Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:35

American Express Traveller Cheques unerwünscht!

Hallo :travelamigo: ,
ich habe die Erfahrung machen müsen, das fast keine (!!) Bank in den Städten der Dominikanischen Republik die Traveller Cheques von American Express akzeptiert. Nur in den Touristik-Gebieten gibt es weniger Probleme. Ich habe in Santo Domingo verzweifelt eine Bank gesucht, die mir die Cheques einlöst- nur die "Banco del Progreso" im Megacentro von Santo Domingo war dazu bereit! Und das hat auch über 1 Stunde (!) gedauert, bis mir das Geld ausgezahlt wurde- ich kam mir vor wie ein Verbrecher, so mißtrauisch wurde ich beäugt.
Das nächste Mal verlasse ich mich auf meine Kreditkarte- obwohl ich auch dort Pech hatte: Zur Zeit tobt sich jemand auf meiner Karte aus: Abbuchungen aus einem Touristikbüro in Mexiko, einem Bekleidungsgeschäft und einem Motorradladen in den USA, usw.
Meine Karte ist gesperrt, mit den unberechtigten Abbuchungen wird mein Konto nicht belastet. Ende der Woche habe ich eine neue Karte- aber stellt Euch mal vor, das wäre mir in der Dominikanischen Republik passiert. Die Karte bis zum Limit belastet, und dann brauchste Geld... :denk:
Laut der Kreditkartengesellschaft habe ich nichts falsch gemacht. Tenor: "das kriegen Sie gar nicht mit, die kopieren Ihre Karte vor Ihren Augen..."
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 22:58

Tenor: "das kriegen Sie gar nicht mit, die kopieren Ihre Karte vor Ihren Augen..."

Hast du eine Vermutung wo das gewesen sein könnte, oder hast du an mehreren Stellen damit bezahlt?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 23:09

Hast du eine Vermutung wo das gewesen sein könnte, oder hast du an mehreren Stellen damit bezahlt?
Das weiß ich sogar sehr genau: bei der Autovermietung, bei der ich meinen Mietwagen abgeholt habe! Dort mußte ich doch wegen der Kaution die Kreditkarte vorlegen. Der chronische Ablauf: Ankunft in der Dominikanischen Republik am 13.9., Mietwagen abgeholt am 14.9., dort das erste Mal die Kreditkarte benutzt, danach erst wieder am 4.10. Der erste Mißbrauch fand aber am 1.10. statt, und zwar bei einem Reiseveranstalter in Mexiko. Das Geld wurde am selben Tag wieder zurück gebucht, am selben Tag fanden noch 2 Abbuchungen eines Reisevermittlers (der mit dem "X") statt, und zwar in US-$. Auch diese Beträge wurden umgehend storniert. Jetzt kamen am 21.10., 24.10. und 26.10. diverse Belastungen aus Mexiko und aus den USA statt. Also kann man mir die Daten nur in der Autovermietung geklaut haben, da ich bei der Reservierung des Mietwagens "Bankeinzug" gewählt hatte, um über den vollen Kreditrahmen verfügen zu können.
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:17

Das Geld wurde am selben Tag wieder zurück gebucht, am selben Tag fanden noch 2 Abbuchungen eines Reisevermittlers (der mit dem "X") statt, und zwar in US-$.

Interessant... dann müsste doch ein Name bekannt sein, denn eine Reise auf einen falschen Namen zu buchen ist ja Unsinn.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:24

Das die Kreditkartenanbieter alles tun, um den Schaden von den Kunden fernzuhalten, ist ja hinlänglich bekannt. Das Geschäftsmodell trägt sich wohl trotzdem. Interessant war aber die schwache Akzeptanz der Travellercheques. Ist das mittlerweile generell überholt - oder nur in der Dom-Rep. ? Wer zahlt heute noch mit diesen Cheques?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:34

Ich vermute das liegt zum einen an der Dom Rep und zum Anderen an AmEx, das Zeug will nicht wirklich jemand haben (vielleicht in Amerika?) .
Wir haben zwar nie Traveller Cheques gehabt, aber auch die Kreditkarte ist nicht sehr beliebt, darum haben wir die auch wieder zurückgegeben.
Wir reisen mit Visa, Mastercard und der normalen Bankomatkarte.
Das duplizieren beherrschend die Be.trüger aber tatsächlich perfekt, mir ist das einmal mit der Bankomatkarte passiert, in Griechenland.

Ach ja, der Punkt beim B... ist Absicht, das Wort ist zensuriert :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (29. Oktober 2010, 16:36)

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Montag, 1. November 2010, 00:02

Also Travellercheques sind überall unbeliebt!

Ich habe keine Probleme mit meiner Amex..........nur in Asien gibt hier und da mal einen, der nur Visa will.

8

Mittwoch, 3. November 2010, 21:05

Auf Cuba kannst die AMEX daheim lassen. :kuller:

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Donnerstag, 4. November 2010, 09:39

Das flieg ich nicht hin! :thumbdown: