Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

41

Samstag, 29. August 2009, 12:25

FTI hat wohl schon länger gewusst, dass das Hotel nicht fertig wird, jedoch schiebt man die Schuld auf NH-Hotels, da man von dort wohl lange keine offizielle Stellungnahme bekommen haben will.

Ist doch klar, dass FTI das macht. Ob das stimmt kannst du ja sowieso nicht nachprüfen. ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

deci2103

Neu Amigo

• Nachricht senden

42

Sonntag, 30. August 2009, 10:32

Ja - na klar.

Eigentlich sollte man stornieren und den Laden auf Betrug verklagen.

Und natürlich: Habe am Freitag keine Antwort mehr bekommen...
...urlaubssüchtig... :urlaub:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Montag, 31. August 2009, 10:16

Eigentlich sollte man stornieren und den Laden auf Betrug verklagen.

Hättest du (leider) keine Chance.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

44

Montag, 31. August 2009, 18:24

NH Roayal Beach Punta Cana

Hallo zusammen,

auch wir haben vor 3 Wochen das Hotel gebucht, Anbieter ist FTI. Unser Reisebüro hat sich bevor wie den Vertrag gemacht haben bei FTI erkundigt und nachgefragt, ob das Hotel fertig ist. (Sollte ja Ende Oktober angeblich eröffnen). Aussage war, dass keine negative Informationen vorliegt, dass das Hotel nicht fertig wird, worauf wir dann gebucht haben. Der erste Abschlag wurde ein paar Tage darauf bezahlt. Am vergangenen Donnerstag haben wir ein Fax erhalten, dass das Hotel geschlossen ist und wir sollten in die Nebenanlage NH Arena.

Wir haben dies abgelehnt und 3 Hotels zur Auswahl gegeben, auf die wir gerne umbuchen würden. Seit Donnerstag Abend keine Info, jeden Tag heisst es, wir müssen uns noch gedulden......angeblich muss die Agentur vor Ort entscheiden, ob die von uns gewünschten Hotels frei und gebucht werden können............

Unser Reisebüro hat mich mit FTI verbunden und ich haben denen ein Ultimatum gestellt, bis morgen Mittag eine definitive Aussage zu erhalten. Wenn wir jetzt stornieren (was uns rechtlich kein Problem ist) sind wir trotzdem die Looser, da der Flug mittlerweile um 130 EUR pro Person teurer ist....

Also warten...... :cursing:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Montag, 31. August 2009, 19:43

@ roadrunner

zuerst ein :welcome:

auch hier. Ich verstehe das nicht wirklich. Mir war das Eröffnungsdatum bekannt, dann müsste es FTI auch bekannt sein. ;)
Und wenn ein Veranstalter das Nachbarhotel betreut, wird es doch für die Reiseleitung ein Leichtes sein, mal über die Baustelle zu schauen.
Und wenn sie sich nicht ganz so XXX anstellt, kann sie schon in etwa beurteilen ob das Hotel fertig wird oder nicht.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Montag, 31. August 2009, 20:10

Auch von mir ein :welcome: an roadrunner :go:

Ich finde es nicht ok, wie FTI sich in dieser Sache dreht und windet. Anstelle einfach mal einzugestehen: "Ok, wir haben Mist gebaut und schauen jetzt, wie wir die Situation retten können" wird sich gedreht und gewendet :hmpf:

Und - die Agentur vor Ort muss gar nichts entscheiden. FTI in Deutschland sieht selbst, wie viele Zimmer in welchem Hotel innerhalb des FTI - Kontingentes noch verfügbar sind. Die Reiseleitung vor Ort über die Baustelle zu schicken, kann zwar was bringen - aber vielleicht auch nicht. Eine Baustelle und vor allem ein Fertigstellungsdatum einzuschätzen ist schwierig, wenn man selbst keine architektonischen/bauingenieurgleichen Kenntnisse hat. Gehört auch eigentlich nicht zum Stellenprofil einer Reiseleitung. Man kann als Reiseleitung ein Bauchgefühl bezüglich einer Hotelfertigstellung haben, aber mehr auch nicht.

In Eurem Fall wäre eine bessere Kommunikation zwischen NH und den Veranstaltern bzw. ein klein wenig Recherche seitens FTI (natürlich verbunden mit entsprechenden Konsequenzen bezüglich des Verkaufs vom Royal Beach) schon genug gewesen.

Ich bin sehr gespannt, welches Hotel Euch jetzt letztendlich als Alternative angeboten wird - denn es darf kein 08/15 - Hotel sein, sondern muss gewisse Kriterien erfüllen: 5 Sterne (kein Problem in Punta Cana) und kinderfrei (da gibt es nicht allzuviele in Punta Cana :ratlos: ).

Gran Bahia Principe Ambar z. B. wäre m. E. eine vernünftige Alternative - leider hat FTI aber nur Kontingente im Hauptbereich des Bahia Principe. Aber das lässt sich bestimmt mit der Bahia Principe - Kette verhandeln bzw. muss sich das verhandeln lassen. Ansonsten halt das NH Real Arena - aber dann mit einer Erstattung einer evtl. entstehenden Preisdifferenz oder zumindest 10% Erstattung vom ursprünglichen Reisepreis, weil ihr nicht im gebuchten Hotel untergebracht werden könnt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Montag, 31. August 2009, 20:57

und kinderfrei .... Ansonsten halt das NH Real Arena

Im Real Arena sind Kinder zugelassen... ;)

deci2103

Neu Amigo

• Nachricht senden

48

Montag, 31. August 2009, 23:01

Guten Abend.

Das ist ja wundervoll.

Ich habe heute Nachmittag die mittlerweile nicht mehr so freundliche Hotline von FTI angerufen, da mir der Herr Thomas D. zugesagt hat, dass ich definitiv bis heute eine Antwort bekomme. Da ich bis heute 16 UHR mal wieder nichts gehört habe, rief ich also an. Die Dame wusste sofort wer ich bin, und was ich wollte. Als ich ihr gesagt habe, dass es wohl nicht mein Problem sei, dass das die Agentur vor Ort klären müsse, wurde sie ein wenig pampig und meinte, dass das aber so sei, sie keine Antwort hätte, und mir auch nicht sagen könnte, wann ich diese bekommen würde. Könne halt etwas dauern.

Ich habe daraufhin bei WEG.DE um kostenlose Stornierung gebeten. Mit diesem Verein möchte ich gar nicht mehr verreisen - scheiß auf teurere Preise.

Warte jetzt erst mal ab, was draus wird, da ja in meiner Buchungsbestätigung steht "...es gelten nicht die pauschalisierten Stornosätze...", da es sich um einen Linienflug handelt, den es nicht im Katalog gab. ...allerdings gab es ja auch das Hotel nicht so richtig. Notfalls habe ich eine Rechtsschutzversicherung.

Ich habe diese Odyssee gerade mal an die Redaktion von "AKTE 09" geschickt. Vielleicht haben die ja Bock, da mal nachzuhaken.

@roadrunner: Herzlich willkommen. Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es bei euch weitergeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deci2103« (31. August 2009, 23:53)

49

Dienstag, 1. September 2009, 12:35

Hallo,

habe soeben mit unserem Reisebüro wieder telefoniert; bis dato hatten die immer noch keine Auskunft, welche Ausweichmöglichkeiten sich uns bieten. Es kann doch nicht so schwer sein..... seit Donnerstag warten, warten, warten

Parallel habe ich mich schon nach etwas anderem erkundigt, und warte auf die im Laufe des Tages bei mir eingehenden Angebote ab. Wenn mir da trotz teurerem Flug was zusagt, werde ich bei FTI stornieren. Eins steht jedoch fest: NIEWIEDER FTI!

Halte euch auf dem Laufenden :ironic:

deci2103

Neu Amigo

• Nachricht senden

50

Dienstag, 1. September 2009, 14:37

Ich schließe mich bei "NIE WIEDER FTI" an. Das habe ich noch nicht erlebt.

Vor 2 Jahren bin ich nach Bulgarien gefahren - das Hotel sollte im Juli eröffnen, ich wollte im Oktober hinfahren.

Als im September immer noch von einer Baustelle die Rede war, habe ich damals "Jahn Reisen" kontaktiert. Die sagten mir, dass sie die Info hätten, dass definitv noch Baulärm zu erwarten ist und gaben mir die Möglichkeit, direkt umzubuchen. Die Dame am Telefon empfahl mir noch dieses oder jenes Hotel. Ich sollte mich einfach am nächsten Tag melden, welches ich gern hätte. Ich entschied mich noch am selben Tag. Am nächsten oder übernächsten Tag hatte ich die abweichende Buchungsbestätigung und alles war super. Als ich dann in Bulgarien ankam, sagte die ITS/Jahn Reiseleiterin am Flughafen zu mir, dass mein Hotel saisonbedingt schließen würde, und man mich umgebucht hat (in ein noch besseres Hotel). Das lief echt allerbest!! Aber hier?!?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Dienstag, 1. September 2009, 22:40

Das, was Ihr da im Moment erlebt, ist nicht normal. FTI kann gut sein, wenn nichts dazwischenkommt und alles planmäßig läuft - aber in Eurem speziellen Fall ist die Performance etwas suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Anstelle Eure Frage "In welchem Hotel kann ich meinen Urlaub verbringen, wenn das ursprünglich gebuchte Hotel schon nicht pünktlich fertig wird?" schnell und vor allem kundenorientiert zu beantworten, wird auf Zeit gespielt. Die Entscheidung bezüglich eines Alternativhotels sollte binnen maximal 24 Stunden getroffen und an die Gäste kommuniziert werden. So kenne ich es zumindest. Daß ein Gast erst selbst aktiv werden und den Veranstalter mit der Nase draufstoßen muss, daß die gebuchte Reise wegen Nichtfertigstellung des Hotels nicht so durchgeführt werden kann, ist auch nicht normal. Normalerweise werden die betroffenen Gäste informiert, wenn ein Hotel nicht pünktlich öffnen kann - und das schnellstmöglich und noch vor Bekanntgabe der neuen geplanten Eröffnungsdaten durch das Hotel.

Lasst bitte nicht locker und macht weiterhin Druck - die MÜSSEN Euch eine gescheite Alternative anbieten. Und das bitte möglichst bitteschön schon gestern. Ist doch kein gutes Gefühl, nicht zu wissen, wohin man letztendlich verfrachtet wird... Mit ein bißchen mehr Kundenorientierung müsste das auch FTI klar sein :cool:

@ deci: Du schreibst von Linienflügen - aber Du hast doch eine Pauschalreise (Flug, Transfer & Hotel) bei FTI gebucht? Dann dürfte eine gebührenfreie Stornierung für Dich normalerweise kein Problem sein - denn die Flüge bringen Dir ja nichts, wenn das Hotel an Deinem Anreisetermin nicht bezugsfertig ist... Es sähe anders aus, wenn Du die Flüge direkt bei der Airline und nur das Hotel bei FTI gebucht hättest.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

deci2103

Neu Amigo

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 2. September 2009, 19:02

Hallo zusammen.

Nun passierte heute tatsächlich noch ein Wunder - nennen wir es das Wunder von Bayern.

Frau FTI rief mich heute (gegen 12:30 UHR) an und sagte mir, dass man meinen Stornowunsch erhalten habe und mir nur noch mal sagen wollte, dass sie mir noch das normale Zimmer des RH Arena anbieten können. Ich erwiederte darauf, dass ich ja nun bereits mehrfach gesagt habe, dass ich das nicht möchte. Auf die Frage, ob man mir denn nun schon das andere Hotel zum "normalen Preis" angeboten hätte, verneinte ich. Da wurde die Dame stutzig und sagte, dass sie davon ausgegangen sei.
Ich sagte ihr dann, dass sie mir gern noch das Hotel UND das "Hotel Sirenis Cocotal Beach" (da saubillig, bei guten Kritiken!) abieten möge.
Gesagt getan. Eine Stunde später erhielt ich die Angebote für das "Barcelo Bavaro Deluxe" und fürs Cocotal Beach.
Da man mir die Dinger aber nur zum Normalpreis anbot, habe ich noch einmal nachgehakt und gesagt, dass ich damit nicht so ganz einverstanden wäre (nach all dem Hickhack!!). Die Dame bot mir an, mit ihren Vorgesetzten zu sprechen und sich später zu melden.
Eine Stunde später kam dann der Rückruf: Man könne am Preis nix machen, aber wir würden eine Flasche Sekt aufs Zimmer bekommen.
Ich ließ mich mit ihrer Vorgesetzten verbinden, schilderte ihr den Fall. Sie vertröstete mich wieder, da sie den Vorgang nicht kennt.
Um 15:50 UHR dann die Erlösung: Wie bekommen pro Person 25 Euro Rabatt UND eine Flasche Sekt. Das ist sicherlich nicht viel und vielleicht auch nicht angemessen, aber besser als nix.

Dafür zahlen wir jetzt für eine Juniorsuite im Hotel Sirenis Cocotal Beach weniger als 1100 Euro pro Person - das ist echt super!!

Zumal die Flugpreise zum 01.09. deutlich angezogen haben. Der aktuelle Preis für das normale Doppelzimmer liegt jetzt bei 1296 Euro p.P.!!!

Puh!!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 2. September 2009, 22:45

Na, das ist doch was. :Herzlichen Glückwunsch:

Zwar kein ganz so exclusives Hotel wie das, was Ihr ursprünglich gebucht habt, aber dafür ist es wenigstens fertig, es fahren definitiv keine Bagger mehr durch die Gegend und es erbringt kontinuierlich eine solide Leistung :TOP: Und zu dem Preis ist es auch mehr als ok. Auch ohne den Sekt - den könnt Ihr eh im Rahmen des AI genießen, wann immer Ihr wollt. Man hätte sicherlich mehr Rabatt aushandeln können - aber wer tut sich das schon an, wenn der komplette Urlaub auf der Kippe steht? Seid froh, daß Ihr den Stress und die Ungewissheit los seid und Euch jetzt endlich auf einen schönen Urlaub freuen könnt. Und daß Ihr nicht erst nach Eurer Ankunft vor Ort am Flughafen mit der Hiobsbotschaft "Hotel nicht fertig" überrascht werdet - denn sowas braucht nach gut 9 Stunden Flug und erstem Klimaschock wohl keiner.

Noch ein kleiner Tipp: Ihr hattet ja schon Kontakt mit der Reiseleitung vor Ort. Schreibt sie ruhig nochmal an, teilt ihr mit, daß sich alles geklärt hat und von wann bis wann Ihr in welcher Zimmerkategorie im Sirenis Cocotel seid - und gebt Ihr auch gleich Eure Zimmerwünsche (oben/unten/ruhige Lage/Pool- oder Meerblick, etc.) durch und bietet an, Ihr eine handgepäcktaugliche Kleinigkeit aus Deutschland mitzubringen, falls sie etwas benötigt. Die Wünsche, die evtl. geäußert werden, sind meist sehr bescheiden: Milka, Haribo, Kinderschokolade, Ü - Eier, Aldi - Salami, "richtiges" Vollkornbrot oder auch Pfanni - Knödel und vor allem deutsche Zeitschriften (Stern, Spiegel, Focus - damit könnt Ihr nichts falsch machen. Je nach Geschlecht vielleicht auch zusätzlich Kicker oder Brigitte/Freundin) sind oft heißbegehrt, da vor Ort kaum oder nur für sehr viel Geld erhältlich :ironic: .

Kann bei der Zimmerverteilung im Hotel Wunder wirken :cool:

54

Mittwoch, 2. September 2009, 23:31

...und bietet an, Ihr eine handgepäcktaugliche Kleinigkeit aus Deutschland mitzubringen, falls sie etwas benötigt. Die Wünsche, die evtl. geäußert werden, sind meist sehr bescheiden: Milka, Haribo, Kinderschokolade, Ü - Eier, Aldi - Salami, "richtiges" Vollkornbrot oder auch Pfanni - Knödel und vor allem deutsche Zeitschriften (Stern, Spiegel, Focus - damit könnt Ihr nichts falsch machen. Je nach Geschlecht vielleicht auch zusätzlich Kicker oder Brigitte/Freundin) sind oft heißbegehrt, da vor Ort kaum oder nur für sehr viel Geld erhältlich :ironic: .

Kann bei der Zimmerverteilung im Hotel Wunder wirken :cool:
...zu spät: habbich schon vor 1 Woche gemacht! Sie möchte nichts, aber fand es toll, dass ich gefragt habe! :D
:urlaub1:

deci2103

Neu Amigo

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 2. September 2009, 23:49

Guten Abend.

Na, ich hoffe, dass das nun Frau FTI aus Bayern macht - das habe ich ihr sehr ans Herz gelegt - und ebenfalls die Wunschlage mit auf mein Bestätigungsfax geschrieben.

Allerdings schließt sich vielleicht "low-cost-Junior-Suite" mit "Wunschlage" meiner Meinung nach ein wenig aus. Aber vielleicht geschieht ja vor Ort noch ein zweites Wunder von München...

Nein, ich denke, dass ist alles jetzt gut - auch wenn ich 50 Euro Rabatt insgesamt ein wenig mickrig finde. Dafür ist es aber auch insgesamt günstig. Bei "Ferien.de" hätte das Standard-low-cost-Zimmer bereits 100 Euro mehr gekostet. FTI war da echt sowieso schon sehr günstig.

So. Schwamm drüber, Knopf dran und erst einmal erholen. Die 2 Wochen haben mich echt geschafft.

Also der Endpreis für die Juniorsuite inkl. Rabatt waren jetzt 1063 Euro p.P. - das ist für ein TOP-17 Hotel (lt. Holiday-Check Ranking, Region Ostküste) doch super!!

56

Freitag, 4. September 2009, 09:18

Hallo,

waren am Dienstag Nachmittag nochmals im RB. Da von der Reiseleitung vor Ort noch keine Info vorlag, haben wir am Dienstag beschlossen, das Hotel einbach umzubuchen. Unsere Agentur hat sich mit FTI abgestimmt, die Kosten für Umbuchung sind natürlich nicht angefallen.....Wir haben nun das Gran Bahia Principe Bavaro gebucht und hatten gestern die Bestätigung erhalten, dass alles klar geht.

Frage:kennt das Hotel irgendjemand, und welche ERfahrungen habt ihr gemacht?

deci2103

Neu Amigo

• Nachricht senden

57

Sonntag, 6. September 2009, 16:55

...wir haben dann noch immer keine schriftliche Umbuchungsbestätigung bekommen...

@Bärle: Du hast ja die Wartezeit fast beendet: Dir schon mal einen erholsamen Urlaub!!

Sieht ja wettertechnisch laut Wetter.com die nächsten 16 Tage supi aus!

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DO0AL0005

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deci2103« (6. September 2009, 16:59)

58

Sonntag, 6. September 2009, 17:30

Danke Dir! :danke: :wink2:
:urlaub1:

deci2103

Neu Amigo

• Nachricht senden

59

Montag, 7. September 2009, 23:38

...neue RB denn heute mal eingetrudelt - mit Datum vom letzten Mittwoch. Kundenwünsche und Rabatte vermerkt. Na denn kann die leicht wankende Vorfreude nun endlich beginnen!!

:yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie:

gebi007

Amigoanwärter

Beruf: Leitender Angestellter

• Nachricht senden

60

Dienstag, 22. September 2009, 11:32

NH Royal

Hallo liebe Leute!

Habe mit großem Interesse euer Schreiben über das neue Nh Royal gelesn.

Wir haben am 5 August über Jahn Reisen das Hotel für 17 Tage zum Anreisetermin 08.02.2010 Gebucht.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollte doch alles ok sein.

Waren heuer im Jänner 14 Tage im NH Real Arena, dem Nachbarhotel.

Ich kann nur sagen der Aufenthalt, das Personal und alles DRUMHERUM war ein Traum. :urlaub:

Keine Probleme, alles bestens.

Kann das Hotel nur weiter empfehlen. :D