Heute waren wir nach langer Zeit mal wieder im Cancun. Es hat sich einfach so ergeben.
Inzwischen ist nur noch im (großen) "Hinterzimmer" Raucherbereich, im eigentlichen Restaurant ist inzwischen eine reine Nichtraucherzone. Dafür wurde das "Hinterzimmer" nett hergerichtet und auch dort kann man sehr gut über Leinwand und diverse Flachbildschirme die Bundesliga verfolgen. Also begaben wir uns halt dorthin, um Fußball zu schauen, etwas zu essen und ein paar Getränke zu uns zu nehmen.
Eines vorab: Ich stelle an eine Sportsbar deutlich geringere Ansprüche als an ein klassisches Restaurant. In einer Sportsbar lasse ich auch Convenience mit Alibi - Petersilie über mich ergehen, wenn der Service passt. Aber einige Dinge passten halt gar nicht - was ich sehr schade finde, denn das Cancun hatte vor ein paar Jahren einen wirklich guten Start. Zwar immer mit Platz nach oben, aber das Potential war da.
Heute waren wir erst verwundert, dass das Cancun am späten Nachmittag noch nicht geöffnet hatte, während im Palm Beach (gleicher Betreiber) nebenan der Laden brummte. Wir wollten aber beim Fußballgucken gerne auch rauchen, weswegen wir im Palm Beach nur etwas tranken und dann gegen 17.00 ins Cancun wechselten und nach Tischwechsel auch den Raucherbereich (wo mittlerweile auch Shishas angeboten werden) fanden.
Das Essen... ok für die Location. Ich hatte richtig Hunger und wählte den Vulcano - Burger mit Pommes Frites und Krautsalat für € 8,90. Der Burger war mir persönlich viel zu lasch, ich hätte mir bedeutend mehr Schärfe oder zumindest noch Chilisauce zum Nachwürzen gewünscht... aber egal. Ich bin schärfetechnisch sicherlich nicht das Maß aller Dinge (wo ich sage: "ok, scharf genug, aber da geht noch was", speien andere schon Feuer...
)... der Burger war in der Würzung offensichtlich dem schwäbischen Durchschnittsgeschmack angepasst. Formulieren wir es einfach mal ganz diplomatisch - freundlich so. Die Portion war mit 180g Fleisch und einer grosszügigen Pommes Frites - Beigabe (die allerdings auch gerne etwas wärmer und knuspriger hätten sein dürfen) angesichts des Preises vollkommen in Ordnung. Da kann und will ich nicht meckern.
Größte Schwachstelle war der Service. Das Restaurant war im Gegensatz zum Palm Beach eher sehr schwach besucht, somit hatte das Personal nun wirklich keinen Stress. Bei den Servicekräften gab es allerdings exakt eine Dame (die dafür aber auch richtig gut war), die wusste, was sie tat. Bei den 5-6 Kollegen wusste keiner, was er tat und es wirkte auf mich, als wären das alles ungelernte und unerfahrene Aushilfen an ihrem ersten Arbeitstag
Ich hatte den Eindruck, die wussten noch nichtmal die Tischnummern - ansonsten hätten sie sich bei der Essensauslieferung nicht von Tisch zu Tisch durchfragen müssen.
Meine Begleitung bestellte sich zum Dessert ein Tiramisu mit Vanilleeis und Schlagsahne, bekam es auch... aber leider kein Besteck dazu. Erst auf ausdrückliche, mehrfache Nachfrage (und nachdem auf die auf den Tischen stehenden und mit normalem Speisebesteck (=Messer & Gabeln) befüllten Bierkrüge hingewiesen wurde....Hallooooo, schonmal ein Tiramisu mit inzwischen schmelzendem Vanilleeis mit Messer und Gabel gegessen?!?), wurde zumindest ein Dessertlöffel gebracht. Dessertgabeln waren gerade aus, wofür sich auch entschuldigt wurde. Ja...wohin sind die Gabeln denn in einem fast leeren Restaurant verschwunden?!? Darf man für ein mittelklassiges Tiramisu mit Industrie - Sprühsahne und Industrie - Vanilleeis für 5,90 erwarten, unaufgefordert auch entsprechendes Besteck zu bekommen? Ich denke schon...
Das Cancun muss jetzt wirklich Gas geben, wenn es noch die Kurve kriegen will. Der heutige Besuch war im Vergleich zu alten Zeiten eher ein Reinfall... Unter Umständen gehen wir wieder hin... aber es muss nicht unbedingt sein...
Einen besseren Service und besseres Essen bekommen wir für weniger Geld auch woanders...