Hallo
,
ich habe die Erfahrung machen müsen, das fast keine (!!) Bank in den Städten der Dominikanischen Republik die
Traveller Cheques von American Express akzeptiert. Nur in den Touristik-Gebieten gibt es weniger Probleme. Ich habe in Santo Domingo verzweifelt eine Bank gesucht, die mir die Cheques einlöst- nur die "Banco del Progreso" im Megacentro von Santo Domingo war dazu bereit! Und das hat auch über 1 Stunde (!) gedauert, bis mir das Geld ausgezahlt wurde- ich kam mir vor wie ein Verbrecher, so mißtrauisch wurde ich beäugt.
Das nächste Mal verlasse ich mich auf meine Kreditkarte- obwohl ich auch dort Pech hatte: Zur Zeit tobt sich jemand auf meiner Karte aus: Abbuchungen aus einem Touristikbüro in Mexiko, einem Bekleidungsgeschäft und einem Motorradladen in den USA, usw.
Meine Karte ist gesperrt, mit den unberechtigten Abbuchungen wird mein Konto nicht belastet. Ende der Woche habe ich eine neue Karte- aber stellt Euch mal vor, das wäre mir in der Dominikanischen Republik passiert. Die Karte bis zum Limit belastet, und dann brauchste Geld...
Laut der Kreditkartengesellschaft habe ich nichts falsch gemacht. Tenor:
"das kriegen Sie gar nicht mit, die kopieren Ihre Karte vor Ihren Augen..."