Deutsch ist im Gegensatz zu Englisch oder Spanisch keine Weltsprache. Genausowenig wie Französisch. Dennoch wird es in beliebten Urlaubsorten häufig gesprochen, teilweise (Mallorca z. B.) sogar so massiv, dass es mir schon peinlich ist.
Das vergangene lange Wochenende verbrachten wir in Strasbourg. Nur ein paar km von Deutschland entfernt, jede Menge deutschsprachige Urlauber und Tagesgäste in durchaus gesetztem Alter, von denen man nichtmal Englischkenntnisse erwarten kann und sollte. Aber: Parlez-vous francais, s'il vous plait! Oder so.
Außer Französisch scheint man dort keine andere Sprache wirklich gerne zu sprechen. In Restaurants hatten englische oder gar deutsche Speisekarten eher Seltenheitswert, auch in der touristisch geprägten Altstadt. Nichtmal im Sternerestaurant bekamen wir eine englische oder gar deutsche Speisekarte. Ich habe Französisch zwar in der Schule gelernt (und irgendwann in der 11. oder 12. Klasse bzw. vor über 20 Jahren abgewählt), aber seitdem kaum gesprochen, sondern lieber Spanisch gelernt, was ich sicher beherrsche. Das Grundgerüst ist abgespeichert, aber mangels Praxis doch recht eingerostet. Die paar Tage in Strasbourg haben die arg eingerosteten Französischkenntnisse wieder etwas auftauen lassen und es hat mir durchaus auch Spaß gemacht, immer wieder neue Wege der Kommunikation zu finden... aber ist das normal? Auch an französischen Schulen wird z. B. Englisch unterrichtet. Oder sogar Deutsch. In Grenzregionen ist man oft mehrsprachig unterwegs. Woher kommt dieser französische Unwille, mit seinen Gästen in anderen Sprachen als der Landessprache zu kommunizieren? Ich erwarte ja nicht viel, wenn der Gespächspartner rudimentäre Englischkenntnisse hat, dann reicht mir das. Woher kommt dieser Nationalstolz und diese sprachliche Dickschädelei?
P.S.: Eine Frage nach einem freien Tisch für 2 auf Spanisch in einem Restaurant (war ein Testballon) wurde äußerst zufriedenstellend gelöst
Wir gaben uns in dem Fall nicht als Deutsche zu erkennen und wurden überaus zuvorkommend bedient - obwohl die Bedienungen nur französisch sprachen und wir spanisch und notfalls englisch