Rum
Wer Rum mag und trinkt, der wird hier fündig. Hier gibt es wirklich guten Rum zu dem Bacardi sicher nicht mithalten kann. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man Bacardi auch in Deutschland nicht kaufen muss, weil es auch hier besseren Rum zu kaufen gibt. Aber das ist eine andere Geschichte und eben nur meine persönliche Meinung.
2 Marken dominieren in der Dominikanische Republik. Zum einen Brugal - zum anderen Barceló. Welcher der beiden der bessere ist? Darüber könnte man sich streiten, wichtiger ist wohl, welchen Rum genau man davon kauft. Meine persönlichen Favoriten sind der Barceló Imperial und der Brugal Siglo de Oro in der blauen Flasche. Wobei der Imerial deutlich günstiger ist. Dieser kostet in etwa oder sogar weniger als die Hälfte des Siglo de Oro, weshalb die meisten Restaurants und Bars keinen echten Siglo de Oro anbieten.
(Rum Barcelo Imperial)
Aber auch der Brugal Extra Viejo Gran Reserva ist in Ordnung und ist ein guter dunkler Rum und preislich super. Dieser ist an einem Netz, das um die Flasche gespannt ist zu erkennen. Wer gerne einen hellen Rum mag, kann den Brugal Titanium Super Premium Blanco oder den etwas günstigeren Brugal 151 oder den Barcelo Gran Platinum nehmen.
Neben den zwei bekannten Marken gibt es noch Marken wie Don Rhon Ron, Ron Siboney, der in fast in allen Hotels als Standard-Rum verwendet wird und der einst sogar Marktführer war, Ron Bermudez (Tipp: Bermudez Aniversario - mindestens 12 Jahre alt), Ron Macorix, der zum Hause Brugal gehörte und nun von Don Rhon Ron gekauft wurde. Der Macorix Vieja Reserva ist für den Preis ein guter Rum bzw. war es bisher. Dann gibt es noch Oliver & Oliver, den ich persönlich zwar kenne, aber noch nicht getrunken habe, der jedoch sehr gut sein soll und es den QUORHUM 30 ańos Solera gibt, der wie der Name schon sagt 30 Jahre im Eichenfass gelagert wurde. Der CUBANEY Centenario ist noch teurer und dürfte umgerechnet über bzw. die 100 € die 0,7l Flasche kosten.
Wer wissen möchte, wie viel man für den jeweiligen Rum bezahlen sollte, empfehle ich, sich schon in Deutschland auf einschlägig bekannten Seiten zu informieren, denn Brugal und Barceló sind auch in Deutschland zu bekommen. Meist zwar nur im Internet, was ja aber für die Preisrecherche nur von Vorteil ist.
Übrigens, wer denkt, den Dominikanischen Rum im Duty Free Shop im Flughafen von Punta Cana zu bekommen wird enttäuscht. Dort gibt es nur Barcardi und Co.
Und in den Souvenirshops sind die Rumpreise schon unverschämt teuer.
Am besten in einem Supermarkt kaufen oder in den Shops so lange zu handeln (nicht am Airport, da ist handeln nicht möglich) bis der Preis angemessen ist. Wenn das nicht funktioniert kann man den Rum immer noch in Deutschland bestellen.