Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Basler Fasnacht
Die Basler Fasnacht ist die grösste Fasnacht der Schweiz, und in keiner Weise zu vergleichen mit dem Rheinischen Karneval in Deutschland oder dem Karneval von Rio.
2011 findet die Basler Fasnacht vom 14.03 bis 16.03 statt.
Hier ist das Publikum nur Zuschauer und nicht aktiv ( es wird nicht gerne gesehen und ist absolut Tabu sich zu verkleiden). Man lässt die Vielfalt der Festfreude, der Farben, der Melodien der Trommler, Piccolospieler und der Gugge-Musiken einfach über sich ergehen.
Es fängt am Montag früh an mit dem Morgenstraich. Um Punkt 4 Uhr werden in der Innenstadt alle Lichter gelöscht und dann heisst es „ Morgestraich, vorwärts Marsch!“.
Durch die verdunkelte Innenstadt begleiten trommelnde und Piccolo-spielende Cliquen Ihre Laternen, auf welchen die Themen "Sujets" die im vergangenen Jahr zu reden oder schmunzeln gaben auf die Schippe genommen werden. In den Wirtschaften (Kneipen) die jetzt öffnen, und manche davon werden bis Donnerstag ununterbrochen offen bleiben, kann man für diese Zeit typischen Speisen wie Mehlsuppe sowie Zwiebel- und Käsekuchen genießen. Normales Essen gibt es auch noch!
Montag und Mittwochnachmittag stehen die grossen Fasnachtsumzüge „ Corteges“ auf dem Programm, um 13H30 geht es los. Da ziehen dann über 10 000 Fasnächtler (innen) mit Trommeln, Piccolos, schräger Gugge-Musik, zu Fuss, auf Wagen und Kutschen, mit den Laternen und unzähligen skurrilen Accessoires durch die Stadt. Da kommt auch der Waggis in seiner traditioneller Verkleidung und seiner überdimensionierter Nase zu seinem grossem Auftritt. Von den Wagen werden Konfettis geworfen, aber auch Orangen, Süssigkeiten, Blumen, und manch anderes verteilt.
Mein persönliches grösstes Highlight ist das Guggenkonzert am Dienstagabend zwischen 20.00 und 23.00 Uhr auf verschiedenen Plätzen in der der Innerstadt. Da werden Bühnen aufgestellt, wo die Guggenmusiken ihr Bestes zu Schau und vor allem zu Gehör geben können. Ein ohrenbetäubendes farbenfrohes unvergessliches Konzert. Ich sag nur eins“ Da steppt der Bär“.
Treffen der Guggen ist die Mustermesse um 18.30 Uhr, dann marschieren sie von dort über die Mittlere Rheinbrücke zum Marktplatz bzw. zum Barfüsserplatz .
http://www.fasnachts-comite.ch/publikum.html
Bonjour jipi!!
Ja,der Fasnacht in Basel ist am Montag nach Aschermitwoch ,wenn "alles vorbei ist"!! Ich war nicht dort aber beim "3sat" gibt's generell ein Reportage drueber.Guggemusi ist sicher schoene Musik ,Kapellen gibt's in d'Schweiz und auch in Suddeutschland. Ich hatte auch das gelesen :Zuschauer sollen gar nicht "aktiv" sein! Ich weiss nicht warum und es fehlt warscheinlich an Stimmung...Ich habe gemerkt,dass "Schwitzer" mehr zurueckhaltend als Deutsche sind...denke Ich falsch? Schoene Fasnacht !! :rolleyes: :rolleyes: