Hallo
Leute,
ich habe bereits in einem anderen Reise-Forum meine Frage formuliert - allerdings hatte niemand die Antwort darauf.
ich habe einige "Visum"-Fragen zu einem DomRep-Aufenthalt von knapp 3,5 Monaten. Habe hier im Forum immer nur Visum-Diskussionen bezüglich Dominikanern in Deutschland gefunden.
Ich werde vom 20.März bis zum 3.Juli in der DomRep sein.
Was ich eigentlich nur Wissen möchte ist, ob ich ein Visum benötige...
Offiziell laut Internetauftritt der DR-Botschaft in Hamburg JA für einen Aufenthalt ab 60 Tagen. Kostenpunkt: über 100 €
Unter 60 Tagen braucht man ja nur diese "Touristen-Karte" - die man doch eigentlich immer bei der Einreise bekommt, oder?
Was ich dann aber auch noch gesehen habe, sind die Strafgebühren für Überlänge des Aufenthalts. bei 3-9 Monaten wären das: 1000 DR$-was weitaus weniger ist als das Visum.
Heißt das, dass ich einfach ganz normal einreisen kann ohne ein Visum vorher zu besorgen, am Flughafen Touristenkarte kaufen und bei der Ausreise einfach die 1000 DR$ bezahlen und that´s it?
Oder:
Könnte ich evtl. auch in der Mitte meines Aufenthalts nach Haiiti reisen & so den DomRep-Aufenthalt wieder auf volle 60 Tage resetten? Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass dies in Mittelamerika praktiziert wird...
Und noch eine weitere Frage: beide Flüge werden von American-Airlines ausgeführt und sind gehen somit über Miami. Muss ich bezüglich der USA an noch etwas anderes als das ESTA-Formular denken?
Wäre super, wenn mir hier einige Dom-Rep-Experten weiterhelfen könnten.!
Ein dickes Danke schon einmal!
ottigel