Das UFO befindet sich in 80 Metern Höhe auf der 'Neuen Brücke' über die Donau und ist von weitem sichtbar. Die Brücke wurde zwischen 1969 und 1972 errichtet. In einem der beiden Pfeiler, die das UFO tragen, befindet sich ein Lift, im anderen ein Stiegenhaus mit 430 Stufen. Das Restaurant wurde bereits 1975 eröffnet, 2003 geschlossen und 2005 unter neuem Management unter dem heutigen Namen "UFO" eröffnet.
Über dem Restaurant befindet sich noch eine Aussichtsplattform in 95 Metern Höhe, die bei einem längeren Restaurantbesuch auch sehr praktisch ist, da das Restaurant selbst rauchfrei ist. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf Bratislava:
Die Einrichtung versprüht eine Mischung aus moderner Einrichtung und Lichtführung, kombiniert mit 70er-Jahre Charme. Ich finde das durchaus gelungen. Man sitzt auf Plexiglasstühlen von Philippe Starck, auch andere Einrichtungsgegenstände und Accessoires sind Designklassiker. Das ganze Lokal war in pinkfarbenes Licht getaucht.
Zum Jahreswechsel wurde ein 7-gängiges Menü kredenzt. Alles war qualitativ sehr gut, handwerklich in Ordnung und schön angerichtet. Es gab u.a. ein Carpaccio, gebratene Foie gras und ein Filetsteak. Ich hätte mir angesichts des Science Fiction - Ambientes vielleicht etwas mehr Pepp bei der Speisenfolge erwartet. Dafür sind im UFO die Preise für Getränke tlw. astronomisch. Z.B. gibt's Weine aus dem Burgenland um 150 Euro u. mehr pro Flasche.
Der Service ist professionell und freundlich. Die Atmosphäre locker, kein Grund sich besonders aufzubretzeln.
Sehr lustig sind die Pissoirs auf der Herrentoilette:
Feuerwerk zu Mitternacht. Leider war's etwas nebelig:
Website:
http://www.redmonkeygroup.com (dort auf UFO klicken)