Das Café Orange, das korrekt wahrscheinlich Espresso-Orange heißt, liegt in Dresden in der Schloßstraße 1 in einer super Lage. Gegenüber befindet sich die Altmarkt Galerie und vor der Türe liegt der Postplatz und praktisch nebenan der Kulturpalast.
Der Name des Lokals ist etwas verwirrend. Meistens wird es als Cafe Orange bezeichnet, dies steht auch auf dem Schild vor dem Lokal und in der Speise-/Getränkekarte. Über der Türe steht Espresso-Orange - selbige Bezeichnung ist im Impressum der Homepage zu finden. Unabhängig davon wie es jetzt genau heißt, ist überall der Zusatz: „Das kleinste Café Dresdens“ zu sehen.
Genau das hat uns verleitet, den Laden zu betreten, sonst wären wir wahrscheinlich vorbei gelaufen, denn irgendwie ist die Fassade ein reiner "Schilderwald".
(Außenansicht)
Innen ist es zwar etwas "antiquiert" eingerichtet, hat aber Charme und kann überzeugen. Die Angabe mit dem kleinsten Cafe in Dresden könnte stimmen, denn die Räumlichkeiten sind wirklich klein. Im Untergeschoss stehen (nach Erinnerung und deshalb ohne Gewähr) 2 und im Obergeschoss 3 Tische. Der beste Platz dürfte die sogenannte Galerie im Eck sein, da man von hier wieder auf den Postplatz schauen kann.
Den Service fand ich in Ordnung, freundlich und bemüht, wirkte aber irgendwie unkoordiniert. Bezüglich der Sauberkeit im Lokal hatte ich kein so gutes Gefühl, wobei Gefühle ja täuschen könnten.
Unabhängig davon wird das Café Orange sicher die Wege in die Reiseführer über Dresden finden bzw. bereits gefunden haben, denn irgendwie ist es schon etwas besonderes und speziell die Asiaten und Amis werden darauf "abfahren". Ich höre die Kommentare: Well' it was sooo little and sooo sweet.
Fazit:
Man kann dort gewesen sein... muss man aber nicht.
Meine persönliche Meinung:
Essen:
War nicht möglich, da der Glühweinstand vor der Tür den gesamten Strom benötigte.
Ambiente:
XX
Preis-/Leistung:
Kann nicht bewertet werden, da nichts gegessen wurde.
Service:
XXX
Gesamteindruck:
XXX