Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. August 2010, 12:00

Mietwagentour durch Schottland - Kürzlich vor Ort: Clouchen & NoDurians

MI 4.8. "Tääääät-täääää!! Yet another RyanAir Flight just in time", tönt es aus dem Lautsprecher und die Fluggäste auf den billigen Sitzen klatschen. Am Ausgang wartet schon ein Mitarbeiter von Gran Turismo und führt uns zu unserem Mietwagen. Der Lüftungsschlitz auf der Motorhaube verrät: Es ist kein normaler Cooper sondern ein Cooper S mit 163 PS. Mit Navi-Hilfe geht es zum Hotel du Vin in die Innenstadt. Das Hotel ist richtig schön, alte Bausubstanz und neuer Komfort wird hier perfekt verbunden.

Auf der Fahrt ist uns schon aufgefallen, dass hier für die späte Stunde noch richtig was los ist. Die Pubs haben noch geöffnet, in London wär jetzt schon tote Hose. Im August sind in Edinburgh jede Menge Veranstaltungen, Jazz Festival, Comedy Festival, Military Tattoo,... und wir tauchen ein in die ausgelassene Stimmung dieser Stadt... Mittlerweile ist es weit nach Mitternacht und auf den Straßen und in den Pubs ist das volle Leben.

[gallery]32761[/gallery] [gallery]32762[/gallery]

DO 5.8. Auch bei Tag ist Edinburgh eine sympathische und interessante Stadt. Zuerst geht's zum Geld wechseln zu Marks & Spencer gegenüber vom Bahnhof. In einem Cafe gibt's dann ein herrliches "full scottish breakfast", sogar mit Haggis. Das Zeug ist richtig gut, sieht aus wie gebratenes Hackfleisch und schmeckt in etwa wie Leberknödel (Ösis und Süddeutsche kennen das als Suppeneinlage).

[gallery]32763[/gallery] [gallery]32764[/gallery]

Entlang des River Leigh wandern wir zu den Royal Botanic Gardens. Danach geht es weiter zum Hafen, wo die Royal Yacht Britannia steht. Das Schiff war von 1953 bis 2003 treuer Begleiter ihrer Majestät Queen Elizabeth II. und der Royal Family auf Seereisen. Jetzt liegt es in Edinburgh vor Anker und kann besichtigt werden. Man sieht die königlichen Gemächer, die Quartiere und Aufenthaltsräume der Mannschaft, Küchenräumlichkeiten, den Steuerstand, den Rolls Royce der Queen, Maschinenräume,... und erfährt viel über das Leben an Bord und die vielen Anlässe, bei denen die HMY Britannia zum Einsatz kam. Sehr interessant und gut gemacht.

[gallery]32765[/gallery] [gallery]32766[/gallery] [gallery]32767[/gallery]
[gallery]32768[/gallery] [gallery]32770[/gallery] [gallery]32771[/gallery]

Danach fahren wir mit dem Bus zur Royal Mile und gehen zum Edinburgh Castle hoch. Im August findet hier das Military Tattoo statt, ein stattlicher Aufmarsch von Dudelsack-Kapellen. Karten dafür gibt's leider nicht mehr. Auf die Burgbesichtigung inkl. Betrachtung der schottischen Kronjuwelen etc. verzichten wir. Zu diesem Zeitpunkt sind wir gut 3 Stunden gegangen und dem entsprechend müde (und durstig).

[gallery]32772[/gallery] [gallery]32773[/gallery]

FR 6.8. Wir verlassen Edinburgh in nördlicher Richtung. Dabei kommen wir an 'Deep Sea World", dem schottischen Nationalaquarium vorbei. Wir haben es zufällig am Abend im TV gesehen und machen Halt, um Haien, Rochen, Hummern usw. einen Besuch abzustatten.

[gallery]32774[/gallery] [gallery]32775[/gallery] [gallery]32776[/gallery]

Dann geht's zum Loch Ness. Dort steht Urquart Castle, eine Burgruine aus dem 13. Jhdt., in der der schottische König Robert the Bruce regiert hat. Danach sehen wir uns in Inverness um, und suchen uns dort ein Quartier für die Nacht.

[gallery]32777[/gallery] [gallery]32778[/gallery]

SA 7.8. Wir fahren nach Charlestown-of-Aberlour zu den Highland Games. Eigentlich wollten wir das mit dem Besuch der Aberlour Destillerie verbinden, wo nicht nur der Aberlour Single Malt sondern auch der berühmte Chivas Regal hergestellt wird. Leider sind alle Führungen ausgebucht. Ein weiteres berühmtes Unternehmen in Charlestown ist Walker's Shortbread, leider hat der Factory Shop samstags geschlossen und es gibt kein leckeres Buttergebäck als Reiseproviant.

[gallery]32779[/gallery] [gallery]32780[/gallery]

Also auf zu den Highland Games. Das ganze Dorf und jede Menge Touris haben sich versammelt, um die typischen schottischen Sportarten zu sehen. Außerdem gibt es Essen und Getränke, jede Menge Verkaufsstände und einen Vergnügungspark. Als etwa 200 Mann (und Frau) mit Dudelsäcken und Trommeln einmarschieren, kommt richtig Gänsehautstimmung auf. Ein absolutes Highlight.

[gallery]32781[/gallery] [gallery]32782[/gallery][gallery]32783[/gallery] [gallery]32784[/gallery]

Danach fahren wir wieder Richtung Norden. Als sich der Kaffeedurst bemerkbar macht, legen wir am Brodie Castle einen Zwischenstopp ein. Auf eine Schlossführung verzichten wir, und beschäftigen uns gleich näher mit dem Tearoom.

[gallery]32785[/gallery] [gallery]32786[/gallery]

Tolle Lichtstimmung:
[gallery]32787[/gallery] [gallery]32788[/gallery][gallery]32789[/gallery]

Quartier finden wir direkt an der A9. Das Pub "The Shandwick Inn" vermietet ein kleines Cottage, das mitten am Parkplatz steht. Frühstück gibt's keines, also kein B & B sondern ein B & G ("bed and garnix").

[gallery]32790[/gallery]

SO 8.8. Wir verlassen die A9, die übrigens keine Autobahn im eigentlichen Sinne ist, sondern eher eine gut ausgebaute Landstraße mit kurzen "overtaking lanes". Weiter geht es auf der A836 und A838 in nordwestlicher Richtung. Die Straße ist eine "single track road", also einspurig, mit Ausweichen für Gegenverkehr. Die Landschaft ist hier spektakulär, die Weite des Landes und die dünne Besiedlung beeindruckend. Frühstück nehmen wir in Lairg, wo es einen Campingplatz mit angeschlossenem Restaurant gibt.

An der Westküste angekommen fahren wir die A894 Richtung Süden. Die A894 ist sehr gut ausgebaut und es ist wenig Verkehr. Wir kommen trotzdem nur langsam voran, weil wir öfter stehen bleiben "müssen" um zu fotografieren.

[gallery]32791[/gallery] [gallery]32792[/gallery][gallery]32793[/gallery] [gallery]32794[/gallery]

Bei Unapool biegen wir rechts auf die B869, wieder eine "single track road", die in einem weiten Bogen an der Küste entlang läuft und dann wieder in die A894 mündet. Hier gibt es viel Landschaft, Klippen, Strände, einen Leuchtturm.

[gallery]32795[/gallery] [gallery]32796[/gallery]
[gallery]32797[/gallery] [gallery]32798[/gallery] [gallery]32799[/gallery]

Wir fahren dann noch bis Ullapool. Eine gute Entscheidung, das ist ein richtig netter Hafenort mit ein paar Pubs und Läden.

[gallery]32800[/gallery] [gallery]32801[/gallery] [gallery]32802[/gallery]
[gallery]32803[/gallery] [gallery]32804[/gallery]

MO 9.8. Heute geht's weiter Richtung Süden auf die Isle of Skye. Zuvor machen wir noch einen Besuch am Eilean Donan Castle. Für viele ist das die schönste Burg Schottlands, das finden offensichtlich auch Hollywoods Location-Scouts. Die Burg wurde als Drehort so mancher Kinofilme genutzt, wie z.B. 'Highlander', 'Braveheart', 'Rob Roy' und 'James Bond - Die Welt ist nicht genug'.
Das Wetter ist jetzt ausnahmsweise richtig "britisch", es regnet und es sieht aus, als würd's auch nicht so schnell aufhören.

[gallery]32805[/gallery] [gallery]32806[/gallery] [gallery]32807[/gallery]

Dann geht's nach Skye. Seit 1995 ist die Hebrideninsel über eine Brücke mit dem Hauptland verbunden. Der Bau der Brücke wurde tlw. stark kritisiert, viele Insulaner wollten nicht so eng mit der Hauptinsel verbunden sein, Verkehrschaos wurde befürchtet und die anfänglich kassierte Maut war - bezogen auf die Streckenlänge - die höchste Europas. Mittlerweile ist die Stecke mautfrei zu passieren.

Als wir nach Skye kommen, ist es als würde jemand einen Schalter betätigen. Schlagartig ist die Sonne da.

[gallery]32808[/gallery] [gallery]32809[/gallery]

Wir fahren nach Portree und finden dort vermutlich eines der allerletzten freien B & B's. Danach fahren wir noch den Nordteil der Insel ab. Dort findet man auch 'Kilt Rock', eine Klippe, die aussieht wie ein sorgfältig gefalteter Schottenrock. Dort mündet auch der kürzeste Fluss Schottlands (46 Meter) in einen 70 Meter hohen Wasserfall.

[gallery]32810[/gallery] [gallery]32811[/gallery] [gallery]32812[/gallery] [gallery]32813[/gallery]
[gallery]32814[/gallery] [gallery]32815[/gallery] [gallery]32816[/gallery]

Abends gehen wir in ein Pub, wo wir vorzüglich essen und dann spielt auch noch die örtliche Piper Band gemeinsam mit einer befreundeten Kapelle aus Kalifornien.

[gallery]32817[/gallery] [gallery]32818[/gallery] [gallery]32819[/gallery]
[gallery]32820[/gallery] [gallery]32821[/gallery]

DI 10.8. Wir besichtigen Dunvegan Castle, den Stammsitz des Clans der MacLeods. Leider wird gerade das Dach des Schlosses renoviert, die weiße Plane macht sich nicht so gut auf den Fotos.

[gallery]32836[/gallery] [gallery]32837[/gallery] [gallery]32838[/gallery]

Danach geht es in unsere letzte Unterkunft, das Glengarry Castle Hotel, das direkt am Caledonian Canal am Loch Oich liegt. Als wir die gekieste Einfahrt des 1866 erbauten Herrenhauses hochfahren, und es unter den Reifen des Cooper knirscht, fühle ich mich so herrlich "angekommen". Das ist schon eher meine Welt, als die nüchternen bis schäbigen B & B's der letzten Tage. Wir beziehen unser Zimmer und nehmen einen Afternoon Tea in der Lounge.

[gallery]32829[/gallery] [gallery]32830[/gallery] [gallery]32831[/gallery] [gallery]32832[/gallery]
[gallery]32833[/gallery] [gallery]32834[/gallery] [gallery]32835[/gallery]

Dann fahren wir nach Fort William. Es regnet in Strömen. Fort William ist trotzdem ein nettes Städtchen. Als der Regen aufhört, besichtigen wir 'Neptun's Staircase', eine 8-stufige Schleusentreppe, die den Caledonian Canal mit dem Meer verbindet. Von hier hat man auch einen schönen Blick auf den höchsten Berg Großbritanniens, den 1,344 Meter hohen Ben Nevis.

[gallery]32821[/gallery] [gallery]32822[/gallery] [gallery]32823[/gallery]
[gallery]32824[/gallery] [gallery]32825[/gallery]

Das letzte Abendessen, und für mich den bis auf weiteres letzten Haggis, gibt's am Loch Lochy in der Letterfinlay Lodge.

[gallery]32826[/gallery] [gallery]32827[/gallery] [gallery]32828[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (13. August 2010, 12:09)

2

Freitag, 13. August 2010, 20:58

Schöner Bericht, mit tollen Fotos. :TOP:

Das Zimmer im Hotel Glengarry Castle finde ich zauberhaft.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

3

Freitag, 13. August 2010, 21:07

Ja die Bilder von ND sind toll geworden.
Ich kann leider kmeine hochladen.Meine Internetverbindung ist derzeit zu schwach. ;(

Aber diese Woche war ein ganz besonderes Erlebnis.
Ich wusst gar nicht wieviel schöne Farben die Natur zu bieten hat :rolleyes:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

4

Freitag, 13. August 2010, 21:08

Ja, ein bisschen wie eine Puppenstube. :kuller:
Aber dort passt das hin und das Wohnzimmer von der Queen auf der HMY Britannia ist auch so plüschig. :grin:

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Freitag, 13. August 2010, 21:41

Ein richtig schöner Bericht :corräkt:

Zumal ich da nie hin kommen werde :hehe:

6

Freitag, 13. August 2010, 21:42

Warum nicht? Bist Du anglophob?! :shocked:

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Freitag, 13. August 2010, 21:46

Jau so kann man das nennen :D

Ich mach das gleich nach dem ich alle 6 AIDA Schiffe und alle 38 Routen durch habe! :pfft:

Mich zieht da gar nix hin aber auch wirklich gar nix....... :Nope:

Und die tollen Pics....und der wirklich gute Bericht.....haben das eher gefestigt :verlegen2:

8

Freitag, 13. August 2010, 21:54

Genau deshalb gibt ja solche tollen Foren wie hier. :corräkt:
Um sich ein Bild von der Welt machen zu können. Muss ja nicht jedem gefallen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Freitag, 13. August 2010, 22:00

100% Zustimmung! :thumbsup:

Das ist der Sinn von solchen Foren! :corräkt:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Freitag, 13. August 2010, 22:07

Super Bericht! :danke: dafür und für die Mühe, die Du dir gemacht hast :thumbsup: Mich selbst hat es zwar bislang nicht in den Norden Europas gezogen (ok - London und Dänemark mal ausgenommen), aber wer weiß... Sag niemals nie :pfft:

Das Glenngarry Castle Hotel sieht ja ziemlich gediegen aus. Zwar ziemlich plüschig und kitschig, aber ich glaube, zu der Gegend passt auch ein bißchen großmütterlicher Plüschie - Style :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Freitag, 13. August 2010, 22:10

Sina,mich hats bis vor einigen Jahren auch nicht wirklich fasziniert.
Wollte immer nur Strand und Sonne.
Aber mittlerweile kann ich mir auch 2-3 Wochen vorstellen sowas zu machen,vielleicht mit einer Bahnkmbi und die inseln Orkney und Shetlands dazunehmen. :love:
Die Landschaft und die Menschen sind einfach klasse.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Freitag, 13. August 2010, 22:34

Kann ich mir gut vorstellen - hätte mir vor 5 Jahren mal jemand zu einem Urlaub in der Pfalz geraten, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber dann waren wir letztes Jahr da - und es hat uns super gefallen :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Freitag, 13. August 2010, 22:44

Hallo Clouchen + ND

Fast, als hätte man im Mini hinten gesessen. Das weckt Erinnerungen. Nach einem Mallorca-Urlaub mit Mini u.a. auf die Klosterberge hatten wir diesen eine Zeitlang selbst im Fuhrpark. Aber der Cooper ist ja schon ein besonderes Erlebnis. Ganz abgesehen von Euren toll geschilderten Eindrücken auf der Rundreise. Habe mit 5 Sternen gewertet. Habt Ihr Euch verdient. Toller Bericht !
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Freitag, 13. August 2010, 22:54

Danke Cuate,aber das Lob für den Bericht und die Fotos geb ich gerne weiter.ND hat lange dran gesessen. :corräkt:

15

Freitag, 13. August 2010, 22:59

Ein richtig schöner Bericht :corräkt:

Zumal ich da nie hin kommen werde :hehe:
Nicht nur ein schöner Bericht - ein perfekter! War bisher noch nie in Schottland, aber davon kann man/ich profitieren ...

16

Samstag, 14. August 2010, 11:40

In der Galerie findet ihr jetzt auch noch ein paar Bilder von mir.Hatte zuvor etwas "Hochladeprobleme". :verlegen2:

17

Samstag, 14. August 2010, 11:50

Hab den Bericht auch gerne gelesen :TOP:

So'n paar Tage würd ich es dort evtl. aushalten. Nur der Regen :hmpf:
Das Hotel das Clou bewertet hat, hat mir besser gefallen als das "plüschige" Schloss :verlegen2:

:danke: dass wir wieder "mitfahren" durften :D
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. August 2010, 21:57

Klasse Bericht. Man kann sich so richtig hinein versetzen. Auch die Fotos sind klasse. Ich träume schon seit Jahren von Schottland aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen mein Ehegesponst dazu zu überreden. Der will lieber Sonne, Strand und Faulenzen. Aber eines Tages schaffe ich das noch, da bin ich mir ganz sicher.

Habt ihr die Unterkünfte im Voraus gebucht oder einfach nur auf der Reise?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

19

Mittwoch, 18. August 2010, 22:01

Die Hotels in Edinburgh und das Schloss wurden vorrausgebucht.Die B & Bs haben wir uns vor Ort angesehen und dann zugeschlagen.
Obwohl man sagen muss das der August in Schottland wohl der stärkste Reisemonat im Jahr ist und es empfiehlt sich doch auch eher die B & Bs vorher zu buchen,ausser man ist nicht wählerisch...Bad und Toilette im Zimmer,Blumenwände(gell ND :pfft: ) usw.
Allerdings ist man bei der Mietwagenrundreise dann doch eingeschränkter und kann sich nicht so trieben lassen.Alles hat seine Vor und Nachteile.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (18. August 2010, 22:03)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. August 2010, 22:04

:danke: für die schnelle Antwort.
Ich arbeite weiter daran hin zu kommen. :pfft:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)