Nachdem wir zwischenzeitlich noch einmal da waren und alles halbwegs ok war, gab es beim letzten Besuch einige Punkte, die ich nicht akzeptieren kann, auch nicht wieder hingehen werde und von einem Besuch abraten würde.
Bei der Ankunft um 20.05 Uhr an einem warmen Sommerabend, gab es noch zwei freie Tische für je 2 Personen, von denen wir einen wählten. Das Restaurant war sehr gut besucht, weshalb man einiges entschuldigen kann und ich möchte fragen, was man entschuldigen oder erwarten kann.
Könnte man erwarten, dass der Chef, auch wenn er mitten in der Bestellung ist, kurz aufblickt, um neue Gäste zu begrüßen? Ich finde ja! Nachdem ich extra stehen geblieben bin, um zu warten, dass er uns auch wirklich sieht, wusste ich, dass er mich gesehen hat - ein "Hallo" oder "Guten Abend" gab es trotzdem nicht!
Könnte man erwarten, dass, wenn man über 25 Minuten auf die Speisekarte, einen Aschenbecher oder noch besser auf ein Putztuch wegen den Resten des Vorgängers gewartet hat, jetzt ein "Hallo" oder ein "Kann ich schon mal etwas zu trinken bringen" zu bekommen? Ich finde ja - gab es aber nicht, dafür nur die Karte auf den Tisch mit den Resten des Vorgängers. Da es wie erwähnt etwas warm war, ergriff ich die Initiative und fragte den Chef, der schon wieder am weggehen war, ob wir gleich etwas zu trinken bestellen könnte. Die Reaktion war darauf: "Ja, gleich
" und räumte am Nachbartisch die Gläser ab.
Daraufhin merkte er anhand unserer Reaktion, dass wir schon etwas "angesäuert" waren und uns erhoben und reagierte dann doch. Meinte noch, wir sollen unser Leben genießen - wollten wir ja gerne, allerdings mit etwas Kaltem zu Trinken.
Wären wir jetzt gegangen, wären wir wahrscheinlich wieder gekommen.
Wir sind dann doch geblieben, haben auch einen Aschenbecher bekommen und auf Nachfrage auch einen abgewischten Tisch und auch etwas zu Trinken.
Zwischendurch wurde sogar vom Chef der Aschenbecher abgeräumt, leider aber nicht wiedergebracht und das obwohl ich einen brennende Zigarette in der Hand hatte. Abhilfe schaffte ich mir selber und holte mit zum Zigarette ausmachen selbst wieder einen Aschenbecher.
Deutlich über eine halbe Stunde später gab es auch dann die Vorspeise, die wahrscheinlich und laut meiner subjektiven Meinung in der Mikrowelle warm gemacht wurde und absolut nicht schmeckte. Es dauerte dann nicht mehr so lange und etwas nach 21.30 Uhr stand dann auch das Essen (Bifteki mit Pommes) auf dem Tisch. Über das Bifteki kann man nicht meckern, dass nach dem Essen aber wieder eine geraume Zeit verging, bis der nette Junge aus Griechenland die Teller abräumte und sich auch gleich dafür, dass ein Messer auf den Tisch klatschte, mit den Worten:
"Erster Tag", entschuldigte, war in Ordnung. Das aber wiederum niemand die leeren Gläser interessierte und auch nach dem Abräumen etwa 20 Minuten nichts passierte obwohl zwischenzeitlich nur noch 3 Tische besetzt waren, hätte ich nicht erwartet.
(Bilder: Dunkel - da draußen auch dunkel... geworden)
Das alles war bis dahin noch im Rahmen und ist für meine geduldige Seele kein Drama. Wenn nun aber der Chef auf meinen etwas ungeduldigen Blick fragt, ob wir nun zufrieden waren und er eine ehrliche Meinung bekommt so reagiert wie er es getan hat - dann habe ich den Eindruck, dass es ihm a) etwas zu gut geht, oder b) er mit seinen Kunden nicht richtig umgehen kann bzw. c) er ein Problem mit seiner Kundschaft allgemein hat. Manchmal kommt es nämlich vor, dass jemand griechisch versteht, ohne dass man es erwarten würde.
An anderer Stelle habe ich zu diesem Lokal etwas von einer "Selbstherrlichkeit" des Chef gelesen, was ich persönlich nicht so geschrieben/ formuliert hätte, aber zwischenzeitlich so verstehe, dass auch schon andere nicht mit ihm persönlich zufrieden waren.