Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 28. Mai 2015, 09:31

@Epprechtstein

Aushilfs - Sommelier :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

42

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:53

Natürlich in Personalunion... :ironic: :cheers:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 28. Mai 2015, 11:33

@Epprechtstein

Gerne, oftmals geht das eine (Essen) ja nicht ohne das andere (Trinken).

:cheers: :prost: :lecker: :döner: :eier: :chefkoch: :prost:

44

Donnerstag, 28. Mai 2015, 12:08

Guter Wein aus der Südpfalz, Bsp.: Weingut Fritz Becker in Schweigen :Weinfest:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 28. Mai 2015, 13:23

Oder bei Lidl.

Inzwischen ist Lidl in Deutschland der absatzstärkste "Weinhändler". Das sich ein Discounter mal diese Führungsposition erarbeiten würde, hätte man noch vor 10 Jahren in Deutschland müde belächelt. Alle Discounter zusammen haben inzwischen einen Marktanteil von rund 50%. Weitere gut 25% aller in Deutschland verkauften Weine, setzt der Lebensmittel-Handel (Edeka, Rewe etc.) ab. Die Verlierer sind die Weinhändler.

:prost: :Weinfest:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 28. Mai 2015, 15:57

Bedingt sag ich mal. Die Auswahl bei Lidl und Co. ist doch sehr viel eingeschränkter als beim Weinhändler.
Zudem bietet ein kluger Weinhändler auch Themenabende, Verkostungen usw. an und hat oft eine angeschlossene Lokalität wo auch Speisen angeboten werden.
Ausserdem wird er von den Weingütern versorgt und man hat gute Chancen gleichbleibende Qualität zu erwerben.
Der Weinhändler unseres Vertrauens informiert auch regelmässig über Neuigkeiten, Aktionen oder wenn ein Wein zu Neige geht ( zwecks Resteindeckung).

Im Supermarkt muss erst mal eine "Probeflasche" besorgt und diese verkostet werden und wenn an Pech hat gibt's dann keinen mehr :pfft:
Ich habe naturlich auch schon ( sehr guten) Wein bei Aldi/Hofer erstanden, der hatte aber auch seinen Preis.

Wir kaufen auch gerne "ab Hof " und verbinden das manchmal gleich mit einem Kurzurlaub in der Region.

Für wirkliche Weinlieberhaber wird der Discounter keine ersthafter Konkurrent zum Weinhändler und Weinbauern werden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (28. Mai 2015, 15:59)

Epprechtstein

unregistriert

47

Donnerstag, 28. Mai 2015, 17:37

RE: Wo schmeckt es am besten?

Ich hoffe auf shcnelle antworten !

Gruß
Kinekoro

Wir hoffen auf ein "herzliches Danke", auch noch für Antworten zu Prag... :ätsch:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:56

:denk: trinken oder planen noch läuft die Zeit , unter anderem kann ich mich noch schwach an eine Tour die B53 von Schweich bis Traben-Trarbach plus Alf erinnern. Am Ende der Fahrt hatten einige Koffer keinen PLatz mehr im Kofferraum :Weinfest: und das zur Weinleese. Das war vor über 25 Jahren und hat einen großen Spaß gemacht. Heute würde wohl kaum noch einer die kleinen Verkaufsstände anfahren wollen.... :liebe:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:37

Für wirkliche Weinlieberhaber wird der Discounter keine ersthafter Konkurrent zum Weinhändler und Weinbauern werden.

Ja klar! Aber wenn man so mitbekommt, was allgemein getrunken wird .... dann spielt es keine Rolle ob man den Dornfelder oder den Müller-Thurgau bei Lidl oder beim "Fachmann" kauft, außer dass er beim Discounter billiger ist! Da fehlt dann nur noch: Der Müller-Thurgau ist super, aber der Rivaner schmeckt mit absolut nicht. :ironic:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 28. Mai 2015, 22:01

Ich glaub mein Weinhändler führt diese Produkte gar nicht :kuller:
Aber klar, bei beim selben Hersteller und dem selben Produkt wird der Discounter billiger sein können, aber bislang habe ich da das Angebot des Weinhändlers noch nie beim Discounter bekommen und umgekehrt auch nicht.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (28. Mai 2015, 22:05)

51

Donnerstag, 28. Mai 2015, 22:08

Da sorgt schon das passende Etikett für, das keinen direkten Vergleich erlaubt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 28. Mai 2015, 22:49

Für den Hausgebrauch sind manche (!!!) Discounterweine schon ok. Zum Kochen sowieso. Gerade bei Sonderaktionen kann es sich manchmal schon lohnen, einen kleinen (!) Vorrat anzulegen.

Für mich als Fan von trockenem Weißwein ist und bleibt z. B. der Untertürkheimer Gips Riesling vom Weingut Aldinger ein absoluter Favorit. Der ist allerdings auch schon hier in der Region so begehrt und beliebt, dass man ihn im Einzelhandel eigentlich gar nicht und auch im Fachhandel nur mit Glück bekommt. Ca. € 11,- für eine Flasche Wein aus der Region ist auch eine klare Ansage. Aber wenn man dann man ein paar Flaschen abgreifen kann - dann wird gnadenlos zugeschlagen :cool: Solche Weine bekommt man hier aber auch nicht in Besenwirtschaften oder gar auf Weinfesten ausgeschenkt - die werden zum richtigen Anlass stilvoll genossen.

@ WXYZ: Die Lidl - Kunden dürfen ihre Kopfschmerzen von diversen "Bag in Box" - Weinen gerne für sich behalten. Bei Lidl habe ich bislang noch keinen für mich tolerablen Wein gefunden, bei Aldi Süd sieht es etwas besser aus. Aber die verzichten auch auf teure TV - Werbung :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

53

Freitag, 29. Mai 2015, 00:25

Ich habe naturlich auch schon ( sehr guten) Wein bei Aldi/Hofer erstanden, der hatte aber auch seinen Preis.

Die machen es zukünftig noch exklusiver. Vielleicht auch beim Wein-Sortiment. Zumindest deuten diese Filialen darauf hin:

welt.de/wirtschaft/article141583788/Aldi-testet-Edel-Maerkte-in-Australien.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

54

Freitag, 29. Mai 2015, 01:49

Wie das endet, bleibt abzuwarten! A & L haben mittler weil Weine für 12-!8 € im Sortiment! Kosten beim Händler 24-30€! Im `90ger Bereich beim besten Somelier :cheers: Stabile Belieferung wird es nicht geben...aber auch der Produzent wird mit "dem erzielten Preis" zufrieden sein! Ist aber alles :OT: :ätsch: Eine richtige!!! WEINREISE gibt es nur in Deutschland :TOP: Wenn man Spass mit Geschmack und "Nebenerlebnissen" kultiviert auf die Reihe bekommt! :kuller: Oder auch prima: Eine richtig gute Besenwirtschaft bei Fitschi...Richtung Klosterneuburg am Berg
ICH interpretiere die Eingangsfrage nicht an Qualität! Und "Weinkenner" kenne ich nach 37 Jahren Gastro zur Genüge :ätsch: VIELE gibt es nicht...Ich habe hier schon viele Restaurantbewertungen gelesen, wo ein Flaschenaufruf von 50 € plus pro Flasche aufgerufen wird! Ja, KANN OK sein. Z.B. dann. wenn die Pulle beim Discounter 16€ gekostet hat...weil dir das Finanzamt diesen Rohwarenaufschlag berechnet! In der untersten Ordnung der Gastronomie!

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

55

Freitag, 29. Mai 2015, 16:44

:hschein: aber bitte schickt keinen in den Oppenheimer "Dings"-Brunnen :knuddel:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Freitag, 29. Mai 2015, 17:12

Warum nicht? ist der wie der Retzer Brunnen im Herbst?
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

57

Freitag, 29. Mai 2015, 17:49

...glaub ich nicht das in Oppenheim das Produckt "Oppenheimer Krötenbrunnen" ein gleiches Fest erfährt wie das in Retz. Ein Brunnen aus dem Wein fließt ist schon eine Show und so etwas habe ich noch nie erlebt. :klatschen:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Freitag, 29. Mai 2015, 18:28

Na kommst halt.......ich kenn ein paar nette Unterkünfte.......aber nicht direkt in Retz.......
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Samstag, 30. Mai 2015, 13:08

@Sina

Lidl hat sich längst vom "Billig-Wein-Sortiment" verabschiedet. Anerkannte Weinkritiker sprechen gerade Lidl (ausdrücklich nicht Aldi) eine inzwischen hohe Kompetenz im Sortiment Wein aus.

Keine Frage, die höchste Kompetenz hat (hoffentlich) der Weinhändler. Aber wie Epprechtstein schon richtig angemerkt hat, bietet Lidl (nicht Aldi, nicht Netto, nicht Penny) inzwischen Weine (Beispiel) für 20,- Euro an, für die diverse Weinhändler 30,- Euro aufrufen.

Ich präferiere persönlich Lidl nicht, man muss aber anerkennen, dass gerade Lidl in diesem Sortimentsbereich richtig fette Marktanteile gewonnen hat. Und nicht wie vielfach vermutet im unteren (Flasche 2,-, 3,- 4,- Euro) Bereich, sondern im mittleren und gehobenen Bereich. Schau Dir das Sortiment mal an. Du wirst staunen.

ps

TV Werbung ist nicht teuer, wenn man damit ordentliche Zusatzumsätze generiert. Lidl schafft das gerade. Inzwischen ist die Schwarz-Gruppe (Lidl + Kaufland) im Bereich "Handel" die Nr. 1 in Europa. Nicht mehr die Metro (Kaufhof, Media Markt, Saturn, Real) und auch nicht Aldi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (30. Mai 2015, 13:13)

60

Samstag, 30. Mai 2015, 13:15

:OT:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)