Na bravo, jetzt hätte ich diesen Fred
beinahe nicht mehr gefunden.... und der Urlaub ist auch schon wieder sooo lange her :hmpf:
Aber Leute ich kann euch sagen; Kroatien ist echt eine Reise wert!!
Ich habe jetzt leider in der einen Woche nicht sehr viel gesehen, dafür war die Zeit einfach zu knapp. Aber ich habe mich noch nie so gut erholt in einer Woche.
Das kleine Hotel namens Villa Marija in Tucepi war wirklich nur sehr klein, aber extrem freundlich, sauber und das Essen fantastisch. Da dies "nur" ein Familienbetrieb ist, darf man aber natürlich nicht so Dinge wie ein riesiges Buffet erwarten, wir hatten auch nur HP (was für mich persönlich nicht mal nötig gewesen wäre), morgens ein kleines Frühstücksbuffet - trotzdem mit allem was mein Herzchen begehrte - und abends ein 3-Gänger, den man am Vorabend aus je 4 Auswahlmöglichkeiten pro Gang aussuchen konnte.
Tucepi ist auch nur sehr klein und es hat mehr "einheimische" Touristen, die man auf den 1. Blick nicht als solche erkennt, sondern erst blöd schaut, wenn plötzlich jemand neben einem (Schweizer)deutsch spricht. Die Leute sind wirklich extrem freundlich und hilfsbereit und finden es ganz toll, wenn man ein paar Brocken kroatisch spricht. Oder es zumindest versucht
Der Strand ist da ziemlich schmal, heisst, das man schon etwas nah "aufeinander" liegt - das hat mich da aber irgendwie überhaupt nicht gestört, weil die Stimmung so gelassen war und die Leute rücksichtsvoll sind.
Für den Strand, der wohl wie überall in Kroatien (oder?) nicht aus Sand, sondern Kieselsteinen besteht, besorgt man sich am besten so ein weiches Strandkissen oder mietet sich einen Liegestuhl. Ich empfehle das Kissen"bett". Schnarch!
What else?
Ach ja, also wer Party machen will, ist in Tucepi wirklich an der falschen Adresse.
Perfekt wäre dort ein Familienurlaub.
Auch Tagesausflüge nach Dubrovnik oder auf eine der Inseln lohnen sich.
Fazit: auf jeden Fall gerne mal wieder! Am liebsten das nächste Mal mit Auto hin - oder dort eins mieten - und sich weitere malerische Dörfchen und Landschaften reinziehen.
Bei Fragen einfach melden.
Chicarina - eine neue Kroatienfanin!