Tja - in der Dominikanischen Republik reicht der Tourismus schon bis in die Geldautomaten hinein. War auch in Mexiko so - am Geldautomaten im Hotel Geld gezogen, US$ bekommen...und etwas davon zum Schweinekurs an der Rezeption gewechselt, um wenigstens mit dem Collectivo nach Playa del Carmen (und zu deutlich besseren Wechselkursen - war aber nicht der einzige Grund für den Ausflug) zu kommen

Aber das ist ein anderes Thema.
Aber Ausflüge & Co. kann man in der Dominikanischen Republik auch gut per Kreditkarte bezahlen. Die Preise sind eh in US$ angegeben. Auch eine Alternative zum Geldautomaten

Im Hotel selbst braucht man außer für Trinkgeld und Kleinigkeiten eigentlich kein Geld, US$ sind fast schon die zweite Währung in Punta Cana. Ich selbst ziehe zwar die Landeswährung vor - aber 1 US$ - Noten sind ungemein praktisch für Trinkgeld...

...und können von den Trinkgeldempfängern auch problemlos gewechselt werden (im Gegensatz zu Euromünzen).
P.S.: Ich stelle mir gerade vor, wie ein Ausländer in einem Restaurant in Heidelberg, Berlin, Frankfurt, Hannover oder Hamburg versucht, in US$ zu zahlen. Keine Chance

Umso mehr erstaunt es mich, mit welcher Selbstverständlichkeit in fremden Ländern mit € oder US$ bezahlt werden kann.
P.P.S.: Nächste Woche gibt es bei Aldi Süd Mugs im Angebot - wir (ich) haben uns verboten, die für den Urlaub zu kaufen :whistling: