Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HolidayMaker

Amigoanwärter

• »HolidayMaker« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bodenpersonal einer Fluggesellschaft

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. April 2010, 11:33

RIU Palace Punta Cana

Hallo,
habe über Trend Reisen sehr günstig 2 Wochen ins RPPC buchen können.
Nun lese ich will von Muff in den Zimmern. Ist das wirklich so schlimm? Hat jemand eine Adresse der ich im Hotel schreiben kann und um ein muff-freies Zimmer bitten?

Wie ist eigentlich die Saison vom 15.10.-30.10. in der Dom. Rep.? Immer viel los, also ein ausgebuchtes Hotel zu erwarten oder ist das Nebensaison?

LG
HolidayMaker :)
26.01.-03.02.2011 AIDAdiva, Dubai-Muscat-Abu Dhabi-Bahrain-Dubai :thumbsup:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. April 2010, 14:54

:welcome:

Das "Muffproblem" wird immer wieder mal erwähnt. Ganz von der Hand zu weisen ist es wohlh nicht, wobei Schimmel und Feuchtigkeit in Gebäuden allerdings auch bedingt durch das feuchtwarme Klima in Punta Cana nicht immer hundertprozentig zu verhindern ist.

Hier ist die Mailadresse vom Hotel:

palace.puntacana(at)riu.com

Zum Urlaub im Oktober in der Dominikanishcen Republik kann Dir sicherlich unser Baer etwas ausführlicher berichten, er war ja erst dort :ironic:

Viel Glück und einen schönen Urlaub!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Mittwoch, 7. April 2010, 16:14

Hallo und auch von mir :welcome: ;
Mitte bis Ende Oktober ist noch Nebensaison, die Jahreszeit möglicher Hurrikans geht zu Ende! Keine Sorge, letztes Jahr gab es gar keinen Hurrikan in der Dominikanischen Republik! Preismäßig auch so ziemlich am günstigsten! Es sind zwar Herbstferien in Deutschland, die fallen aber nicht in´s Gewicht, weil die Ferien für so eine Reise zu kurz sind.

Zum Thema Muff: vielfach kommt es durch die Kimaanlagen. In den Schächten sammelt sich das Kondenswasser, deshalb ist der Geruch in den unteren Etagen ausgeprägter. Das ist aber auch eine Frage des persönlichen Empfindens; mir ist es nie störend aufgefallen. Die Mail an das Hotel kannste Dir sparen, den laut Guestservice wird jedes Zimmer muffrei sein. Wenn Du wirklich Pech haben solltest, regle das über Deine Reiseleitung! :ironic:
:urlaub1:

HolidayMaker

Amigoanwärter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. April 2010, 17:35

Danke, dann weiß ich schon bescheid! Wenns Nebensaison ist, wird das Hotel auch nicht ausgebucht sein und ein Zimmerwechsel ggf. möglich.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. April 2010, 20:46

@ HolidayMaker

von mir natürlich auch ein herzliches Hallo.

Dann - Oktober ist keine so schlechte Reisezeit für die "DomRep". Ist normalerweise nicht allzu viel los.

Ein kleines "Stink-Problem" gab es und gibt es wahrscheinlich noch. War selbst nie als Gast in diesem Hotel aber hatte es mir in der Eröffnungswoche angeschaut, da ich zu dieser Zeit in Punta Cana war.

Ich würde mir auf jeden Fall das zugeteilte Zimmer gemeinsam mit einem RIU-Angestellten anschauen und dann sofort entscheiden ob Du das Zimmer nimmst oder nicht.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. April 2010, 22:29

Also, das Palace ist noch das beste Hotel des RIU - Komplexes. Wenn der Preis stimmt, könnt Ihr da eigentlich nicht viel falsch machen.

Mir geht es in der Karibik häufig so, daß ich beim Betreten des Zimmers leichten "Muff" - Geruch wahrnehme, den ich aber als landestypisch-klimatisch-normal einordne (während andere Urlauber, die die klimatischen Verhältnisse und deren Auswirkungen nicht gewohnt sind, vielleicht schon am Meckern sind) und der auch schnell vergeht, wenn einmal gut gelüftet wurde (natürlich bei ausgeschalteter Klimaanlage, sonst rinnt hinterher das Kondenswasser von den Wänden) und die Klimaanlage einen Tag lang ihr Bestes gegeben hat. Zum Glück akzeptieren die meisten Stromversorgungskästen in Hotels nicht nur Schlüssel-, sondern auch Paybackkarten :ironic:

Etwas Muffgeruch beim Zimmerbezug ist recht normal. Schaut im gesamten Zimmer bitte nur, bevor Ihr die Koffer auspackt, nach sichtbaren Schimmelflächen. Wenn da an den Wänden irgendwas grün/schwarz und pelzig ist - Koffer nicht auspacken, sondern ein anderes Zimmer verlangen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

bmw hardy

Neu Amigo

Beruf: Operativ technischer Assistent, Freuerwehrmann

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. April 2010, 09:20

@holidaymaker
Bzgl. des Muffs ist zu sagen, daß es schon im Hotel bzw. in den Zimmern sehr verbreitet ist. Es kommt halt ganz drauf an, wo man sein Zimmer hat. Daher meine Empfehlung: im linken Flügel (Bahia Seite) u. dort im 3. Stock. Denn je weiter unten man ein Zimmer hat, umso größer ist die Chance eines Muff Zimmers, so meine Erfahrung. Sicherlich ist in dieser Region ein Feuchtigkeitsproblem aus den Hotels nicht 100%ig weg zu bekommen, jedoch ist das Problem in diesem Hotel sehr bekannt.
In der von Dir angegebenen Zeit konnte ich bisher einen "Übertourismus" nicht erkennen, wenn wir dort waren. Ein weiteres gutes Hotel ist das Riu Palace Macao.

bmw hardy

Neu Amigo

• Nachricht senden

8

Freitag, 9. April 2010, 11:13

Wie ist denn so der Ruf von Trend Reisen? Gibt es irgendwelche Erfahrungen?
Hatte nämlich auch Angebote über doprep.de gesehen u. habe jetzt gemerkt, daß dies zur Trendreisen gehört.

HolidayMaker

Amigoanwärter

• Nachricht senden

9

Sonntag, 11. April 2010, 00:15

Ich kenne Trend Reisen auch nicht....aber die Rahmenbedingungen sind alle sehr gut (Flug mit AB, Hotel und Transfer über RH Tours). Werde danach berichten wie es lief!

bmw hardy

Neu Amigo

• Nachricht senden

10

Sonntag, 11. April 2010, 09:09

ok danke schon mal.
Und das Buchen geht nur via Internet oder habtihr im Reisebüro gebucht?

HolidayMaker

Amigoanwärter

• Nachricht senden

11

Sonntag, 11. April 2010, 09:50

im internet....obs im reisebüro geht weiß ich gar nicht, denke aber nicht.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Samstag, 29. Mai 2010, 23:41

Ein weiteres gutes Hotel ist das Riu Palace Macao

Aber beim besten Willen nicht mit dem RIU Palace Punta Cana zu vergleichen. Denn ich denke, dass auch das Macao dringend eine Renovierung notwendig hätte.

Zum RIU Palace Punta Cana.

War letzte Woche dort und es sind deutliche Feuchtigkeitsbildungen zu erkennen. Selbst in der Bar mit der Show-Bühne (unterste Etage) kann man das erkennen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Mai 2010, 00:04

Also, das RIU Palace Punta Cana war in einem - für ein Fünf Sterne RIU Palace (die Premiumklasse bei RIU) - meiner Meinung nach ziemlich erbärmlichen Zustand. Auf den ersten Blick alles recht nett, aber wenn man genau hinschaut: Feuchtigkeitsschäden im gesamten Komplex (in geschlossenen Räumen auch deutlich riechbar), mangelnde Instandhaltung und jede Menge defekte/gebrochene Plastikliegen. Schätzungsweise 40 - 50% der Liegen waren nicht mehr zu gebrauchen und gehören schlichtweg auf den Schrott. Zwar gibt es plastikbeschichtete "Inkontinenz" - Auflagen, aber die sind sehr dünn und wirkten auf mich alt, versifft und mit Schimmelpilz durchsetzt. Da würde ich mich nichtmal mit 1-2 Handtüchern als Unterlage langfristig drauflegen wollen. Der Pool war unglaublich schmutzig und wirkte, als ob er lange nicht mehr gründlich gereinigt wurde.

Im RIU Palace Macao war der Zustand noch erbärmlicher - da wurde seit Jahren nichts an Instandhaltungsarbeiten getan und das sieht man leider auch allzu deutlich.

Bilder folgen in den nächsten Tagen entweder vom Sternedieb oder von mir.

Das Positive am RIU Palace: Der Strand ist in den letzten 2 Jahren wieder wesentlich breiter geworden und dort gibt es auch "bespannte" Liegen, die nicht brechen können. Das Speisen- und Getränkeangebot ist RIU-typisch sehr gut und der Service auch. Häufig werdet Ihr euch bei alltäglichen Urlaubsfragen (Getränke-oder Essensbestellung z. B. ) sogar auf deutsch verständigen können, was in der Dominikanischen Republik keine Selbstverständlichkeit ist.

Seht zu, daß Ihr ein gutes Zimmer bekommt und macht das Beste daraus.

Falls Ihr umbuchen wollt bzw. könnt: Iberostar, Palladium oder Bahia Principe wären denkbare Alternativen.

bmw hardy

Neu Amigo

• Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Mai 2010, 08:41

@sternedieb
wie gesagt, ich kann beide Palacehäuser an Hand von diversen Urlauben vergleichen.
Bisher war das Macao das eindeutig bessere für mich.
Ich warte ohnehin mal ab, was der Reiseveranstalter bzgl. der Abrissarbeiten sagt. Ansonsten ist weiterhin die Frage, wie es bei Jahn Reisen mit Umbuchung ausschaut. Denn in den dortigen AGBs (wo ich jetzt mal nachgelesen hatte), sieht es nicht so rosig aus.

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Sonntag, 30. Mai 2010, 12:31

Wenn Du Dich rechtzeitig meldest.....glaube ich kaum, dass die Ärger machen...die wollen auch keine verärgerten Kunden...das bringt denen ja auch nix...

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Juni 2010, 19:27

War letzte Woche dort und es sind deutliche Feuchtigkeitsbildungen zu erkennen. Selbst in der Bar mit der Show-Bühne (unterste Etage) kann man das erkennen.

Die Bilder dazu...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (28. Mai 2013, 22:18)

bmw hardy

Neu Amigo

• Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:37

Unglaublich, das Problem in diesem Bereich war schon von Anfang an. Ich kann nicht verstehen, warum dies bisher noch nicht behoben werden konnte.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:49

Wenn die Feuchtigkeit erstmal im Mauerwerk ist, bekommt man sie da kaum raus. Schon gar nicht in dem feuchtwarmen Klima, das dort ist. Ich vermute, der Bau ist vor dem Verputzen nicht gescheit ausgetrocknet. Dadurch wurde dann die Feuchtigkeit eingeschlossen und es mufft fröhlich vor sich hin. Hinzu kommt noch der Kondensationseffekt durch die Klimaanlagen (kalte Luft trifft auf warme feuchte Luft -> Kondenswasser entsteht. Konnte man bei uns im Hotel auch schön beobachten, als es ein paar Tage geregnet hat. Da sind z. B. die Fensterscheiben der klimatisierten Räume von außen beschlagen. Allerdings ohne Muff.)

HolidayMaker

Amigoanwärter

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Juni 2010, 22:04

Ohje Sina, erstmal danke für den Beitrag, hab ihn jetzt erst gelesen. Ich muss wohl wirklich umbuchen, nur wohin? Bahia, Palladium, Ibero sind alle soviel teurer :(

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Juni 2010, 23:20

Naja, wenn der Preis stimmt: Augen bzw. Nase zu und durch. Wie gesagt - das Palace ist noch das Geringste von allem Übel. Wenn Du dir vor Ort mal die anderen Hotelteile wie z. B. das RIU Naiboa oder das Palace Macao anschaust, wirst Du verstehen, was ich meine. Wenn Ihr im Palace ein muff - freies Zimmer bekommt, dann wird das schon irgendwie passen. Aber allzuviel erwarten sollte man nicht. Für den Notfall habt Ihr ja noch eine großzügig und hochprozentig gefüllte Minibar :ironic:

Das Positive ist der Service: Selbst am Strand und am Pool werden Getränke serviert, das Personal ist gut geschult und sehr freundlich. Im Bahia Prinicipe erkannte ich jeden Kellner, der irgendwann mal im RIU gearbeitet hat, schon von Weitem - denn das waren meist die Aufmerksamsten, die den Umgang mit Gästen perfekt beherrschten... :cool:

Ich an eurer Stelle würde nicht unverhältnismäßig viel Geld für eine Umbuchung ausgeben, sondern einfach das Beste daraus machen. Ein paar Ausflüge (z. B. Saona oder Land und Leute mit RH - Tours) und ein schönes Abendessen im Jellyfish... In die Richtung würde ich eher das Geld investieren als in eine Umbuchung vom Palace in ein anderes Hotel.