Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 21. Juni 2016, 21:41

Mautpflichtige Straßen in Tschechien? Vignette?

Ich habe da mal eine Frage an die, die schon mal mit dem Auto in Prag waren, bzw. wie wir zum Treffen mit Pkw anreisen. Das Navi sagt wir müssen über mautpflichtige Strassen in Tschechien, kann ich das vor Ort bezahlen oder benötige ich eine Vignette, die ich mir vorher besorgen muss :denk: ?

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juni 2016, 21:56

Fitschi wir dir sicher noch genaues sagen.

Da du die Autobahn fährst (über welchen Grenzübergang?), brauchst du auf jeden Fall eine Vignette. Es gibt verschiedene, euch reicht eine für 10 Tage für 310 Kc. Ich glaube, man kann sie auch noch in Deutschland kaufen, zumindest an den Tankstellen oder Raststätten vor der Grenze für 12,-(?)€.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (21. Juni 2016, 22:06)

3

Dienstag, 21. Juni 2016, 22:07

Verkaufsstellen für Tschechische- Vignetten
Die Vignetten werden an den meisten Tankstellen des Landes, sowie an Verkaufsstellen und Partnergeschäften (u.a. Reisebüros, Postämter, Wechselstuben, ÖAMTC-Geschäftsstellen) angeboten
oder
Im ADAC Shop kann die Tschechische Vignette für 10 Tage auch Online bestellt werden 12€ und Versand
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

4

Dienstag, 21. Juni 2016, 22:27

Wichtig bei Autofahrten in Tschechien

einige Verkehrsregeln, nicht vollständig, sind zu beachten

Abblendlicht ist Pflicht! Alternativ darf man mit Tagfahrleuchten fahren.
Höchstgeschwindigkeit in Ortschaften beträgt 50 km/h
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für PKW, Kraftfahrzeuge und Busse beträgt auf Straßen 90 km/ h und auf Autobahnen 130 km/h
Es gilt 0,0 Promille!
Zum Pflichtinventar gehören Verbandkasten, Warndreieck und Ersatzglühlampen.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

5

Dienstag, 21. Juni 2016, 22:37

:danke: ...da werde ich dann mal nachgucken gehen wegen der Lampen und versuchen ,ob ich die Vignette auch in einer Geschäftsstelle vom ADAC bekomme :skeptisch: .

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juni 2016, 23:37

Ich besorge mir die immer beim Pannendienst . Ersatzlampen (man braucht den kompletten Satz) gib es beim Autohändler oder ( bei uns) ebenfalls beim Pannendienst.
Licht einschalten auf keinen Fall vergessen, gerade in Grenznähe trifft man oft auf eine Polizeistreife und die sind da ziemlich penibel :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juni 2016, 18:12

Vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz (evz.de) gibt es dafür eine App mit vielen Antworten zum Thema: Mit dem Auto ins Ausland. Die App ist kostenlos und findet man auf deren Seite unter Publikationen.