Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. September 2011, 14:09

Führerscheine in rosa oder grau weiterhin in der EU gültig

Die Führerscheinrichtlinie der EU 91/439 EWG ist zwischen allen 25 Mitgliedsstaaten vereinbart worden. Demnach sind die alten rosafarbenen und grauen Führerscheine uneingeschränkt gültig. Dennoch wurden sie bei Kontrollen hier und da beanstandet, selbst Bussgelder wurden verhängt. Die Europäische Kommission hat die gegenseitige Anerkennung aller in einem Mitgliedsstaat gültig erworbener nationaler Führerscheine vereinbart.

Als Argumentationshilfe bei Polizeikontrollen ist der Wortlaut in allen infragekommenden Sprachen hier als PDF hinterlegt und für den Urlaub ausdruckbar.

http://www.vz-nrw.de/UNIQ131608799610603/link904981A.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Donnerstag, 15. September 2011, 16:00

Hey Cuate

ich hab jetzt meine 3. Ausfertigung

und ich hab immer noch meinen grauen

rfür den Fall das isch dien Scheckkartenschein mal weitergeben muß :pfft:

3

Donnerstag, 15. September 2011, 16:07

Na bitte, und den können sie nicht elektronisch einlesen, da kommst Du zumindest im Ausland mit weiter. :verrückt:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Donnerstag, 15. September 2011, 18:50

Wir haben beide auch noch den Grauen und hatten noch nie Probleme damit. Obwohl nicht mal mehr alles lesbar ist :HC: wie wir beim Automieten feststellten :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Donnerstag, 15. September 2011, 18:54

Aber den Internationalen Führerschein kann man nur beantragen wenn man den neuen Kartenführerschein hat. Sonst muß man den mit beantragen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

6

Donnerstag, 15. September 2011, 19:08

Wofür brauchst Du den internationalen Führerschein? :denk:
Jimi Hendrix

7

Donnerstag, 15. September 2011, 19:10

Z.B. USA, jedenfalls war es noch vor 2 Jahren so. Ich denke es gibt mehrere Länder wo ich den internationalen Führerschein benötige. Oder ?

Helmut Schmidt

8

Donnerstag, 15. September 2011, 19:19

Danke Freundin für die Ergänzung und Abrundung des EU-Themas. War für mich bisher kein Thema. Ausserhalb der EU wurde ich fremdchauffiert. :ironic:
Jimi Hendrix

9

Donnerstag, 15. September 2011, 19:21

:patschi: :tüte: Die 2 Buchstaben hab ich übersehen. :crazy: :sorry: :kuller:

Helmut Schmidt

10

Donnerstag, 15. September 2011, 19:27

Ich habe auch noch den alten grauen Lappen. Der war schon mal in der Waschmaschine. Ist aber leider nicht weiß
geworden. :pfft:

11

Donnerstag, 15. September 2011, 19:29

Bin zwar Ösiland,aber dennoch stolzer, rosa Kartenbesitzer :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

12

Donnerstag, 15. September 2011, 19:30

Ist ja extra für Euch Mädchens so angefertigt. :TOP:
Jimi Hendrix

13

Donnerstag, 15. September 2011, 19:34

Ich habe damals vor gefühlten 100 Jahren am Tag unserer Abreise mit dem Auto, (Campingurlaub in Spanien) den
Führerschein gesucht und ihn dann in der Waschmaschine gefunden. Das Wetter war bei uns zu Hause gut und
ich habe ihn auf die Wäscheleine zum Trocknen gehangen. :D

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. September 2011, 19:37

Und ist er noch lesbar und das Foto erkennbar?

Ich habe auch noch den grauen Lappen, auf dem Foto bin ich noch ganz jung und nur mit viel Fantasie erkennbar. Hatte aber bis jetzt keine Probleme damit. Im Ausland habe ich es noch nicht probiert. :pfft:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

15

Donnerstag, 15. September 2011, 19:42

Ich weis nicht. Hab ihn schon seit Jahren nicht mehr gesehen. :D

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Donnerstag, 15. September 2011, 21:40

Ich hatte in USA mit dem rosa Scheinchen nie Probleme....es ist alles in englisch drin...also haben die den akzeptiert... :denk:

17

Montag, 4. Juli 2016, 08:46

Offenbar planen die Bundesländer lt. welt.de, das Verfallsdatum für die Fahrerlaubnis gestaffelt vorzuziehen und die Führerscheine früher als geplant umzutauschen. War für die Gültigkeit alter Dokumente bisher das Jahr 2033 (für alle vor 2013 ausgestellten Dokumente) fixiert, soll eine Auswechslung jetzt bereits bis 2024 erfolgen.
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

18

Montag, 4. Juli 2016, 15:12

Führerscheine früher als geplant umzutauschen
Meinen DDR-Führerschein vom Dezember 1990 geb' ich nur in ein Museum :Nope: :mecker: der ist historisch gesehen gar nicht existent! :cool:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

19

Montag, 4. Juli 2016, 15:57

Offenbar planen die Bundesländer lt. welt.de, das Verfallsdatum für die Fahrerlaubnis gestaffelt vorzuziehen und die Führerscheine früher als geplant umzutauschen. War für die Gültigkeit alter Dokumente bisher das Jahr 2033 (für alle vor 2013 ausgestellten Dokumente) fixiert, soll eine Auswechslung jetzt bereits bis 2024 erfolgen.

Die Meldung hat, wie heute im Radio gehört, bei einigen wohl ein ordentliches Durcheinander verursacht.
Viele Leute dachten wirklich, dass Sie jetzt einen Führerschein auf Zeit haben und dann noch mal zur Prüfung o.ä antanzen müssen.

Soll mal erklärt werden: Meine Bürokollegin und ich haben beide einen Führerschein im "EC-Karten-Format".
Sie hat Ihren seit ca. 4 Jahren und ich seit kurzem - bei Ihr ist das Feld 4b (Ablaufdatum) mit einem Strich versehen,
während bei mir 16.03.2031 steht. Ergebnis ist jedoch genau das Gleiche
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

20

Montag, 4. Juli 2016, 20:26

Ich habe noch den alten grauen. :tüte: Werde ihn jetzt doch umtauschen. :denk:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)