Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jordan26

Insider Amigo

• »Jordan26« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. August 2012, 13:00

Tourismus Schweiz - Fakten und News

Hallo

wir haben im Sommer in weiten teilen der Schweiz minus 20% Gäste weniger , der Tourismus liegt am Boden ,vor allem werden wir von den Nachbar Länder gemieden
sind wir wirklich so unfreundlich überteuert .

Ich habe es diesen Sommer wieder erlebt als ich mit ein paar Russen in den Bergen war Juli/August und alles ist Menschenleer ,es hat den anschein als komme man höchstens noch wen es im Winter bei uns Schnee hat. :Günni:

LG
Jordan
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. August 2012, 13:07

vor allem werden wir von den Nachbar Länder gemieden

Das hat sicher nichts mit der Unfreundlichkeit zu tun. Das Problem ist der Franken!
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Donnerstag, 16. August 2012, 13:12

Dass der Schweizer Franken für die Euro-Europäer stark im Kurs gestiegen ist, ist ja nicht wegzudiskutieren.

Was hast Du für einen Eindruck, ist es nur der Wechselkurs oder sind die Preise auch für Schweizer deutlichst gestiegen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. August 2012, 13:14

vor allem werden wir von den Nachbar Länder gemieden

Das hat sicher nichts mit der Unfreundlichkeit zu tun. Das Problem ist der Franken!

naja oder der euro der eine schwächelt und der andere wird dadurch stark.....
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2012, 13:14

Ich hab gelesen in Rorschach beispielsweise merkt man nichts von der angeblichen Urlauberkrise in der Schweiz. Aber mach dir nix draus. In Italien jammern sie, weil die Italiener krisenbedingt ausbleiben. Für uns wars schön .... es war alles (Hotel, Strand) fast leer und ruhig. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Paul.Schweiz

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2012, 13:17

also die preise sind nicht extremer angestiegen wie in deutschland würd ich mal sagen

aber es ist halt mal so was einen deutschen vor 5-6 jahren noch 100 euro gekostet hat - dafür bezahlt er heute 125 ....... ohne das der preis in fanken gestiegen ist.........

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Donnerstag, 16. August 2012, 13:25

Money is always an issue..... :ironic:

Ja die Schweiz ist einfach völlig überteuert....und es gibt genügend günstigere Alternativen.... :TOP:

Jordan26

Insider Amigo

• »Jordan26« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2012, 13:34

ja es ist klar das wir etwas teurer sind , aber die Natur in den Bergen ist gerade jetzt wo es Menschenleer ist grandios ,eben wie in Italien die Strände.....

man hat xxxx Gondeln für sich alleine ,eine 6 Köpfige Familie könnte jeder seine eigene benutzen.

und man muss in den Hotels halt auch wie in Ägypten um den Zimmer Preis feilschen denn das können wir ja alle :klatschen:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

9

Donnerstag, 16. August 2012, 14:08

Wäre ja dieses Jahr gerne mal mit meiner Familie vorbei gekommen .......... aber die Preise :shocked:

Wir hatten in einer Familien / Baby-Zeitschrift von einem tollen Familienhotel in der Schweiz
gelesen. Bewertungen auf :HC: 99%.
Aber dann kam die Rechnung :ironic:

Ich hätte für das Hotel (3 Sterne) 10 Tage OHNE die Fahrt mit dem Autozug und nur mit HP mehr
bezahlt als (5 Sterne, ok. natürlich Landeskategorie) Türkei INKL. Flüge und AI..................

Und dann natürlich noch die Wetterfrage..............bzw. Wetterrisiko......

Und ich werde nie vergessen, wie wir auf der Durchfahrt nach Italien mal in einem Migros in einer
größeren Stadt unseren Proviant für die Weiterreise aufgefüllt haben :shocked: :shock: , die Preise waren :woza:
Und ich bin nicht als Aldi-Schnäppchenjägerin verschrien, sondern eher der Typ...einmal hin alles drin...der
Durchschnitt macht den Preis........

Wieder in Deutschland erfuhr ich dann, das alle Grenz-Schweizer grundsätzlich jeden Samstag deutsche
Supermärkte stürmen und sich Versandsachen für Kinder (H&M etc.) an deutsche Hermesshops senden
lassen.

Ansonsten schönes Land mit wahnsinns Landschaft....sobald die Kinder aus dem Haus sind, und wir nicht
mehr auf die Hauptsaison und Kinderbespassung angewiesen sind, kommen wir 2 auf jedenfall vorbei....

10

Freitag, 17. August 2012, 13:54

So halten beispielsweise indische Gäste die Übernachtungszahlen in manchen Schweizer Hotels oben:

http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehm…/story/24659733
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

11

Sonntag, 19. August 2012, 17:33

....schweiz......

...gerne mal wieder, aber nur dann, wenn ich es mir leisten kann und will. zurzeit kann ich es nicht, da kommen halt etliche alternativen in betracht und die schweiz liegt dabei auf einem abstiegsplatz. :hschein:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

12

Sonntag, 19. August 2012, 17:50

Ganz ehrlich, Bergtouren kann ich im Deutschen Alpenraum und in Österreich auch machen. Da muss ich kein Geld wechseln und stärke, wenn ich in Deutschland bleibe, auch die heimische Wirtschaft.

Auch in Österreich gibt es sehr gute Hotel zu vernünftigen Preisen. Und auch Lebensmittel die für eine Bergtour von Nöten sind, sind in der Schweiz auch teurer als andernorts. Somit kommen zu dem schon teuren Urlaub noch erhöhte Nebenkosten auf einem zu.

13

Sonntag, 19. August 2012, 19:04

Ich denke auch, dass es am Geld liegt.
Die Schweiz ist ohnehin recht teuer, hohe Spritpreise (die meisten kommen sicherlich mit dem Auto) und dann noch Kosten für Vignetten wird unterm Strich ein recht teurer Urlaub.
Meine Schwiegereltern waren im Juni zufälligerweise am Lago Maggiore und total enttäuscht. Sie sind dann weiter zum Gardasee und total happy :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Paul.Schweiz

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Montag, 20. August 2012, 08:41

ich glaube jetzt hast du aber gerade die zwei falschen punkte angeschrieben - vignette und benzin....... - für chf 40.-- (ca. euro 32.50) fährst du das ganze jahr........ - guck mal was du in österreich, italien, frankreich bezahlst.......... - dass deutschland noch nichts so eingeführt hat erstaunt wohl jeden........ und wenn du in deutschland den liter mit 95 octan für euro 1.50 bekommst........... dann musst in deutschland tanken sonst eher bei uns.

aber dass die hotelpreise und vor allem die lebensmittel teurer sind - da geb ich dir vollkommen recht. hingegen kostet eine fahrt auf die zugspitze genau so ein vermögen wie bei uns eine fahrt mit einer vergleichbaren bergbahn...........

15

Samstag, 25. August 2012, 09:48

ich glaube jetzt hast du aber gerade die zwei falschen punkte angeschrieben - vignette und benzin.......

Es war eigentlich anders gemeint.
Ich meinte, dass die hohen Benzinkosten im Allgemeinen ein Grund sein könnten, nicht mit dem Auto in den Urlaub zu fahren.
Die Schweiz gehört sicherlich zu den Ländern, die "Urlaubstechnisch" gesehen per Auto angesteuert werden.
Freunde von mir waren früher regelmäßig in Zürich beim berühmten Letzigrund Sportfest - heute ist der Spaß zu teuer.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

16

Sonntag, 26. August 2012, 07:28

Die nächste Wintersaison kommt bestimmt und dann geht es wieder Aufwärts im Switzerland :TOP:

17

Sonntag, 26. August 2012, 09:07

Wäre schön :go:
Apropos Skifahren - Ich persönlich bin zwar kein Skifahrer, aber mein Schwager ist schon vor ein paar Jahren
zur Konkurrenz nach Slowenien abgewandert.
Schuld war mal wieder das liebe Geld :denk: und das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis

H. Erhardt

seotessin

Amigoanwärter

Beruf: Immobilien

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 23:56

Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich nicht berauschend

Die Schweiz hat zum Teil wirklich verrückte Preise, und nicht jeder will und kann sich das leisten.
Die Schweizer Gastronomie und Hotellerie musste sich in den vergangenen Jahrzehnten kaum sorgen über Gäste machen, das ändert sich im Moment.
In Zukunft wird sich kein Hotel oder Restaurant mehr auf den Lorbeeren der vergangenen Jahre ausruhen können, sondern muss ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bieten.
Sehr viel Service am Gast und Kreativität wird das durschlagende Thema werden für die Gastronomie in der Schweiz, nur hohe Preise verlangen und nichts bieten wird wohl nicht mehr funktionieren.
Aber das wird den Markt bereinigen, viele Betriebe werden schliessen und man wird lernen müssen sich wieder um jeden einzelnen Gast zu bemühen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Freitag, 5. Oktober 2012, 12:07

Es stellt sich halt die Frage, ob man tatsächlich bereit ist, etwas zu ändern oder ob man nicht lieber gezielt andere Zielgruppen anspricht. Arabische Scheichs, reiche Russen... ginge alles... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

seotessin

Amigoanwärter

Beruf: Immobilien

• Nachricht senden

20

Montag, 24. Dezember 2012, 11:42

Es stellt sich halt die Frage, ob man tatsächlich bereit ist, etwas zu ändern oder ob man nicht lieber gezielt andere Zielgruppen anspricht. Arabische Scheichs, reiche Russen... ginge alles... :pfft:
die meisten gastro betriebe werden es wohl erst bemerken wenn es zu spät ist, so viele scheichs , japaner oder reiche russen gibt es nicht um die touristen aus den nachbarländern wie z.b. deutschland aufzufangen.
ich sehe es ja jeden tag, ein bekanntes 5 sterne hotel in ascona (tessin) hat sogar seine preise (gewaltig) erhöht um für die ausbleibenden buchungen zu kompensieren.
so was muss man sich mal vorstellen !! echt clevere unternehmer oder ? das ist wie die uhr anzuhalten um zeit zu sparen.
ich bin selber in der tourismus branche tätig und kann einen rückgang um 50% bei deutschen gästen sehen, das mag wohl auch mit an den starken franken liegen, auch weil das preis-leistungsverhältnis in ch für gäste aus dem euro raum einfach im moment nicht stimmt. :TOP: frohe weihnachten