Nun ist auch die Cholera in der Dominikanischen Republik angekommen.
Die Cholera ist von Haiti auf die DomRep "übergeschwappt", zumindest auf die Hauptstadt Santo Domingo.
Hier wurde der Alarmzustand für 17 Stadtteile ausgerufen. offiziellen Angaben zufolge werden aktuell 16 Menschen mit Symptomen behandelt. Die behandelten Personen seien zwar im stabilem Zustand, jedoch habe es zuvor zwei Todesfälle gegeben.
Allerdings werfen internationale Organisationen, dass das Ministerium für öffentliche Gesundheit Fälle von Cholera bewusst verheimlichen und verschleiern würde. Es soll angeblich mehr Cholera-Patienten in den Krankenhäusern geben, wie öffentlich bekannt gemacht wurde.
Für Touristen bestünde derzeit keine Gefahr und dieser Meldung schenke ich auch Glauben. Ich kenne dieses Land zwischenzeitlich "ein wenig" und weiß, dass Punta Cana, Bayahibe und Co. komplett anders ist als z.B. Santo Domingo. Trotzdem würde ich aktuell beim Verzehr von Meerestieren wie Hummer, Garnelen usw. vorsichtig sein und auch komplett darauf verzichten. Bereits im Februar sollen sich über 400 Venezuelaner bei einer Hochzeitsfeier in Santo Domingo (könnte aber auch das Casa de Campo gewesen sein) infiziert haben. Als Grund dafür wurde damals der verzehrte Hummer, welcher angeblich aus dem Grenzfluss zu Haiti (Pedernales) stammte, genannt.
Gut, man könnte sicher darüber streiten ob Hummer die Seuche übertragen können, allerdings vermehren sich gewisse Keime auf Krustentieren besonders stark. Unabhängig davon - lasst euch nicht verrückt machen und genießt den evt. geplanten Urlaub in dem Land, ihr bekommt in wenigen Ländern mehr Hygiene als in den Urlaubsgebieten der Dominikanischen Republik.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.