Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 11:26

Hotel Sensimar Falesia Atlantic Albufeira (Olhos)

Hallo,
kann mir bitte jemand etwas zu diesem Hotel sagen. Bis letztes Jahr hieß es noch Riu Palace. Ich war vor 8 Jahren einmal dort, aber die Bewertungen als Sensimar-Hotel klingen nicht so toll. War jemand dieses Jahr dort? :danke:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2015, 12:54

Das Sensimar Falesia ist ja eines der "neuen" Sensimar - Hotels, die in diesem Jahr eröffnet haben bzw. unter Sensimar laufen. Zu Beginn dieser Saison gab es offenbar einige Änderungen im Sensimar - Konzept. Die Hotels dürfen nun mehr als 250 Zimmer haben, müssen nicht mehr direkt am Strand liegen, die avisierte Zielgruppe ist zwar immer noch über 18, aber internationaler geworden, etc.. Das kommt scheinbar bei den Gästen, die Sensimar von "früher" kannten, nicht immer so gut an, weil sie etwas anderes kennen und erwarten.

Wenn Du das Hotel noch aus RIU - Zeiten kennst und es Dir damals gefallen hat, dann könnte es Dir durchaus wieder gefallen, zumal ja im letzten Winter auch renoviert wurde. Der einzige Knackpunkt, den ich bei Dir sehe, ist der Weg zum Strand über diverse Treppenstufen. Das Hotel liegt ja auf einer Klippe oberhalb des Strandes und da sollte man schon körperlich fit sein, um den Strand gut zu erreichen und auch wieder zurückzukommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Sonntag, 11. Oktober 2015, 15:55

Danke Sina,
wenn ich die schlechteren Kritiken unter diesem Aspekt sehe, kann das schon hinkommen. Ich fand das Hotel damals mit 4* für Portugal nicht schlecht. Nein die Treppen machen meiner neuen Hüfte nicht mehr zu schaffen, auf dem kurzen Weg geht es ja eine Holztreppe sehr steil hinab aber mit einer tollen Sicht auf den km-langen Sandstrand, während der längere Weg durch die Nachbaranlage flache langgezogene Treppen hat. Außerdem geht noch eine Fahrstraße hinunter, aber in großem Bogen. (Falls an den Abstiegen nichts geändert wurde) Leider hatte das Hotel damals keine Liegen und Schirme am Strand und das "Neue" nach den Beschreibungen wieder nicht. Das war eigentlich mein einziger Kritikpunkt damals.
»Seepferdchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • 8 0007.jpg

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:31

Ich weiß nicht, ob es früher auch schon so war, aber das Hotel bietet sowohl AI als auch HP an. Auch das kann zu gewissen Problemen führen :pfft:

Sensimar hat sich imho mit der "Konzeptaufweichung" keinen großen Gefallen getan. Wer die "alten" Sensimar - Häuser aus den Anfangszeiten kennt, die auch heute noch die "alten" Sensimar - Standards umsetzen, der wird sich bei den neuen schwertun. Schon alleine aufgrund der Größe und der damit zwangsläufig nicht mehr immer gegebenen "Kuscheligkeit". Je nach Region kann auch der Gästemix problematisch werden - wobei man in Portugal immer von einem großen Anteil englischer Gäste ausgehen muss bzw. sollte. Das ist halt keine deutsche Enklave, das ist international. Den englischen Gästen ist es vielleicht am Pool zu ruhig und sie vermissen die Hintergrundmusik... der klassische deutsche Sensimar - Gast WILL sehr oft genau diese Ruhe. Nur in einem sind sie sich einig: Liegenreservierung :go: :Günni:

Mir wäre die Lage für Portugal zu dezentral. Gerade in Portugal kann man auswärts wirklich gut und günstig essen gehen und braucht im Hotel eigentlich maximal Frühstück - wenn Ort und Lage stimmen. Uns hat es im Real Marina in Olhao recht gut gefallen, allerdings in Kombination mit Mietwagen für Tagesausflüge. Im Hotel passte alles soweit (vor allem unter Berücksichtigung des sehr guten Preisleistungsverhältnisses) und in bequemer Laufweite gab es eine große Auswahl guter und günstiger landestypischer Restaurants.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:59

:danke: Sina für deinen Bericht. Es gab damals nur FR und HP, Mittags konnte man sich an der Poolbar etwas holen, auch unten am Strand. In den Ort sind es ja höchstens 10min langsam zu Fuß, oder bei Ebbe über den Strand und dort findet man genug Gaststätten. Ich hatte damals auch ein Auto und war mehr auswärts essen, trotz HP. Würde ich auch wieder so machen. Mal sehen vielleicht im Mai oder September 16. :wink2: