wie gemalt, Biofleisch, Fisch, Schalentiere, feinsten Käse aus Biomilch, bestes Olivenöl, usw.
Adresse:
Borough High Street / London Bridge
U-Bahn: London Bridge oder Borough
Öffnungszeiten: DO u. FR ab mittags, SA ab 8 Uhr (Samstag ist der beste Tag)
Infos unter
http://www.boroughmarket.org.uk
In der Nähe gibt es auch einige interessante Restaurants, Pubs und Cafès. Den besten Kaffee bekommt man bei Monmouth, direkt nebenan befindet sich eine der besten Konditoreien der Stadt (Konditor & Cook).
Wer den Besuch mit weiteren kulinarischen Highlights verbinden möchte, kann z.B. das hervorragende Bramah Tee- und Kaffeemuseum besichtigen oder sich bei Vinopolis in die Welt der feinen Weine entführen lassen. Und weiß spätestens dann, dass er auch im kulinarischen Sinn in einer Metropole Europas angekommen ist.
Darüber hinaus ist das Südufer der Themse sowieso der Ort, wo die meisten Sehenswürdigkeiten zu finden sind: Tower Bridge und Tower, HMS Belfast, Hay's Galleria, Southwark Cathedral, Design Museum, Shakespeare's Globe, Tate Modern, St. Paul's Cathedral,... sind vom Borough Market aus alle unter 30 Minuten Fußmarsch zu erreichen.