Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 22:22

Stuttgart: Brauhaus Calwer-Eck

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Brauhaus Calwer-Eck in Stuttgart.

Bilder: 6

Eröffnung: 1987
Küche: schwäbisch

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 11.00 - 0.00 Uhr
Freitag - Samstag: 11.00 - 1.00 Uhr
Sonntag: 10.00 - 23.00 Uhr

Adresse / Kontakt:
Brauhaus Calwer-Eck
Calwer Str. 31
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 22 24 94 40
Fax: 0711 50 48 44 22
Email: info@calwereck.de

Koordinaten:
48° 46' 33" N, 9° 10' 25" O

Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über das Calwer Eck Bräu in Stuttgart veröffentlichen.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Dezember 2015, 16:33

Das Brauhaus Calwer-Eck oder auch im Volksmund als Calwer-Eck-Bräu bzw. Calwereck bekannt, liegt in einer der besten Lagen in Stuttgart an der Ecke Calwer Straße/ Lange Straße. Damit wird auch schon klar, woher der Name des Lokals stammt. Es handelt sich dabei um die erste Stuttgarter Lokalbrauerei, welche seit über einem Vierteljahrhundert (eröffnet im Jahr 1987) existiert und welche man durchaus als eine Stuttgarter Institution bezeichnen kann und auch so in diversen Reiseführen gelistet wird. Dass dies nicht immer zum Vorteil der zukünftigen Gäste sein muss, liegt auf der Hand und von daher wundert es auch in Stuttgart wenige, bzw. es sollten sich wenige darüber wundern, dass das Calwer-Eck zwischenzeitlich ein "Touri-Restaurant" geworden ist und nicht mehr von vielen Stuttgartern besucht wird.

Ich kenne das Restaurant nun wirklich schon seit vielen Jahren und war öfter mal da, wobei ich viele Jahre "aussetzte". Ausgesetzt habe ich hauptsächlich wegen dem Essen, welches so schmeckt und zubereitet wird, wie man es in einem solchen Lokal erwarten kann, es aber nicht muss bzw. sollte. Wenn man bedenkt, was an dieser Ecke bzw. in dieser Lage an Pacht fällig ist, darf man sich nicht wundern bzw. man darf sich schon wundern, wie lange sich die Brüder Montalbano hier schon halten und dass sie nicht schon lange einer System-Gastro-Kette weichen mussten. Evt. liegt es daran, dass man manchmal durchaus eine sehr fähige und freundliche Service-Kraft erwischt, wie wir bei unserem letzten Besuch. Oder liegt der Erfolg doch etwa auch am Bier, welches nach wie vor überzeugen kann und durchaus für Stuttgarter Verhältnisse nicht überteuert ist. So kostet z.B. aktuell ein Pils (typisch naturtrüb) 3,40 € für 0,3l (0,2 = 2,40 €) und ein Hefeweizen (0.5l) 4,80 €.

(Bild: Bierpreise)

Klar, 4,80 € für ein Weißbier ist nicht günstig, aber angesichts der Lage und dafür, dass es aus der Hausbrauerei stammt, passt das noch. Und der Preis für das Pils ist durchaus akzeptabel. Wer natürlich meint, in einer Hausbrauerei Wein trinken zu müssen, zahlt durchaus "etwas". Zwar nicht für die Quantität, denn man bekommt z.B. ein Viertele = 0,25l Trollinger für 4,90 €, ebenso wie einen Riesling in der gleichen Menge. Wer hier aber etwas anderes als Quantität erwartet, dem darf man durchaus etwas weiterhelfen, wenn dies im Ansatz überhaupt noch möglich ist.

Fazit:
Das Bier kann man durchaus empfehlen, vom Wein und vom Essen könnte man durchaus die Finger lassen. Wobei ... und dies gilt es durchaus zu beachten: Die Preise sind angesichts der Lage nicht teuer. So kosten z.B. Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle 11,80 € oder Medaillons vom Schweinefilet mit Rahmchampignons und Spätzle als Beilage 17,50 €. Wer in der Nähe ist, kann auch am Mittag den Mittagstisch (11:00 - 15:00 Uhr) nutzen, welcher ab 7,90 € zu bekommen ist. Hier gibt es immer 5 Gerichte zur Auswahl.

Da ich beim letzten Besuch nur etwas zum Trinken bestellt habe und ich mich auch in nächster Zukunft durchaus darauf beschränken werde, verzichte ich auf eine Bewertung für das Essen.