Der Schleusenkrug ist ein eher einfaches Lokal mit großem Biergarten (tlw. auch unter einer Markise) an der Tiergartenschleuse des Landwehrkanals, einer Wasserstraße die von der DDR-Regierung nach der Errichtung der Mauer gebaut wurde.
Von der S-Bahn-Station Tiergarten geht man etwa 5 Minuten bis zum Lokal. Wobei es fast zu schade ist, nur wegen des Schleusenkruges dort hin zu fahren, auch Tiergarten und Botanischer Garten laden zu einem Besuch ein.
Der Schleusenkrug ist kein Vertreter der Top-Gastronomie, sondern vor allem ein gemütlicher Biergarten. Dem Innenbereich fehlt es etwas an Atmosphäre, er wurde in erster Linie von Jungfamilien genutzt. Das war anscheinend deshalb so, weil deutsche Babies und Kleinkinder offensichtlich viel empfindlicher sind als anderswo, und vor der natürlichen Ausgleichsbewegung verschiedener Luftdruckgebiete (vulgo Wind) unter allen Umständen geschützt werden müssen.
Der von mir verzehrte Flammkuchen mit Serranoschinken, roten Zwiebeln und Ruccola war knusprig und wohlschmeckend und für 8,50 auch preislich in Ordnung. Die restliche Speisenauswahl passt zum Ambiente und ist auch recht umfangreich (siehe Fotos).
Es gilt Selbstbedienung, die Leute an der Schank sind freundlich und zu Späßen aufgelegt. Mein Fazit: Nettes Ausflugslokal, wenn das Wetter passt absolut empfehlenswert.