Ich frage mal anders cuate. Was nutzt mir die Übernahme der Kosten für die Erstbehandlung, wenn die Folgeschäden einer möglichen Erkrankung nicht einmal einschätzbar sind?
Für mich ist klar, ich werde nirgendwo mehr Urlaub machen, wo nicht wirklich jeder gewillt bzw. finanziell in der Lage ist, auf seine und auch meine Gesundheit Rücksicht zu nehmen. Bedeutet ganz konkret, dass Drittländer wie die DomRep aktuell kein Thema mehr sind. Heißt auch, dass Großstädte nicht mehr in Frage kommen, weil viele Menschen dort keinerlei Rücksicht nehmen und komplett unkontrollierbar sind. Und solange es möglich ist, dass sich tausende Menschen über Vorschriften hinweg setzen ohne tatsächlich bestraft zu werden, werde ich auch kein demokratisches Ziel (inkl. Deutschland) mehr touristisch wahrnehmen. Diese Einstellung wird sich erst dann ändern, wenn es eine medizinische Lösung gibt, alle Menschen aus Einsicht in die Notwendigkeit am selben Strang ziehen oder das Virus, wie sein Vorgänger, aus irgendeinem unerklärbaren Grund plötzlich verschwunden ist.
Solange mir in der Öffentlichkeit nicht jeder aus Eigeninteresse aus dem Weg gehen will bzw. von sich aus nicht ausreichend Abstand halten möchte, sehe ich einer äußerst traurigen Entwicklung der Reisebranche entgegen.